Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 182

Begonnen von Sommilius, 03.12.2007, 16:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian M.

...so! Zwei weiss ich jetzt sicher.

Wer den Kaisergipfel kennt, bitte laut schreien.  ;D

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Sommilius am 03.12.2007, 16:36
Da mein letztes Rätsel nicht einmal den ersten Abend überlebt hat, hoffe ich, dass es dieses Mal etwas schwieriger ist.  ???

Das scheint Dir voll gelungen zu sein!  ;D

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch kein einziges Gipfelkreuz erkannt habe... :'(

Sommilius

Christian M. (extra für Wuffti) hat schon zwei richtige zusammen!

Also, alle anderen ranhalten.

Hier der ultimative Ausblick von A:

Sommilius

Heute nacht kam ein weiterer Tipp. Leider war auch da nur ein Gipfel richtig.

Mir gehen nun langsam die Bilder aus... und heute abend habe ich Weihnachtsfeier. Bis dahin solltet Ihr das Rätsel doch bitte lösen!  >:(

Hilfe: Alle Gipfel sind östlich vom Inn!

...und noch eine letzte Aussicht von B:

Brixentaler

Zitat von: Sommilius am 08.12.2007, 09:01
...
Mir gehen nun langsam die Bilder aus... und heute abend habe ich Weihnachtsfeier. Bis dahin solltet Ihr das Rätsel doch bitte lösen!  >:(
...

Ja, wenn ich nur einen Gipfel zu kennen glaube, kann ich damit noch lange nicht die Lösung zusammenstellen! Und wieviele Tipps Du auch gibst, die anderen 2 weiß' ich ganz einfach nicht :-\.

Traudl

Tja, mehr als 2 Gipfel bring ich nach wie vor nicht zusammen  :'(
beim Dritten Gipfel (B) helfen mir auch die Bilder nicht weiter ..... da müßte schon ein Wink mit dem Zaunpfahl kommen  :)

MANAL

Zitat von: Sommilius am 08.12.2007, 09:01
Heute nacht kam ein weiterer Tipp. Leider war auch da nur ein Gipfel richtig.

Mir gehen nun langsam die Bilder aus... und heute abend habe ich Weihnachtsfeier. Bis dahin solltet Ihr das Rätsel doch bitte lösen!  >:(

Hilfe: Alle Gipfel sind östlich vom Inn!

...und noch eine letzte Aussicht von B:

Gibt es einen eingezeichneten Weg auf die B?
Ich habe ein Foto von einer Tour in dem Jahr wo die Ausssicht sehr ähnlich ist, nur passt das Gipfelkreuz überhaupt nicht... Auf der Karte sehe ich nur ein paar Gipfel die in Frage kommen, auf der AV-Karte gibt es neben dem auf dem ich war (der ein anderes Gipfelkreuz hat) nur auf dem nördlichsten noch einen eingezeichneten Weg.

Aber ich kenne A und C leider auch nicht...

Deswegen ich werde es eh nicht lösen können, vielleicht hilft es jemanden für B, ich war auf einem der höchsten Berge in dieser Gruppe und da hat das Gipfelkreuz anders ausgesehen, die Aussicht jedoch war relativ ähnlich...

Sommilius

ZitatGibt es einen eingezeichneten Weg auf die B?

Ja, fast bis zum Gipfel. (Jedenfalls in meiner AV-Karte von 1992)

Der Weg jedoch ist bis zum Gipfel markiert!

Und noch mein letztes Bild zu A (zeigt beide Gipfelkreuze zusammen):

Sommilius

Und mein letztes Bild.  :)

Ausblick von C nach Süden:

Sommilius

ZitatVielleicht trifft man ja auch auf Sommilius, der ist ja nicht der erste der nochmal neue Bilder holen muss.

Scherzkeks!  ;D

Ich würde für neue Bilder nicht einmal bis in die Lüneburger Heide fahren, und 900 km erst recht nicht!
Bin froh, wenn ich nächsten Sommer mal wieder für ein paar Tage ins Roberge-Land komme.  ::)

Hier noch einmal zu B eine Verbalhilfe - also wenn jetzt nichts kommt... :
182-b2: Blick über den Gipfelgrat nach Süden Richtung Kitzbüheler Alpen
182-b3: Blick nach Westen zur Regalpspitze
182-b4: Blick nach Osten Richtung Ackerlspitze
182-b5: Blick ins Griesener Kar

ehemaliges Mitglied

A und B wären für mich klar (Quersumme A = 20 und Quersumme B = 18), aber bei C bin ich noch ziemlich ahnungslos.  ???
Macht aber nix, da ich derzeit eh nur ausser Konkurrenz teilnehmen darf.  ;)

Sommilius

Das Rätsel ist gelöst!!!!

Mein Glückwunsch an Bergi!


Nachdem einige schon zwei richtige Berge erkannt hatten, ist er der erste, der mir eben die richtige Lösung per PM zugeschickt hat.

Sie lautet 5002 m.
Die Gipfel waren
A: Karkopf 1496 m
B: Westliche Hochgrubachspitze 2277 m
C: Kindlwand 1229 m

Hätte nicht gedacht, dass das Rätsel so schwierig ausfallen würde, da Karkopf und die Kindlwand am Heuberg doch aus dem Rosenheimer Land direkt ins Auge fallen. Das neue Kreuz auf dem Karkopf habe ich zwar auch erst in diesem Herbst entdeckt, aber nach dem Bild mit dem alten haben es ja einige gleich gewusst.

Die Westliche Hochgrubachspitze ist natürlich schon etwas schwerer, wobei Leitnhax sie schon recht früh erkannt hatte.
ZitatDie Quersumme von B ist 18. Mehra woas i ned...
Auf den Ostkaiser haben einige getippt, und da gibt es nicht besonders viele Gipfel mit markierten, in Karten verzeichneten Wegen! In der AV-Karte ist der Weg bis zum Schönwetterfensterl eingezeichnet, die Markierungen leiten dann aber bis auf den Gipfel; in der Kompass-Karte scheint der Weg z.B. nicht drin zu sein (ich habe keine)?!

Hier noch die restlichen Bildbeschreibungen:
182-a3: Blick vom Karkopf zur Hochries
182-c2: Blick aus der Scharte, wo sich die Wege von der Mailach und der Bichleralm treffen, auf die Kindlwand
182-c3: Blick nach Westen übers Inntal zum Petersköpfl
182-c4: Blick nach Westen zum Heuberggipfel und Wasserwand (links)

Christian M.

...natürlich auch herzlichen Glückwunsch von mir, Bergi.   ;D
Bitte such dir einen Preis aus Kategorie 1 aus, und teile mir Deinen Wunsch per PM mit.
Ich hoffe, Du kannst das Rätsel, trotz Zeitdruck, morgen übernehmen.  :)

Einen schönen Sonntag noch an alle.

Gruss.
Christian