Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 171

Begonnen von Traudl, 17.09.2007, 14:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Traudl

Servus robergler,

heute darf ich mal wieder ein Montagsrätsel stellen  #schwitz# 

Nachdem ihr alle ja so schlaue Füchse seid und immer – mit Ausnahme des Sommerrätsels vielleicht  – die Lösung sofort parat habt, sind dieses Mal 2 richtige Antworten notwendig.

Für das heutige Rätsel gilt die übliche Frage:

Wo sind die folgenden zwei Aufnahmen entstanden ?

Die Angabe der näheren Umgebung bzw. die Nennung der nächst gelegenen Alm reicht aus.

Vorerst gibt es nur einen Ausschnitt des Bildes zu sehen, der hoffentlich nicht schon zu viel verrät  ::) 

Mitmachen muss jeder.
Ob und was es zu gewinnen gibt, sagt Euch der Christian.

Viel Spaß und Erfolg  !

Gruss
Traudl

Christian M.

Vielen Dank, Taudl. Zu gewinnen gibts, sagen wir freie Auswahl aus Kategorie 2.
Viel Spass auch von mir.
Gruss.
Christian

Traudl

Wow, doch so viele Antworten.
Verstehe, ihr kennt alle die Lösung und wollt mir nicht gleich den Spaß verderben. :)

O.k., bevor das hier zu einer one-man-show mutiert, gibt's etwas mehr zu sehen.

Grüsse
Traudl

MANAL

Zitat von: Traudl am 18.09.2007, 09:56
Wow, doch so viele Antworten.
Verstehe, ihr kennt alle die Lösung und wollt mir nicht gleich den Spaß verderben. :)

O.k., bevor das hier zu einer one-man-show mutiert, gibt's etwas mehr zu sehen.

Grüsse
Traudl

Irgendwie kommt mir das untere Kreuzerl bekannt vor... nur woher...  ???
Aber egal, ich darf je eh ned mitspielen  ;D

Aber wenn mir was einfällt kann ich ja Tipps geben  ;)

faxe318


Christian M.

Zitat von: MANAL am 18.09.2007, 12:00
Irgendwie kommt mir das untere Kreuzerl bekannt vor... nur woher...  ???
Aber egal, ich darf je eh ned mitspielen  ;D

Aber wenn mir was einfällt kann ich ja Tipps geben  ;)

.. ich denke, daß diesmal keiner gesperrt sein muss. Denn 4 Wochen sind ja rum!!
Hoffe, es sind alle einverstanden.
Gruss.
Christian

MANAL

Zitat von: Christian M. am 18.09.2007, 13:06
.. ich denke, daß diesmal keiner gesperrt sein muss. Denn 4 Wochen sind ja rum!!
Hoffe, es sind alle einverstanden.
Gruss.
Christian

Oh Danke.... ich warte mal bis morgen ab, falls jemand doch nicht einverstanden ist  :)

Aber dann muss ich mir wohl doch den Kopf zerbrechen welche Tour das gewesen ist...   ;)

PS: Wann soll ich denn ein Rätsel einstellen?

Martl

Servus!

... scheinbar herrscht ja allgemeine Ratlosigkeit - mir gehts aber auch ned besser.

Ich tipp aber einfach mal auf die Brandenberger Alpen, des würd scho mal auf alle Fälle zur Traudl passen  ;)

Aber wo dort  ???  Vielleicht die Gegend oberhalb der Buchackeralm, also z.B. Durrenberg, Schlundkopf ?


Gut Nacht,
Martl

Traudl

Ich nehme mal an, dass Ihr alle Eure Gipfel-Kreuz-Fotos- durchgeschaut habt und es war nichts vergleichbares dabei  ;D

Deshalb hier ein paar Tipps:

- beide Kreuze befinden sich im selben Gebiet, welche aber aus verschiedenen Gesteinen (Hauptdolomit und Wettersteinkalk) bestehen
- auf den sehr viel besuchten, benachbarten Gipfeln waren die meisten von Euch mit Sicherheit schon oben.

Hier gibts mehr zu sehen:

Grüsse
Traudl

Samerbergradler

Hallo, ich wage mal einen Rateversuch.

Also aus dem Bauch raus würd ich sagen, dass das Bild den Gipfel der Hochplatte zeigt. Könnte wohl passen, weil die genannten benachbarten Gipfel könnten dann die Kampenwandgipfel sein.

