Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

unbekannte Raupe

Begonnen von scrat, 01.11.2007, 17:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scrat

nachdem wir hier ja doch einige Pflanzenkenner haben, gibt es vielleicht ja auch jemanden, der sich mit dieser Raupe auskennt.

Mich würde ja interessieren, was für ein Schmetterling das mal werden wird.
Aufgenommen in den USA an der Ostküste, Region Maryland, Delaware.

Mal sehen, ob wer helfen kann.

Danke schon mal.

GRuß
scrat

Klaus D.

sieht eher wie eine Amöbe unter dem Mikroskop aus  ;D anyway, für Schmetterlinge und Raupen findet man die Kompetenz bei http://www.schmetterling-raupe.de/. Vielleicht gibt es da auch was für USA Kriechviecher.

Klaus

thomas_kufstein

Also so richtig helfen, kann ich dir da nicht, aber ich habe mal ein bißchen rumgegoogelt, bei den amerikanischen Schmetterlingsfans. Dabei bin ich auf folgende Site gestoßen:

http://www.barbosalab.umd.edu/arctiidae.html

Auf dem zweiten Bild von links in der zweiten Reihe von oben, sieht man doch eine Raupe, die deiner ähnelt.
Dabei handelt es sich um (Zitat aus der Site):

" scientific name : Pyrrharctia isabella
common name : Woolly bear (Isabella tiger moth)
information : Familiar, densely hairy black and red-orange caterpillar often seen crossing roads. Setae stiff and roughly of the same length. Coloration as well as widths of orange and black bands vary considerably, with black portions giving way to orange as caterpillar matures. Food: grasses and forbs. Caterpillar: overwinters, September to May, and again in summer; 2 generations."

Ob's der aber wirklich ist, weiß ich nicht, schließlich gibt es auf der Welt weit mehr Insekten als alle anderen Lebewesen zusammengenommen. Genau betrachtet gibt es sogar mehr verschiedenen Käfer-Arten als alle anderen Nicht-Insekten zusammen.

Servus,
Thomas

scrat

Das sieht mir schwer nach dieser Raupe  aus. Zumal in der Beschreibung auch noch drin steht, dass diese Raupe gerne über die Straße zu laufen scheint.
Hat sie nicht mitbekommen, dass das ganz schön ungesund sein kann? Wir haben uns natürlich auch dazu bewegen lassen sie auf die Seite zu setzen.

Wie es meiner Erfahrung nach aber wohl immer so ist mit den Raupen, je schöner die Raupe um so häßlicher der Falter. Wobei das ja auch wieder sehr subjektiv ist.
Das mit der Vorhersage für den Winter gilt es dann noch nachzuprüfen.  ::)

Vielen Dank für eure Hilfe.

scrat