Bildinfo siehe Aktuelle Informationen

Das sind die Gewinne - Weihnachtsrätsel 2024

Die letzten Gewinner

429: ?
428: RADI
427: Lia
426: Nachteule
425: Nachteule
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli

Montagsrätsel Nr. 172

Begonnen von MANAL, 24.09.2007, 09:56

MANAL

3. Tag und die Ausschnitte fünf und sechs.

Bitte schön:

MANAL

Was gibt's heute an Infos und Tipps....?

* Mein Sitzplatz im Flugzeug war die 2F
ob das rechts oder links ist...? ???
Es gibt Wege um dies auch rauszufinden, die Sitzplatznummern haben ein System  ;D

(für alle die es genau wissen wollen eine Fokker 100 der Air Berlin. Ist aber jetzt kein hilfreicher Zusatztipp)

* Die Flugroute dürfte so ziemlich von MUN nach RTT (ungerichtetes Funkfeuer: Rattenberg) gegangen sein. Wir haben die TURBU-Abflugroute vorzeitig verlassen. Sowas ist in der Luftfahrt üblich wenn der Luftraum es erlaubt (wenig Verkehr) und die Fluglotsen mitspielen.
Kurze Zusatzinfo: Ich weiß nicht wo das Funkfeuer Rattenberg genau steht. Normalerweise schon in der Nähe des Ortes dessen Namen verwendet wurde, aber es gibt auch Ausnahmen. Gutes Beispiel ist das das Funkfeuer MBG "Moosburg", das steht eigentlich bei Landshut, viele Kilometer von Moosburg entfernt. Der Grund für diese Namensgebung liegt am Namen "Landshut", lasst das mal einen Ami aussprechen, das kommt nicht mehr eindeutig durch den Funk... "Länd-schatt"  ;D

* Uhrzeit: gegen 16 Uhr nachmittags

@Gamsei: Es ist nicht die Rotwand  ::)

ehemaliges Mitglied

Bild 5 zeigt vermutlich die Untere Firstalm (etwas rechts der Mitte) und die Obere Firstalm (am rechten Bildrand). Bild 1 könnte das Bodenschneidhaus sein.

faxe318

Wenn die Bilder so angeordnet sind, wie ich mir das vorstelle, und der allgemeine Spitzingverdacht (Firstalmen ist gut möglich) richtig ist, dann sag ich mal: Brecherspitz

Gamsei

Nachdem ich die Route mal in Goggle Earth nachgeflogen bin, bin ich mir sicher das Faxe recht hat.  :)  Schade war ich leider einige Minuten zu langsam. >:(
Also wie gesagt, bei Brecherspitz bin ich mir sicher.

War aber trotz der schnelle der Lösung sehr interresant, da wir von Anfang an lossuchen konnten und zudem noch einiges über unseren Luftverkehr gelernt haben. Danke MANAL.

Grüße Dietmar

Zwerch

Zitat von: MANAL am 26.09.2007, 09:40

Wir haben die TURBU-Abflugroute vorzeitig verlassen.

:o Wer kann denn sowas ahnen?!  #secret#

Nee, schmarrn...hät mir auch nicht weiter geholfen.
Auf die Brecherspitz wäre ich gestern nie gekommen...und heute musste ich wieder arbeiten.

Aber ich werd jetzt trotzdem versuchen rauszufinden wo der Sitzplatz 2F ist. Ich fand das Rätsel echt sehr interessant!

MANAL

Gratulation an @Sommilius, er hat als erster schon am Montag mir die richtige Antwort geschickt! Nachdem es ja noch keine Sommerrätselgewinner gibt sollte da auch alles passen. Außerdem war das schon besonders beeindruckend nur mit den ersten zwei nicht gerade aussagekräftigen Fotos etwas zu erkennen.

Ging vielleicht alles etwas zu schnell... aber es ist vorher extrem schwer abzuschätzen wie schwierig ein Rätsel sein wird. Ich hoffe ihr habt trotzdem euren Spaß gehabt.

Anbei das Gesamtfoto vom Spitzing mit der Brecherspitz in der rechten Hälfte. Der Spitzingsee sieht etwas seltsam aus, weil sich gerade die Sonne in den Wellen spiegelt.

@zwerch: Hier noch die Auflösung bzgl. der Flugzeugsitzplätze. Man zählt in den Flugzeugen immer von links nach rechts die Reihen durch. A ist demnach immer am linken Fenster. Da Flugzeuge eine unterschiedliche Anzahl an Sitzen nebeneinander haben ist es aber nicht ganz eindeutig was auf der rechten Seite für ein Buchstabe ist. Bei der Fokker 100 der Air Berlin gibt es fünf Sitze nebeneinander, trotzdem ist ganz rechts der Sitz F. Da wurde irgendwo dazwischen dann ein Buchstabe ausgelassen. Vermutlich deshalb, weil die Airline sonst nur Flugzeuge mit sechs Plätzen nebeneinander hat, da wäre es dann so A:Fenster links, B:Mittelplatz links, C:Gangplatz links, D:Gangplatz rechts, E:Mittelplatz rechts, F:Fensterplatz rechts.
Bei der Fokker 100 sind auf der linken Seite nur zwei Sitze, demnach wird dort wohl der Platz mit dem Buchstaben B wohl fehlen.

