Anzeige


Aktuelle Schneelage

Begonnen von faxe318, 21.09.2007, 12:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

faxe318

Servus, kann mir wer sagen, wie die aktuelle Schneelage ist? Muss gerade einer Freundin einen Wandertipp geben. Kann sie von Kufstein über die Pyramidenspitze zum Spripsenjoch gehen?
Wahlweise bin ich auch an Ein-Übernachtungstouren in unserer Ecke interessiert. Von der Kampenwand zur Priener Hütte und auf der anderen Seite zurück habe ich bereits vorgeschlagen.

Schönen Gruß, Faxe

MANAL

Zitat von: faxe318 am 21.09.2007, 12:07
Servus, kann mir wer sagen, wie die aktuelle Schneelage ist? Muss gerade einer Freundin einen Wandertipp geben. Kann sie von Kufstein über die Pyramidenspitze zum Spripsenjoch gehen?
Wahlweise bin ich auch an Ein-Übernachtungstouren in unserer Ecke interessiert. Von der Kampenwand zur Priener Hütte und auf der anderen Seite zurück habe ich bereits vorgeschlagen.

Schönen Gruß, Faxe

Wollte heute auf den großen Hundstod, bin aber ca. 300m unter dem Gipfel dann umgekehrt, weil mir der Schnee an dem steilen Hang zu kritisch wurde. Hab mich dann mit dem kleinen Hundstod begnügt, ganz nach dem Motto "lieber ein kleiner Hundstod, als ein großer Selbsttod" ;D. Sicht und Wetter waren ja traumhaft. Aber ärgerlich, dass es jetzt Anfang September soviel geschneit hat.

Ab so ca. 1700m finden sich auch südseitig Schneeflecken. Auf 2000m waren dann Schneefelder und das alles südseitig. Teilweise sehr tief, bin immer wieder bis zum Oberschenkel in dieses nasse Zeug eingesunken. War nicht wirklich so spaßig zum gehen  >:(
Nordseitig hat es noch schlimmer ausgesehen, habe es aber nicht probiert. Wenn der Schnee wenigstens oben gefroren wäre, dann könnte man gemütlich mit Steigeisen drübergehen, aber so ist des einfach eine mühevolle Plackerei.  :-\

KF

Hallo,

waren vor zwei Wochen an der Wildspitze. (Versuch)
Sind leider ab 3300m hüfttief im Schnee versunken, dann noch eine Stunde Schinderei auf den Knien und danach umgekehrt.
Waren ziemlich sauer, dass die Hüttenwirtin am Tag vorher am Telefon gesagt: "Wildspitze kein Problem, nur die letzten hundert Meter zum Gipfel leicht spuren..."

Wie ist die sonstige Situation, vor allem Zillertaler, Watzmann, Karwendel usw.?
Oder ist die Saison über 2000m für dieses Jahr beendet?

Zwerch

Zitat von: KF am 23.09.2007, 15:34
Wie ist die sonstige Situation, vor allem Zillertaler, Watzmann, Karwendel usw.?
Oder ist die Saison über 2000m für dieses Jahr beendet?

Als ich am Freitag auf dem Watzmannhaus angerufen habe, hat man mir gesagt, dass sehr viel Schnee liegt. Das Hocheck wäre zwar machbar, ist aber stellenweise eisig. Die Mittelspitze und die Überschreitung sind derzeit nicht möglich.

ehemaliges Mitglied

Und am kommenden Mittwoch schon wieder Schnee bis auf 1500 m runter! :o

Zitat von: KF am 23.09.2007, 15:34
Oder ist die Saison über 2000m für dieses Jahr beendet?

Wenn das so weiter geht, muss man es fast befürchten.

steff

Zitat von: KF am 23.09.2007, 15:34
Wie ist die sonstige Situation, vor allem Zillertaler, Watzmann, Karwendel usw.?
Oder ist die Saison über 2000m für dieses Jahr beendet?

War letzte WE in den Miemingern. Bis 2.000 absolut schneefrei. Waren auf dem Vorderern Drachenkopf (2.302 m) Südseitig kein Problem. Nur beim Austieg mußten wir durch ein Kar, in dem hüfthoch Schnee lag.


Hawkeye

War das We auf der Kaunergrathütte.
Südseitig kein Problem, aber wer so hoch rauf will, sollte Pickel und Steigeisen dabei haben.
Nordseitig ist es Winter.

Am Hauptkamm hats wohl nicht so viel geschneit wie mancherorts im Norden.

korsikafan

Hallo,
war heute im Karwendel,von der Falkenhütte sind die Anstiege zu den Falkspitzen
( südlicher Falk,Risser Falk) vom Schnee her kein Problem,jedoch ist die Einschätzung für künftige Touren wahrscheinlich wertlos,da es morgen in dieser Höhe ja wieder Neuschnee geben soll.

faxe318

Die Freundin von mir ist dann einfach doch von der Kampenwand zu Geigelstein und Priener Hütte und war begeistert.
Ansonsten: Heute dürfts ja fast überall Schnee geben. Aber das Wochenende soll ja schon wieder schön werden  :)


Anzeige