Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

über dalsenalmen zur kampenwand?

Begonnen von sachranger, 25.09.2007, 11:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sachranger

hi roberglerinnen und robergler,

hab' ne kurze frage: kann man eigentlich - von schleching kommend - mit dem bike über die hintere dalsenalm hoch zum münchner haus? habe mir das die tage vom weitlahner angesehen und glaube, da gibt es eine halbwegs fahrbare strecke.

wenn das denn geht, kann man den sattel zwischen schleching und hainbach (im priental) auch oberhalb umfahren? habe noch nirgends so eine streckenbeschreibung gefunden.
danke für die info ...

Christian M.

Hallo Sachranger.

Du kannst nach den Dahlsenalmen, vom Sattel, wo es wieder runter ins Priental geht, weiter zur Hofbauernalm fahren. Etwas steil, aber das geht scho. Aber dann geht nur eine Art Steig, zuerst über eine Wiese(noch gut zu fahren) und dann schmal auf und ab mit vielen Steinen rüber zum Münchner Haus. Hab mal das Bike rübergeschoben(etwa ne gute 1/2 Stunde) und hab' geflucht wie .....!!! ( #nivea# )
Im Internet wird das als schöner Trail verkauft.  :-\ Wers mag.
Oder ich hab den schönen Trail einfach net gefunden(was ich aber fast nicht glaub')!

Gruss.
Christian

sachranger

hi christian, danke für die info ... du kennst wohl jeden meter  ;). vom weitlahner sah es in der tat wie ein schöner trail aus. die jungs kamen aber auch aus richtung münchner haus runter zur hofbauernalm. bergab wird bekanntlich ja weniger geflucht  ;D

wenn ich deine zeilen richtig gelesen habe, kommt der forstweg von der hofbauernalm also auf der "prientaler seite" des sattels raus ... nicht auf der, wo die dalsenalmen liegen. hätte ich umgekehrt gedacht.

Christian M.

Hallo Ralf,
...jeden Meter kenn' ich zum Glück noch nicht. Es findet sich doch immer wieder was neues in den Robergen.  :)  (und vielleicht mal auch ein gscheiter Weg von den Dahlsen-Almen zum Münchner Haus.  ;D )
Stimmt. Der Weg kommt vom Priental den Klausgraben hoch. Ist sehr steil und nicht für jeden Geschmack.
gruss.
Christian

Klaus D.

>>Stimmt. Der Weg kommt vom Priental den Klausgraben hoch. Ist sehr steil und nicht für jeden Geschmack.<<

Stimmt, und oben am Dalsensattel geht's nimmer mehr weiter zur Kampenwand und Münchner Haus (Seilbahn), höchstens noch hoch zur Hofbauernalm. Wo müsst ihr eigentlich noch hin mit euren Radl'n  ???

Klaus