Dummy

Autor Thema: Montagsrätsel Nr. 189  (Gelesen 6441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline indian_summer

  • roBergler
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Montagsrätsel Nr. 189
« am: 28.01.2008, 16:03 »
Servus liebe Montagsrätsler!

Diese Woche gibt’s ein Rätsel, bei dem es relativ viele Ziele zu herausbekommen gilt. Aber das wird euch ja hoffentlich nicht abschrecken ;)
Aber damit nicht genug, denn diese 18 Punkte sind nur der erste Teil des Rätsels, daher behaltet eure Lösungen vorerst mal für euch. Im Laufe der Woche geb ich dann noch bekannt, wie ihr zum Ziel des Rätsels kommt.

So, jetzt mal der Reihe nach alle gesuchten Ziele von mir. Es handelt sich um verschiedene Punkte in und um die Berge.
Erstmal geb ich euch nur Stichpunkte, da ich absolut nicht einschätzen kann, wie schwierig oder leicht mein Rätsel ist.

1)   Ziel für Fußfaule
2)   _ _ _ f _ n h _ r _ e _ g
3)   „Tankstelle“ im Sommer   
4)   von allen Seiten relativ steil
5)   Paraglider
6)   1145 urkundlich erwähnt
7) Bauernhöfe mit Besonderheit
8.)   hier wohnte ein nackter Riese
9)   da „schwirrts“
10)   Skifahren
11)    Wildes Wasser
12)   Schmugglerwege im Latschendickicht
13)   Kraxeln
14)   Holzköpfe
15)   Essen und trinken mit Aussicht
16)   Ein Ort in Tirol
17)   Hieraus stammt eine Berühmtheit
18)   Grenzberg


Das wars jetzt mal fürs Erste. Tipps folgen dann.
Wenn was absolut unklar is, dann raus mit der Sprache  :)



roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 28.01.2008, 16:03 »

Offline Christian M.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1850
  • Geschlecht: Männlich
  • The truth is out there
Re: Montagsrätsel Nr. 189
« Antwort #1 am: 28.01.2008, 17:16 »
...und als Preis für das schöne Rätsel gibts:

die AV-Karte BY 16 (Mangfallgebirge Ost, Wendelstein)
http://www.roberge.de/buch.php?id=223



mrs.t.m

  • *
  • Gast
Re: Montagsrätsel Nr. 189
« Antwort #2 am: 28.01.2008, 19:20 »
Und wer darf alles mitraten?

Und noch eine andere Frage:
Sind konkrete Begriffe / Namen gesucht oder auch allgemeine / übergreifende Begriffe?

Gamsei

  • *
  • Gast
Re: Montagsrätsel Nr. 189
« Antwort #3 am: 28.01.2008, 22:26 »
Nachdem die Elisabeth von "Zielen" spricht, nehme ich an das aller Art Örtlichkeiten, Berge und Almen gesucht werden. Ich darf zwar offiziel ned mitraten, aber klammheimlich werd´ich´s scho tun. ;D
Ich glaub au das die Elisabeth sich die RoBerge ganz genau angeschaut hat. ;)

Schönes Rätsel Elisabeth

Wünsche allen viel Spaß

Offline indian_summer

  • roBergler
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Montagsrätsel Nr. 189
« Antwort #4 am: 28.01.2008, 22:56 »
Jaja, da hat der Gamsei schon ganz recht  ;D So und so...

Es geht hier um Berge also deren Namen, Almen und auch  Orte an den Bergen. Bei Nummer 11 gehts nicht um einen konkreten Punkt, sondern mehr so um die allgemeine Bezeichnung.

Insgesamt glaub ich, hier brauchts ned so kompliziert denken, manche Lösungen liegen vielleicht sogar näher als ihr denkt.

zu 8.) auch ein Schneider spielt dabei eine Rolle
zu 5) überall sind die Gleitschirmflieger ja nicht gern gesehen, aber da dürfen sie
zu 6) von hier aus gehen auch zahlreiche Wanderungen los
zu 7) da gibts auch Pferde
zu 9) bennant nach einem Hautflügler
zu 10) Abfahrt quasi bis ins Tal
zu 11) da gibts eine Vordere und eine Hintere...
zu 12) wenn man diesen Berg besteigt, dann geht man eben auf alten Schmugglerwegen. Übrigens ist das der höchste Berg, den ich suche
zu14) und der ist der kleinste Berg, den ich suche. Nicht sehr bekannt. Vielleicht aber die Holzköpfe

So, das dann mal für heute, morgen Abend gehts dann weiter.

Offline indian_summer

  • roBergler
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Montagsrätsel Nr. 189
« Antwort #5 am: 29.01.2008, 17:00 »
So, und gleich noch paar Tipps, weil ich nicht weiß, ob ich später noch Zeit hab.

