Keine Ermäßigung mehr für DAV-Mitglieder auf Hütten??

Begonnen von Christian M., 26.11.2007, 12:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian M.

Servus!
Ein Kumpel hat mir erzählt, daß es ab 2008 angeblich keine DAV-Ermäßigung mehr auf Hütten geben soll. Ich kann das nicht glauben!
Weiss da jemand mehr? Soll angeblilch vor 14 Tagen im OVB gestanden sein.
Danke.
Gruss.
Christian

sachranger

ich hab allgemeiner gehört, dass der DAV dieses ganze preisdurcheinander abschaffen will. ist ja auch manchmal haarig mit 8 verschiedenen preisen plus diverser aufschläge, nur um auf einer hütte zu pennen.

wo gestrichen werden soll weiß ich auch nicht, aber nachher stehen wohl nur noch zwei preise. ob die sich dann nach mitglied/nichtmitglied oder lager/bett differenzieren, ist mir gerade nicht bekannt.
ich glaube, ich habs in der süddeutschen gelesen. bin mir ziemlich sicher.

Tom

Servus Christian

Zitat von: Christian M. am 26.11.2007, 12:29
Ein Kumpel hat mir erzählt, daß es ab 2008 angeblich keine DAV-Ermäßigung mehr auf Hütten geben soll.

... davon habe ich noch nichts gehört.

Fakt ist aber:

Am 1. Januar 2008 tritt die Neufassung der Hütten- und Gebührenordnung in Kraft.
(diese Neufassung habe ich bislang aber noch nicht gefunden)




Hier ein erster Einblick in die Neuregelungen:

Auch künftig sind ambitionierte Bergsteiger auf gern gesehene Gäste auf Alpenvereinshütten! Die Änderung der Hüttenruhe soll keinesfalls dazu führen, dass die Schutzhütten zu Partyzonen umfunktioniert werden.

Künftig gilt hier folgende Regelung: "Generell soll von 22 bis 6 Uhr in der Hütte Ruhe herrschen. Die Hütten-Wirtsleute können aber im Einvernehmen mit der Sektion den Beginn der Hüttenruhe auch zu einem späteren Zeitpunkt, spätestens jedoch ab 24 Uhr, festsetzen. Die tatsächliche Zeit der Hüttenruhe ist gut sichtbar anzuschlagen. Früh Aufstehende müssen sich so verhalten, dass sie die Hüttenruhe nicht stören."

Für sämtliche Schlafplätze ist - im Sinne des Umweltschutzes und der Hygiene - die Verwendung eines Hüttenschlafsacks vorgeschrieben.

Zur Verpflegung gilt künftig folgende Regelung: Zumindest von 12 bis 20 Uhr muss auf Alpenvereinshütten von DAV und OeAV mindestens eine warme Mahlzeit angeboten werden. Alpenvereinsmitglieder zahlen für ein "Bergsteigeressen" einen um 20 Prozent ermäßigten Preis, der jedoch nicht höher sein darf als 7 Euro. Es muss zudem ein alkoholfreies Getränk angeboten werden, das mindestens 40 Prozent billiger ist als Bier in gleicher Menge.

Fundstelle: www.alpenverein.de




Hütten- und Gebührenordnung
Erstmals seit vielen Jahren gilt ab 1. Januar 2008 für die etwa 600 Hütten von DAV, OeAV und AVS wieder eine einheitliche Tarifordnung. Das damit verbundene Ende des "Tarifdschungels" bringt nicht nur für die Gäste, sondern auch für die Hüttenpächter Vorteile. Daneben wurde auch ein generelles Rauchverbot auf den Hütten der drei alpinen Vereine beschlossen.

Klettersteige
Der DAV wird künftig in den Neubau von Klettersteigen lenkend eingreifen und zugleich darauf achten, dass die Belange des Naturschutzes berücksichtigt werden. Damit können  Sektionen Klettersteige errichten oder sich an deren Bau beteiligen - vorausgesetzt der "Kriterienkatalog für den Neubau von Klettersteigen" wird dabei berücksichtigt. Mit dieser Entscheidung geht der DAV neue Wege und modifziert einen Teil seines Grundsatzprogramms.

Mehrjahresplanung
Die Mehrjahresplanung bis 2011 sieht drei Schwerpunktthemen vor: Die verstärkte Förderung des Bergsports sowie zusätzliche Förderungen für den Erhalt der Hütten und des alpinen Wegenetzes. So sollen für den Bereich Bergsport in den kommenden vier Jahren zusätzliche Mittel in Höhe von 750.000 Euro bereitgestellt werden, um insbesondere zielgruppenspezifische Angebote, z.B. für Senioren, Familien und Kinder, zu erarbeiten und umzusetzen. Für den Unterhalt seiner 332 Hütten gibt der DAV jährlich mehr als 20 Millionen Euro aus. Ziel ist es, die Hütten nach modernen Grundsätzen zu führen und ein zeitgemäßes Hüttenmarketing umzusetzen. Die Zahl der Schäden am alpinen Wegenetz nimmt immer mehr zu, damit verbunden auch der Arbeitsaufwand und die finanzielle Belastung für die Sektionen. Für den Unterhalt des Wegenetzes gibt der DAV jährlich etwa zwei Millionen Euro aus. Diese Summe wird für die nächsten vier Jahre um weitere 450.000 Euro aufgestockt.

Fundstelle: www.alpenverein.de



Gruß. Tom.

Uli D.

M.W. gibt es schon noch ermäßigte ÜN-Preise für AV-Mitglieder. Was abgeschafft werden sollte, war die bevorzugte Behandlung von AV-Mitgliedern bei der Reservierung und Verteilung der Schlafplätze - da gilt in Zukunft, wer zuerst kommt, schläft zuerst ....
Ob die Kategorisierung der Hütten (A, B, C bzw. I, II, III) noch Einfluss auf die Preisgestaltung für ÜN hat, weiß ich nicht.
Was letztendlich auf der HV entschieden und beschlossen wurde, konnt ich auch nicht finden, da muss man das nächste "Panorama" abwarten. Eine breite Diskussion im Vorfeld über die geplanten Änderungen gab's aber u.a. schon in der DAV-Comm.
Gruß
Uli

sachranger

hab das aktuelle panorama (vor dem wochenende gekommen) zweimal durchgeblättert. die lassen sich da nicht großartig über änderungen in der preisgestaltung aus. irgendwie gibt das ganze heft nix her ... ist wie mit allem: was nix kostet ist auch nix. panorama gehört eingestellt  ;)

Erwin

Die Schwaben san etwas schneller. Ich hab den unten stehenden Link auf die neue Hüttenordnung gefunden, die auch die Tarifordnung enthält und die anscheinend jetzt beschlossen ist. Die Ermäßigung bleibt ("mind. 50% Ermäßigung...") und sonst gilt das, was der Tom schon geschrieben hat.

http://jdav-bw.mklv.de/
=> weiter bei "Neue Hüttenordnung beschlossen"

Servus,
Erwin


Bernhard


Danke Erwin,

die Übersicht ist wirklich gut aufbereitet. So ausführlich hab ichs noch nirgends gefunden.

Gruß
Bernhard

Äh, man beachte den Punkt 6.9:
ZitatIn Küchenräumen verbietet das Gesetz jede Art von Haustieren. Außer gerupfte Hühner usw.)
;D


irgl

Zitat von: sachranger am 27.11.2007, 10:26
... ist wie mit allem: was nix kostet ist auch nix.  ;)

dad i ned so sogn, weil s  robergeforum kost nix, is aba meiner Meinung noch so was (sogar was besunders)