Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 170 AWR

Begonnen von steff, 10.09.2007, 12:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steff

Grias eng robergler,

das Rosenheimer Herbstfest 2007 schließt seine Pforten   :'( und ich wurde von Christian gebeten ein gschmeidiges After-Wiesn Rätsel für alle Wiesn - Nachtrauernden zu kreieren. (Wieso kommt er da gerade auf mich   ??? )

Als ersten Hinweis gibt es kein Bild (könnt ja sein, dass der eine oder andere noch alles sehr verschwommen sieht), aber auch ohne Bild könnt ihr ja schon mal raten. Und dabei könnt ihr auch sehr kreativ sein: Notfalls hilft vielleicht eine After-Wiesn- Maß, also:

Ich suche einen Berg, der lange keinen Namen hatte (heute hat er übrigens einen Namen)  ;)

Um welchen Berg handelt es sich und warum wurde ihm so lange keine Bedeutung geschenkt??

Da die Sommerpause vorbei ist, sag ich mal, es darf wieder jeder mitraten. Und ihr dürft soviel raten wie ihr wollt und dürft auch soviel Antworten pro Tag abgeben wie ihr wollt. Einzige Einschränkung: Zwischen Eurer Antwort muß immer mindestens ein anderes Mitglied eine Antwort abgeben haben. Also wenn Du einen Tip (und dabei zählt Bergname und Begründung als ein Tip) abgegeben hast, und Dir fällt danach wieder etwas ein, mußt Du solange warten, bis ein anderer eine Antwort abgeben hat.
Sollte der Fall eintreten, dass einer den Berg und der andere die Begründung errät/weiß zählt der letztere Beitrag.

Zu gewinnen gibts mal wieder eine Preis aus der Kategorie 2. (Is scho recht Christian, gell)
Wenn´s Herbstfest no war, hätt i gsogt, es gäbe eine zünftigen Wies´nabend mit mir zu gewinnen  :D

Viel Spaß beim Rätseln  :)
Steff

Karl

Grias de Steff,

Frage: Ist der gesuchte, ehedem Namenlose, ein Berg aus dem RoBerge-Gebiet?

Danke für die Antwort.

Beste Grüße

Karl




steff

ja freilich

hättest an die Namlose Wetterspitze (Lechtaler Alpen) gedacht, oder wos  ;D

steff

ja, wo ist denn die Kreativabteilung  ;) Warum hat wohl ein Berg keinen Namen

Jetzt hab ich mal in einer Kompass-Wanderkarte nachgeschaut und da ist der Berg tatsächlich nicht erwähnt. Das ist wirklich der Hammer  :o Eine Höhenangabe ist allerdings genannt

An scheenan Omnd
Steff


Nur als Hinweis: Ich hab da keine Uralt-Mittelalter-Karte daheim. Brauchts bloß mal nachschauen, wann der Kompass Verlag gegründet wurde. Und die Karte ist deutlich jünger

indian_summer

Servus,

ja dann bräuchte man ja nur noch die richtige Kompass Wanderkarte haben, und a bisserl Zeit zum Suchen.

Bis vor ein paar Jahren hatten für mich eh die allermeisten Berge noch keinen Namen  ;D

Aber ich hab eine Idee, da ist so ein Berg mal als namenloser Buckel beschrieben. Und zwar ist des dieser Hang zwischen Schweinsberg und Wendelstein. Also wenn man da quasi so von der Aiblinger Hütten geradeaus rüber schaut...

Elisabeth

steff

Zitat von: indian_summer am 10.09.2007, 22:55
ja dann bräuchte man ja nur noch die richtige Kompass Wanderkarte haben, und a bisserl Zeit zum Suchen.

Dann probiers mal mit der Kompass Wanderkarte Nr. 10.  #secret#

Die hat übrigens damals noch 4,80 DM gekostet. Ja, das waren noch Zeiten.    :'(


Morgen gibt´s dann mal einen Kartenausschnitt. Aber bis zum Freitag muas des MR gelöst sein, weil i übers WE in de Berg bin  ;)

indian_summer

Tja, dann hab ich schonmal Pech gehabt, weil ich hab die Karte Nr. 8,da kann ich also lang suchen  :-[

Sieht man den Gipfel vom Tal aus, oder sieht man den Berg nur, wenn man eh schon mitten in den Bergen ist?




Miche

Die Kompass Karte 10 muss ja Wege eingezeichnet haben, die es heute gar nicht mehr gibt.

Die Karte muss ja Sammlerwert haben ?!