Übrigens, was es hier als Gewinn gibt, könnte man gut schon für dieses Rätsel brauchen :)

1) es gehn von da aus natürlich auch Bergtouren, aber es geht auch gemütlicher
2) naja, ob hier der Adel eine Herberge findet, weiß ich nicht....  ;)
3) wenn man auf dem Geo Parkweg ist, kommt man da auch vorbei
4) auf den Gipfel steht nicht nur ein Kreuz, sondern auch ein Vermessungspunkt
5) eigentlich ein sehr bewaldeter Berg. Nur am Gipfel ist bisschen Wiese
6) unweit von dem Platz ist etwas, was vor allem kleine Mädchen gern haben
7) von allen Seiten gehen da Wege hin
8.) zur Sage passend; ein Granitblock
9) ein Berggasthof
10) auch im Sommer ist hier was besonderes
11) am Anfang steht ein großes Wasserrad
13)auf dem Berg steht eine ganz bekannte Hütte
14) da führt ein, bzw. mehrere Kreuzwege rauf
15) ein weiterer Berggasthof
16) bestimmt kein stilles Örtchen  ;)
17) ringsum Berge
18) von Rosenheim aus gesehen sehr markant

12) Bilder sagen mehr als Worte:

Offline steff

  • Team
  • *
  • Beiträge: 1147
  • Geschlecht: Männlich
  • Spare in der Schweiz, dann hast Du in der Not
Re: Montagsrätsel Nr. 189
« Antwort #6 am: 29.01.2008, 21:25 »
fertig,... und jetzt  ???

Offline indian_summer

  • roBergler
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Montagsrätsel Nr. 189
« Antwort #7 am: 30.01.2008, 16:43 »
Da waren dann meine Tipps wohl zu aussagekräftig...
Wobei es mal bei zwei oder so ja auch mehrere Möglichkeiten noch gäbe.

Jetzt kommt also Teil zwei des Rätsels, der kreative Teil  ;)

Als erstes braucht man mal eine Karte vom betreffenden Gebiet. Und dann Transparentpapier oder etwas ähnliches, was man drauflegt. So, und nun gehts also los, die Punkte 1 - 12 miteinander verbinden.
13-15 ebenfalls verbinden.
Und zum Schluß dann nochmal von Punkt 9 zu 16, 17, 18 und zurück zu Punkt 8.

Tja, und fertig ist ein Gebilde, was ihr dann hoffentlich erkennt. Und das ist dann die Lösung. Wenns geht, bitte mit Bezeichnung und Bild die Lösung einstellen!

Ansonsten, hat noch wer Fragen zu den einzelnen Stationen?

Gamsei

  • *
  • Gast
Re: Montagsrätsel Nr. 189
« Antwort #8 am: 30.01.2008, 16:50 »
Na das nenn ich mal richtig einfallsreich, Elisabeth.
Riesen Kompliment  Bravo, tolle Idee.

Jetzt ärgert´s mich erst recht, daß i ned mitradn derf.

Offline steff

  • Team
  • *
  • Beiträge: 1147
  • Geschlecht: Männlich
  • Spare in der Schweiz, dann hast Du in der Not
Re: Montagsrätsel Nr. 189
« Antwort #9 am: 30.01.2008, 17:44 »
Einfach nur genial. Super Idee, Elisabeth    ;)


Wobei es mal bei zwei oder so ja auch mehrere Möglichkeiten noch gäbe.

ja sicher hab ich auch  ;)


Offline indian_summer

  • roBergler
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Montagsrätsel Nr. 189
« Antwort #10 am: 30.01.2008, 19:38 »
Na dann mal los, bin gespannt auf Lösungen!  :)

War gar nicht so einfach, Punkte zu finden, die man dann miteinander verbinden kann, daß es halbwegs was ergibt. Wahrscheinlich bin ich länger an dem Rätsel gesessen, als der Steff es zum lösen gebraucht hat  ;)

Offline indian_summer

  • roBergler
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Montagsrätsel Nr. 189
« Antwort #11 am: 31.01.2008, 19:44 »
Ja was ist denn los? Ich hab gedacht, da hätte sich mehr getan seit gestern Abend. Seids alle im Faschingstrubel untergegangen?  :D

Woran fehlt es denn, brauchts noch Tipps für die Ziele?

Ich hab die Lösung übrigens anhand einer Karte im Maßstab 1: 75000 gemacht. Aber jeder andere Maßstab müsste ja ebenso gehen.

So, ich geb nochmal Hinweise auf die 18 Punkte.

