Maiklsteig zum Gscheuerkopf

Begonnen von Gamsei, 28.09.2007, 22:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gamsei

Hallo Forum,
ich hab da bei den Touren den Maiklsteig im Niederkaiser entdeckt. Kannte ich bisher noch nicht  #schaem#. Würde ich am Sonntag aber gerne ändern. 
Nachdem es so aussieht als ob die nächste Runde beim Fotowettbewerb, sich um Klettersteige dreht. Also warum nicht das neue mit dem Nützlichen verbinden.
Meine Frage nun:
Helm und Handschuhe sind ja klar. Aber ist es für erfahrene Klettersteigler zwingend den Gurt anzulegen/ mitzunehmen? Zur Einschätzung, den Widauer Steig gehen wir auch ohne Gurt, nur mit Helm und Handschuhen. Wenn´s mehr wird legen wir das Gurtzeug dann schon an.
(mir wurde auch schon von einem "erfahrenen" Berggänger gesagt, für die Steinerne Rinne sei Gurtzeug zwingend erforderlich)

2. Auf der Karte der Tourenbeschreibung ist ein Weg, den Grat entlang Richtung Schleierwasserfall, eingezeichnet. Ist den jemand in diesem Jahr gagangen? Ist der gut machbar oder geht man besser über die Alm zum Waserfalll?

Vielleicht kann jemand weiterhelfen, Danke

Dietmar

MANAL

Servus Dietmar,

ich bin den Maiklsteig im April gegangen, damals noch bis zu einem halben Meter Schnee auf der Nordseite...

Wenn Du den Widauersteig ohne Sicherung gehen kannst, dann ist der Maiklsteig kein Problem. Sind soviel ich mich erinnern kann zuerst eine aufsteigende Querung einer Felswand an Drahtbügel (wobei man auch drunter gehen könnte) und zwei Metallleitern.
Bei www.bergsteigen.at findest Du auch eine Topo und weitere Infos vom Maiklsteig.

Ich bin damals den Weg über den Gscheuerkopf weitergegangen (an einer Stelle etwas luftig, aber mit Drahtseilsicherung) und dann wegen dem tiefen Schnee zur Kaiser-Niederalm gegangen. Dann bin ich zu den absolut sehenswerten Schleierwasserfällen abgestiegen. An der Felswand ist dann nochmal eine mit Drahtseile und einer Leiter gesicherte Stelle. Die war aus meiner Sicht her luftiger als der gesamte Maiklsteig (aber auch kein Problem).

Auf dem Rückweg von den Schleierfällen kommst Du dann noch an den Diebsöfen vorbei, einer sehenswerten "fast-Höhle" durch die der Weg durchgeht.

Dafür, dass diese Tour in einem relativ unscheinbaren Waldrücken verläuft bietet sie sehr viel. Ein kleiner leichter Klettersteig, beeindruckende Ausblicke auf die Felswände der Maukspitze, einen wunderschönen Wasserfall (für Kletterer gibt's dort einen recht anspruchsvollen Klettergarten in den überhängenden Wänden HINTER dem Fall!) und wunderschöne Wege im Wald.

Wünsche Dir viel Spaß!
Andi

Gamsei

DAnke MANAL,

das Wetter soll ja auch passen. Dann kanns ja los gehen.

Schönen TAg
Dietmar