Miche

steff

Also noch einen Hinweis: Der Berg hat heute einen Namen und ich vermute, dass derGroßteil der roberge Nutzer den Namen schon mal gehört hat (also keine Gamsschneid). Google bringt immerhin über 20.000 Treffer (zum Vergleich: Der Brünnstein bringt nur 15.600 Treffer, Hochries 44.000, Gamsschneid 0)

Ich hab irgendwo gelesen, dass der Berg – im Vergleich zu anderen Bergen – lange keinen Namen hatte (ja, warum wohl  ???  Das ist die Frage, die ich Euch stelle) Und ich hab gelesen, dass der Name sogar in neueren Karten nicht erwähnt wird. Und dies hat sich doch tatsächlich beim Nachschauen in meiner Kompasskarte bestätigt. Wer lange genug in den Bergen unterwegs ist, kennt den Unterschied zwischen Kompass und DAV. Des braucht keine weiteren Ausführungen  ;)

Die Karte hat sicher keinen Sammlerwert. So alt ist sie nämlich gar nicht.  ;)

roskin

Zitat von: steff am 12.09.2007, 16:09
Wer lange genug in den Bergen unterwegs ist, kennt den Unterschied zwischen Kompass und DAV. Des braucht keine weiteren Ausführungen  ;)
ja, klar nur....für das Gebiet der Kompass Nr.10  (laut FirmenHP) gibts es gar keine DAV-Karte  ???

steff

....aber es gibt auch topografische Karten von diesem Gebiet z.B. Bay. Landesvermessungsamt

Das spielt aber auch gar keine Rolle. Vielleicht sollte ihr Euch mal Gedanken machen, warum ein Berg keinen Namen hat, und dann kann man ja die in Frage kommenden Berge eingrenzen  :-X

Wer übrigens die Karte Nr. 10 bei Kompass nicht gefunden hat.... Es handelt sich um diesen Kartenausschnitt. Also klassiches roberge Gebiet  >:D

berghaxerl

seas steff,

hob a grod in da 10-er Karten nochgschaut aber do konst di ja deppad sucha #schwitz#.
Wennst des bis moing glöst hom megst muast scho numoi an tipp ummalasn, wir was mit Himmelsrichtung in da Karten.

grias

as haxerl

mrs.t.m

Zitat von: steff am 10.09.2007, 22:09
Jetzt hab ich mal in einer Kompass-Wanderkarte nachgeschaut und da ist der Berg tatsächlich nicht erwähnt. Das ist wirklich der Hammer  :o Eine Höhenangabe ist allerdings genannt


... soso, und woher soll man dann wissen, wie der Berg heißt, wenn das nicht dabei steh?

(Vorausgestzt man findet uberhaupt schon mal diese magischen Zahlen auf der Karte...  ??? )


Gruß von Tanja (die immer noch ratlos ist  ;) )

Traudl

Zitat von: steff am 10.09.2007, 22:09
Warum hat wohl ein Berg keinen Namen
...weil er nicht als solcher erkannt wurde  ::)

Aber sogar der Geigelstein wurde nur als eine Wasserscheide (Wechsel)  gesehen und hatte bis 1569 noch keinen Namen - und es soll sogar noch im 19. Jahrhundert Landkarten gegeben haben (vermutlich hat der Steff auch eine davon  ;D ) da ist er noch gar nicht erwähnt.
Aber leider ist er in meiner kompass-Karte Nr. 10 schon drin, dafür hat sie ja auch stolze € 6,95 gekostet  >:(

Traudl

Zitat von: berghaxerl am 13.09.2007, 18:13
Wennst des bis moing glöst hom megst muast scho numoi an tipp ummalasn, wir was mit Himmelsrichtung in da Karten.
den tipp konst vo mir a homm: Norden ist immer OBEN;D  ;D  ;)

Bernhard

Servus,

Zitat von: steff am 12.09.2007, 16:09

Ich hab irgendwo gelesen, dass der Berg – im Vergleich zu anderen Bergen – lange keinen Namen hatte (ja, warum wohl  ???  Das ist die Frage, die ich Euch stelle)
Mit der Frage kimm i gar ned klar.  :P Unbedeutender Vorgipfel, vielleicht bis obenhin bewaldet und dann z.B. durch Aufstellen eine Gipfelkreuzes interessant geworden ??

Hab jetzt mal eine Zeitlang die 10er Karte mit der TK1:50000 CD Ausgabe 2001 verglichen (wias Berghaxerl scho gschriem hoad, wersd do wirkli bled dabei)

Der einzige, den ich gefunden habe ist der Hammerstein (Zellerwand), paßt aber mit der Google- Suche ned zusammen.
Und wäre auch als Lösung zu langweilig

Übrigens, meine 10er Karte ist von 2003. Oiso no ned so oid.