1. Mit dem Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Sie endet an ... ? Das ist der erste Teil des Ortes was ich suche
2. Großer Berggasthof im Sudelfeldgebiet
3.Von Feilnbach aus a schnellsten zu erreichen
4. 1237 Meter hoch
5. direkt neben Berg 4
6. Kircherl oberhalb von Brannenburg
7. Wenn man den Weg zum Petersberg weitergeht kommt man auch dorthin
8. ein wildes Sportgerät  ;)
9. tja, dazu kann ich keinen Tipp mehr geben...
10. Im Winter Ski, im Sommer Rodelbahn
11. eine Klamm
12. in dem Namen steckt auch ein englisches Wort
13. DAV Sektion Rosenheim Hütte
14. auf dem Berg steht ein kleines Kircherl.
15. ein "belesener" Berggasthof
16. Passionsspielort
17. so einen haben wir auch hier im Forum  ;)
18. zwei Gipfelkreuze

Aber jetzt will ich was sehn!!

Bernhard

  • *
  • Gast
Re: Montagsrätsel Nr. 189
« Antwort #12 am: 31.01.2008, 20:54 »
Ja was ist denn los? Ich hab gedacht, da hätte sich mehr getan seit gestern Abend. Seids alle im Faschingstrubel untergegangen?  :D

Koa Angsd Elisabeth, i kempf no. Grod fo da Arbad hoamkemma und scho hock i vor dera Kisdn.

Großes Kompliment für dieses tolle Rätsel

Gruß
Bernhard

Offline Zwerch

  • roBergler
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel Nr. 189
« Antwort #13 am: 31.01.2008, 20:55 »
Ich glaub ich hab mit der 17 noch etwas Probleme. ???
Der Punkt, den ich eingezeichnet habe, erscheint mir irgendwie als Ausreisser. Bei mir würde es eher ein Bild ergeben, wenn ich von 9 über 16 gleich zurück zur 8 gehe, und die 17 und 18 einfach auslasse. ???

Offline indian_summer

  • roBergler
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Montagsrätsel Nr. 189
« Antwort #14 am: 31.01.2008, 22:41 »
Nicht täuschen lassen. 17 und 18 passen schon ins Bild.
Ein bissl Fantasie brauchts vielleicht schon auch. Ist halt so wie mit den Sternbildern. Wo erkennt man da schon so genau zum Beispiel den großen Wagen. Und so in etwa ist das vergleichbar.

Die Lösung hat jedenfalls mit Bergen zu tun.


übrigens hab ich mich vorhin bei einem Hinweis vertippt. Nummer 4 ist natürlich 1273, und ned 1237 Meter hoch  :-[

Offline ehemaliges Mitglied

  • roBergler
  • Beiträge: 1235
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel Nr. 189
« Antwort #15 am: 31.01.2008, 23:16 »
Dann tipp ich einfach mal auf den Hundskopf, weil ich auf dem auch schon mal war.  ;)

Zitat
Wenns geht, bitte mit Bezeichnung und Bild die Lösung einstellen!

Ach ja, ein Bild davon willst Du auch noch:  ;D

Offline Traudl

  • roBergler
  • Beiträge: 766
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Montagsrätsel Nr. 189
« Antwort #16 am: 31.01.2008, 23:35 »
Dann tipp ich einfach mal auf den Hundskopf, weil ich auf dem auch schon mal war.  ;)

Zitat
Wenns geht, bitte mit Bezeichnung und Bild die Lösung einstellen!

Ach ja, ein Bild davon willst Du auch noch:  ;D

@ Fritz: ich glaub da hast Du was falsch verstanden  ::)
und außerdem is des a Dackelkopf  ;D

Offline ehemaliges Mitglied

  • roBergler
  • Beiträge: 1235
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel Nr. 189
« Antwort #17 am: 01.02.2008, 00:01 »
Ach so, soll ich vielleicht das Bild von meiner Lösung reinstellen?   ???

Ausserdem könnt's auch ein Stierkopf sein.   ;D

Offline MANAL

  • roBergler
  • Beiträge: 1065
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel Nr. 189
« Antwort #18 am: 01.02.2008, 00:19 »
Ach so, soll ich vielleicht das Bild von meiner Zeichnung reinstellen?  ;D

Ausserdem könnt's auch ein Stierkopf sein (da es inzwischen nach 0:00 Uhr ist, darf ich ja einen weiteren Tipp abgeben ;-))

Für mich sieht des eher aus wie ein Einhorn oder ein Osterhase...  #cheesy#
Sollte vielleicht mal selber eine Lösung zeichnen...  ::)

Offline indian_summer

  • roBergler
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Montagsrätsel Nr. 189
« Antwort #19 am: 01.02.2008, 09:20 »
Soso, also eins kann ich schonmal sagen, es ist weder ein Hundskopf noch ein Osterhase oder Stier  :D
Auch wenn das ein oder andere eine nette Idee wäre.

Die Zeichnung vom Fritz ist schonmal nicht schlecht, allerdings ist meine bisschen anders. Ich erkenne die Punkte 13,14 und 15 nicht, oder zumindestens nicht da, wo ich sie haben möchte  ;) Und auch sonst erscheint mir manches bissl verschoben. Bei mir ist der höchste Punkt der Punkt 17  #secret#

Aber ist ein sehr guter Lösungsansatz und verdient mal ein großes Lob!