Hermann v. Barth - "Die nördlichen Kalkalpen"

Begonnen von Karl, 02.12.2007, 12:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Bei google-Recherchen zum Montagsrätsel 180, ausgelöst durch die von Brixentaler versuchte schnelle Lösung, bin ich auf Hermann v. Barth gestoßen und habe mir mal im Internet den Originaltext des Buches (1874) ,,Die nördlichen Kalkalpen, Kapitel I, Aus den Berchtesgadener Alpen!" zu Gemüte geführt und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Wenn man diese Berge etwas kennt, schon einige Touren absolviert hat, sind diese realen Tourenschilderungen aus der zweiten Hälfte des 19. Jh. wirklich großartig. Leseprobe: ,,Das wankelmütige Wetter des September 1873 hatte lange mich herumgenarrt, bis es die Bergtour mir gestattete, mit welcher ich meine diesjährigen Wanderungen zu schliessen gedachte. Nach Westen zog ich aus, das mächtige Felsmassiv zu umkreisen – von Osten wollte ich zurückkehren, nachdem ich die Gipfel des Haagengebirges besucht" Die Schilderung der Touren findet bis ins Detail statt, bis zu den Übernachtungsmöglichkeiten (die uns bekannten Berghäuser/-Hütten gab es damals noch nicht), immer gut beschrieben, manchmal auch romantisierend, so wie es sich für einen echten Naturfreund gehört. Interessant ist auch, welcher Informationsmittel sich H. v. Barth bedient hatte, beispielsweise: "Auf der Post zu Werfen wurde mir mitgetheilt, dass der Herr Oberjäger von Blühnbach sich eben hier befinde, und von ihm erhielt ich bereitwilligsten und genauesten Aufschluss". Diese großartige nostalgische Lektüre, für die "stade" Zeit gut geeignet,  kann man dem interessierten Bergsteiger nur empfehlen. Im Internet zu finden
unter
Antiquarisch ist das Buch, wie ich feststellen musste, zwischen 65,00 und 250,00 € erhältlich.

Beste Grüße
Karl