Aber brutal sind die teilweise erheblichen Höhenabweichungen im Vergleich zwischen TK- und Kompasskarte. An den Gipfeln bis zu 70 hm >:(

Gruß
Bernhard

roskin

Zitat von: Bernhard am 13.09.2007, 22:04

Der einzige, den ich gefunden habe ist der Hammerstein (Zellerwand), paßt aber mit der Google- Suche ned zusammen.
Und wäre auch als Lösung zu langweilig

hehe, auf den bin ich gestern auch schon gekommen....allerdings ist bei mir das problem, das ich die alte Kompass-Karte wohl weggeschmissn hab... :-[ naja im Angebot hätt ich noch den Bischofsstuhl beim Hochgern..ich vermute mal der steht da auch ned drin...mit 24000 hits bei google aber wohl knapp daneben...

aber vielleicht is es ja auch gar kein Berg...so Fangfragenmäßig... ???

steff

Zitat von: Traudl am 13.09.2007, 21:56
Aber sogar der Geigelstein

Ja sogar der Geigelstein....    :D

Und damit ist auch der gesuchte Berg gefunden. Gratuliere Traudl. Und die Begründung lass ich gerade noch gelten. Zumindest wirst Du den Text zum Geigelstein, auch mit der besagte Jahreszahl 1569 gelesen haben. Mein nächster Hinweis, ein Kartenausschnitt hat sich damit erledigt.  ;)

Zitat von: steff am 12.09.2007, 16:09
Ich hab irgendwo gelesen,

.... genauer gesagt in roberge hab ich gelesen, dass der Geigelstein lange keinen Namen hatte, weil man ihn nicht als Berg erkannt bzw. weil man ihn vom seinen zuständigen Talorten Schleching und Ettenhausen und von Huben im Priental aus nicht sehen kann. Hier steht auch, dass es Karten im 19. Jahrhundert geben soll, wo der Geigelstein noch nicht ausgewiesen ist. Und ich hab vor kurzen eine Karte von meinem Vater entdeckt, wo doch tatsächlich (oder auch zufällig) der Geigelstein nicht drin ist. Die Karte ist von 1985. Der ,,Wanderkartenpreisindex" ist im Vergleich zum ,,Verbraucherpreisindex" zwar überproportional angestiegen, aber aus dem  Hinweis, dass die Karte 4,80 DM gekostet hat, (zum Vergleich, heute kostet die Karte 13,60 DM) hätte man daraus schließen können, dass die Karte zwischen Ende 70er, Anfang der 80er Jahre stammen könnte. Vielleicht war das ein wenig irreführend, weil kein Mensch glaubt, dass in so einer "aktuellen" Karte der Geigelstein nicht drin steht   :D

Aber a bissl enttäuscht bin ich schon. Was war denn mit Eurer Kreativität los.  ??? Ich hätte gehofft, da kommen ein paar originelle Antworten, warum ein Berg keinen Namen hat wie:

- Der Berg ist in Privateigentum und der Eigentümer wollte nicht, dass sein Berg einen Namen trägt
- Der Berg hat eine Form, die nur eine Namen zuläßt, aber so einen Namen gibt es schon in der Nachbarschaft
- Der Berg steht genau auf der Grenze zwischen Bayern und Tirol und keiner befand sich zuständig für die Namensgebung
- Der Berg wurde von einem Preußen oder von einem evangelischen Pfarrer entdeckt und er nannte ihn ,,Willhelmsstein" oder Lutherkopf". Und bevor die Königlich bairische Landesvermessung diesen Namen in ihren Karten angab, schrieben sie lieber gar keinen Namen..... ;D
wenn man darauf kommt, dass der Berg vom Tal aus nicht zu sehen ist, hätte man die Region eingrenzen können.

Unten hab ich noch einen Auszug der besagten Kompass- Wanderkarte Nr. 10. Auflösung 1:50.000. Es ist tatsächlich nur die Höheangabe vermerkt, aber es steht wirklich kein Name dabei.  :o

Zitat von: Tanja am 13.09.2007, 20:54
... soso, und woher soll man dann wissen, wie der Berg heißt, wenn das nicht dabei steh?

Die Frage hat sich damit wohl auch erübrigt  :D

Jetzt könnt ihr ja übers WE beim Sommerrätsel weitermachen. Dats am Christian de Freud und machts mit und gebts earm a Feedback. Is echt schwierig als Rätselersteller, wennst ned woast, ob de Leute no rätseln oder obs koa Lust ham, wenn gar koana nachfragt oder wenn koane Anworten kemman  ;)

A scheens Wochenend
Steff

Traudl

Zitat von: steff am 14.09.2007, 08:56
Und die Begründung lass ich gerade noch gelten.

Dann hab ich ja noch mal Glück gehabt   :P bzw. die
Bergwacht Brannenburg, denn die dürfen sich wieder einen Preis aussuchen, damit das mir versprochene Freibier beim Tag der offenen Tür in ströhmen fließt  #lecker#

Zitat von: steff am 14.09.2007, 08:56
ob de Leute no rätseln oder obs koa Lust ham, wenn gar koana nachfragt oder wenn koane Anworten kemman  ;)
Steff, ich glaube, daß die Leute schon Lust haben, ich für meinen Teil habe mir sogar große Mühe gegeben, und viele andere sicher auch. Die Rätsel sind halt manchmal ganz schön schwierig  :o

Ein schönes Wochenende !
Traudl

ehemaliges Mitglied

Hallo Traudl,

Glückwunsch auch von mir!

Damit hast Du Dich in der "ewigen Bestenliste", die ich übrigens hier laufend aktualisiere, immerhin schon auf Platz 2 vorgearbeitet!  ;)