Viele Grüße,
Andi (MANAL)

faxe318

huhu

Hallo,

ich habe mit Interesse das Rätsel verfolgt, bleibt noch eine Frage: was bedeutet die Abkürzung TURBU? Hat das eine ähnliche Bedeutung wie MANgfalltAL?

Grüße
Huhu

P.S.: Dank Traudls Link habe ich inzwischen auch mitgekriegt, das TURBU im Inntal liegt. ;)

MANAL

Zitat von: huhu am 26.09.2007, 21:24
Hallo,

ich habe mit Interesse das Rätsel verfolgt, bleibt noch eine Frage: was bedeutet die Abkürzung TURBU? Hat das eine ähnliche Bedeutung wie MANgfalltAL?

Grüße
Huhu

P.S.: Dank Traudls Link habe ich inzwischen auch mitgekriegt, das TURBU im Inntal liegt. ;)

Bei TURBU fällt mir spontan auch nichts ein. Manchmal sind das auch entweder originelle Kürzel (z.B. ABGAS oder LEKMI (bayrisch aussprechen  ;D )), interessante Konstrukte (z.B. BETOS = BETween Oberpfaffenhofen and Starnberg) oder naheliegends (LOFER, UNKEN).
Ich habe so das Gefühl, wenn bei der Deutschen Flugsicherung wieder ein Erfinden von neuen Waypointnamen ansteht, dann wird da ein Fassl Bier geöffnet und nachgedacht. Und je länger der Abend, desto kreativer werden die  ;D

Viele Grüße,
Andi

Gamsei

Gratulation und tiefsten Respekt an Sommilius.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß man nur an Hand der zwei kleinen Ausschnitte das erkennen konnte. Was hast Du den erkannt, oder gesehen, daß Dich zu richtigen Tip veranlasst hat?
Nochmal herzlichen Glückwunsch

Dietmar

Zwerch

Zitat von: MANAL am 26.09.2007, 20:25

Bei der Fokker 100 sind auf der linken Seite nur zwei Sitze, demnach wird dort wohl der Platz mit dem Buchstaben B wohl fehlen.

Die Reihe C fehlt!
http://www.allfly.de/pk15sl_v1_5/index.php?action=showpic&cat=199&pic=1589

steff

Zitat von: MANAL am 26.09.2007, 23:20
Bei TURBU fällt mir spontan auch nichts ein.

Vielleicht gibts da besonders viel TURBUlenzen  ;D

Super Rätsel Andi, mal was anderes

Sommilius

@MANAL: Wer geht schon für ein Montagsrätsel extra in die Lüfte? Tolle neue Idee.

@Gamsei: Der Flug ging ziemlich direkt Richtung Rimini, d.h. ungefähr zwischen Tegernsee und Schliersee durch und dann am Achensee und Rattenberg vorbei. Da Google Earth (bei mir?) nur über Deutschland deutliche Bilder liefert, habe ich mir nur diese kleine Ecke einmal genauer angeschaut. Und auf Bild 2 ist so ein charakteristisches Wiesenviereck sowie eine Wiese mit einem schräg hinüberführendem Weg, die waren nicht allzu schwer zu finden. Bild 1 in der Nähe war dann auch nicht mehr schwer und genau zwischen den beiden liegt die Brecherspitz...

Am Montag mache ich dann mein erstes Rätsel, ich hoffe, es wird was...

@Christian: Schick bitte wieder was an die Bergwacht Brannenburg.

MANAL

Zitat von: steff am 27.09.2007, 07:54
Vielleicht gibts da besonders viel TURBUlenzen  ;D

Das kann schon sein, dass der Name so entstanden ist. Vielleicht war der DFSler grad dort beim Segelfliegen und hat die Turbulenzen erlebt und den Waypoint so getauft  ;D
Ich hätte ihn aber eher BRABU genannt für Brannenburg  ;)

Freut mich dass euch das Rätsel gefallen hat obwohl wir ziemlich schnell durch waren. #gerngesch#

Christian M.

...natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch, Sommilius!  :)

@Bergwacht Brannenburg: Bitte einen Preis aus Kategorie 1 aussuchen und dem Reinhard mitteilen.

Dann sind wir gespannt auf Sommilius' erstes Rätsel.

Allen ein schönes WE schon mal.

Gruss.
Christian

Da Kolpe

Servus midnanda,

do gehd`s dahi, super somilius ;D wie Du des tolle Rätsl glöst hast, und guad gmachd MANAL, do ham wia olle wos glernd ::).

Wir dadn gern de Kartn vom Koasa ( Kaisergebirge) fia unsa Bibliotek nehma. ( incl. dem bekanntn Vertriebsweg)

Fois´d a moi in da Gegnd bisd, na meidsd di, na gib i oan aus ;)

De Bergwachd Brannaburg sog Dangsche,

... a an de Besucha von unsam Dog vo da offan Tia :) schee wars.

Griass Eich Kolpe

Reinhard

Hallo!

@ an alle:
MANAL hat sich für diesen Preis entschieden:
Tiroler Seenland vom Landkartenverlag

@ MANAL:
Wie letztes mal, senden wir den Preis an die "Packstation"
(MANAL weiss schon, was gemeint ist  :) )
Geht aus Zeitgründen und wegen Feiertag leider erst am Donnerstag zur Post!

Reinhard