Ich war allerdings seit mindestens hundert Jahren nicht mehr auf der Hochplatte, keine Ahnung, ob das Panorama im Hintergrund so aussieht.

Ja und Almen gibts da auch ganz viele. Das Bild könnte aber auf dem Sattel Richtung Kampenwand geschossen worden sein. Grassauer Haus heißt die Hütte dort meines Wissens.

Aber ob da auch ein Altar ist ???

Bin ja mal gespannt auf die Lösung! Fröhliches Weiterraten noch!

Traudl

Zitat von: Samerbergradler am 20.09.2007, 12:26
Also aus dem Bauch raus würd ich sagen, dass das Bild den Gipfel der Hochplatte zeigt.
leider Fehlanzeige.

Zitat von: Samerbergradler am 20.09.2007, 12:26
und Almen gibts auch ganz viele
oft sind die Almen ja so wie die umliegenden Berge/Gipfel benannt  ::)






Brixentaler

Mein erster Lösungsvorschlag: Jochalm (unterm Jochkopf) ?

RADI

 ??? 1. Teisenberg ? oberhalb Stoißer-Alm ? ???
2. irgendwo zwischen Schliersee und Pentling  ???

Traudl

Herrscht immer noch Ratlosigkeit ?

Nun gut, hier mein letzter Tipp in Form von zwei Bildern.

Die Hintergrundberge auf Bild 1 kennt bestimmt jeder - dann dürfte auch der Gipfel leicht zu erraten sein.
Übrigens gibts in der Gegend im Frühjahr immer ein besonderes bontanisches Spektakel  ;)

Bild 2, der Altar - gut etwas schwieriger, kennt man vmtl. nur, wenn man schon mal direkt dort war.
Deshalb hier ein Foto von einer nahegelegenden Alm. 

Gefragt sind zwei richtige Antworten. Wenn es bis morgen abend keiner errät, gewinnt derjenige, der wenigstens eine Alm/Gipfel als erster nennt oder mit seinem Tipp am nächsten liegt.

Grüsse
Traudl

Brixentaler

Mein zweiter Lösungsvorschlag (nun mit 2 Antworten): Köglhörndl und Jochalm ?

Update um 18:51 Uhr:

Traudl schrieb im ersten Beitrag: "Die Angabe der näheren Umgebung bzw. die Nennung der nächst gelegenen Alm reicht aus."
Reicht da der Name eines "in der nähe liegenden Berges", sowie eben das Köglhörndl, aus? Das gehört zur Umgebung. Oder willst' nur Almnamen wissen? Denn in der Nähe des Köglhörndls gibt's ja noch Köglalm und Hundsalm. Jochalm hatte ich schon genannt.
Also, wie genau soll der Lösungsvorschlag sein, sonst schau' ich mir die Bilder und Wanderkarten noch ein Mal an...

Christian M.

... is aber schon sehr schwierig!!  #schwitz#  Nicht jeder kennt sich so gut in den Brandenbergern aus wie die Traudl.
Ich hab, muss ich gestehen, auch nicht wirklich die Ahnung. Könnte auch nur raten.
Aber das könnt auch ihr. Also auf gehts.  #kopfhoch#
Gruss.
Christian

Traudl

Zitat von: Brixentaler am 21.09.2007, 16:20
Mein zweiter Lösungsvorschlag (nun mit 2 Antworten): Köglhörndl und Jochalm ?

Update um 18:51 Uhr:

Traudl schrieb im ersten Beitrag: "Die Angabe der näheren Umgebung bzw. die Nennung der nächst gelegenen Alm reicht aus."
Reicht da der Name eines "in der nähe liegenden Berges", sowie eben das Köglhörndl, aus? Das gehört zur Umgebung. Oder willst' nur Almnamen wissen? Denn in der Nähe des Köglhörndls gibt's ja noch Köglalm und Hundsalm. Jochalm hatte ich schon genannt.
Also, wie genau soll der Lösungsvorschlag sein, sonst schau' ich mir die Bilder und Wanderkarten noch ein Mal an...

Hallo Brixentaler,
die Frage lautet: Wo sind die beiden Aufnahmen entstanden. Dabei reicht die Angabe der näheren Umgebung bzw. die Nennung der nächst gelegenen Alm. Natürlich wärs super, wenn ihr das so genau wie möglich nennen könnt.
Zu Bild 1: Wie heißt der Gipfel oder die nächste Alm
Zu Bild 2: Wie heißt die nächste Alm oder der nahegelegene Gipfel.

