Skitouren



Von Klausen zum Spitzstein im Winter?

Begonnen von Peter_T, 13.11.2007, 17:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter_T

Hallo,
mich interessiert ob im Winter der Weg von Klausen (Aufstieg üüber Aschau und Frasdorfer Hütte dorthin) zum Spitzsteinhaus machbar/ sinnvoll ist. Welcher Weg ist der geeignetste (der 'hinten' rum am Spitzstein an den Hängen zum Trockenbachtal dürfte wegen Lawinengefahr ausscheiden, ist der vornerum problemlos begehbar)? Welche Zeit sollte mman rechnen?
Danke für alle Tipps,
Peter

PS: Ziel ist von Aschau über Frasdorfer, Klausen (immer noch geschlossen?) und Spitzsteinhaus nach Sachrang.

faxe318

Der nah am Grat entlang bis zum Sattel vor der Spitzstein-Nordwand (und dann runter zum Spitzsteinhaus) ist jedenfalls bei viel Schnee nicht zu empfehlen. Mir ist nicht ganz klar, welchen Du mit dem zweiten meinst, aber da wird sicher jemand anderes noch was zu sagen.

Schönen Gruß, Faxe

sachranger

hallo peter_t,

naja, was ist schon viel schnee? also ich geh den im winter öfters ... genau wie du es vor hast aus richtung klausen. bin aber auch schon wegen zu viel schnee umgekehrt! die klausenhütte ist übrigens immer noch zu.
meistens ist der weg auch eingegangen ... du siehst dann eine spur. ansonsten musst du auf die wächten am kam achten. insgesamt ist es schon nicht schlecht, wenn man etwas bergerfahrung und orientierungssinn hat  ;).

den weg auf der seite des trockenbachtals um den spitzstein herum - man könnte auch westlich sagen - kannst du total vergessen. halte dich am kam bis zur tristmahlnschneid (der rücken, der kurz vor dem spitzstein aus richtung osten auf den grad stöst) und umgehe den spitzstein südseitig. du kannst direkt zu der tristmahlnschneid alm absteigen und dich so weit (300 m) vom spitzstein entfernt halten ... das ist am sichersten. an der alm kommst du auf eine forststraße, die dich problemlos zum spitzsteinhaus führt