Skitouren



Kreuzspitze (Ammergauer) am 16.12.2007

Begonnen von daniel, 17.12.2007, 18:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

daniel

hallo,

- waren gestern in den ammergauern unterwegs ( ralf, hannes und meinereiner ).
ziel war die kreuzspitze ( zwar ein frühjahrsziel - aber bei diesen superbedingungen absolut machbar ).
nachdem wir das auto bei den 7 quellen abgestellt ( - 15grad ) hatten unternahmen wir erstmal einen kurzen abstecher ins tal der neualpreise und ließen aber bald unseren eigentlich geplanten aufstiegsplan wg. bindungsarmen neuschnee auf aperen waldboden, im hinteren talschluß fallen.
so gings, etwas geknickt, zum normalen anstieg ins hochgrieskar. dort führte uns die aufstiegsspur sehr schnell hinauf. bei diesen guten bedingungen konnten wir direkt über die direkteinfahrt aufsteigen ( sonst gehts normalerweise um den schwarzenkopf herum ). dem kar entronnen, ging es nun in der sonne dem gipfelaufbau entgegen. die letzten 200Hm stapften wir zu fuß durch die felsdurchsetzte westflanke zum gipfel empor. dort waren wir alleine und genossen an einem windstillen platz die grandiose aussicht.
der abstieg zum skidepot war gleich erledigt und so begann die tolle abfahrt. für die einfahrt ins kar suchten wir uns eine sehr steile rinne heraus ( ein einheimischer stürzte sich diese, bei unserem aufstieg zum gipfelaufbau, hinab ) der absolute wahnsinn - powder ohne ende. leider waren wir mal wieder viel zu schnell drunten im tal.

genialer tag, genialer schnee  ... weiter so..

gruß  daniel

bild 1 :  am gipfelgrat
bild 2 :  superabfahrt
bild 3 : blick zurück