.........Almen und Gipfel bezeichnetet man ja auch oft ähnlich  #geheim#

Traudl


Brixentaler

Hab' nochmals den Vergleich gemacht mit meinen eigenen Bildern vom Feuerköpfl und vom Hundsalmjoch. Deine Bilder vom Gipfelkreuz sind gewiß östlich vom Höhlensteinhaus entstanden (daher mein erster Tipp von der Jochalm). Anscheinend war Jochalm doch noch nicht ganz richtig ::).
Ich nehme auch an, dass der kleine Altar in der direkten Nähe liegt, also nicht am Köglhörndl oder gar westlicher... (war eigentlich ein nutzloser Beitrag von mir :()

Dann mein letzter Vorschlag: Kaleralm und Mittagskopf :-\ Und damit kann i wirklich nimmer weit von der Lösung entfernt sein ;)


Traudl

So, nachdem es so aussieht, dass keiner beide Antworten kennt, werde ich mal Licht ins Dunkel bringen.

Beide Bilder sind – wie Martl schon vermutet hat – in den östlichen  Brandenbergern, genauer gesagt in den Thierseer Bergen entstanden.

Das Gipfelkreuz von Foto 1 zeigt den Jochkopf, 1409 m in der Pendlinggruppe. Er ist eine einzelne im Kamm stehende Erhebung zwischen Pendling/Kalaalm und Köglhörndl/Höhlensteinhaus. Von der nahegelegenen Jochalm in ca. 20 Minuten zu erreichen.
Ein wenig besuchter Gipfel mit schönem Ausblick. Besonders im Frühjahr, wenn die Schneerosen blühen ist es z.B. ab Niederbreitenbach über die Rudersburg da rauf eine nette Wanderung.

Das Foto Nr. 2 zeigt einen Altar in der Nähe der Unteren Thaleralm südlich  des Thalerjochs, 1777 m in der Veitsberggruppe, wo die 4 Bauern der Oberen und Unteren Thaleralm jährlich zum Dank für einen guten Almsommer vor dem Viehabtrieb eine Bergmesse feiern.
Als Bike+Hike-Tour ab Landl über das Längtal, Törleralm, Thaleralm und zu Fuß auf den Veitsberg (1270 hm, 29 km) ist dies ein echter Geheimtipp.

Damit hat uns Brixentaler mal wieder überrascht,  denn er hat als Einziger wenigstens eine richtige Antwort (Jochalm-Jochkopf) genannt.
Gratulation Brixentaler
Wie alles weitere abläuft weißt Du ja.

Auch wenn die Teilnahme an diesem Rätsel wieder sehr mager war, vielleicht hat es doch den ein oder anderen von Euch inspiriert, mal wieder ,,neue" Wege zu gehen.

Viele Grüsse
Traudl

Brixentaler

... und wieder war das ein Rätsel aus den Brandenberger Alpen. Dass ich nur die Brandenberger-Rätsel gewinne, ist doch komisch :-\. In den Kitzbühelern sind anscheinend nur wenig Leut' unterwegs, weil's davon nie etwas zum Rätseln gibt?

Beim Altar hatte ich wirklich keine Ahnung wo das sein sollte: ich hatte erwartet, dass es sehr in der Nähe vom anderen Aufnahmestandort liegen sollte. Das Thalerjoch (wo ich übrigens noch nicht gewesen bin :-[) ist aber immerhin noch ein zäher Fußmarsch von der Jochalm entfernt...

Zitat von: Traudl am 22.09.2007, 21:46
...
Damit hat uns Brixentaler mal wieder überrascht,  denn er hat als Einziger wenigstens eine richtige Antwort (Jochalm-Jochkopf) genannt.
Gratulation Brixentaler
...

Wenn ich schon mit einer Antwort zu "Gewinner" benannt bin, freut mich das sehr :D. Ich geb' meinen Wunsch dem Christian heute per PM bekannt.

Zitat von: MANAL am 18.09.2007, 16:59
...
PS: Wann soll ich denn ein Rätsel einstellen?

MANAL, Du darfst - nein, musst ;) - das nächste Montagsrätsel übernehmen. Ich weiß eh nix.