Anzeige


Kühe

Begonnen von indian_summer, 20.08.2007, 10:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

indian_summer

Servus miteinander!

Ganz neu hier in dem Forum (aber mitlesen tu ich schon lang), und schon eine Frage, bzw. Problem.

Und zwar wollte ich mal hier die Leute ansprechen, die Hunde haben, und mit denen in den Bergen unterwegs sind. Ich hab nämlich neuerdings immer öfter das Problem, daß die Kühe meinen Hund angehen. Und ehrlich gesagt, ist mir da nicht gerade wohl dabei, wenn 10, 15 Kühe meinem Hund nachrennen, bzw. ja damit auch auf mich zulaufen, da der Hund ja bei mir ist.
Als ich noch keinen Hund hatte, da gabs ja auch keinerlei Probleme. Gut, schaun tun die Kühe schon, aber damit wars dann auch getan.
Irgendwie nimmt mir das schon so langsam wirklich die Freude am Bergsteigen, ist halt auch so, daß ich nicht weiß, wie ich mich Verhalten soll, denn ich bin nicht gerade inmitten von Kühen aufgewachsen.
Mir ist halt aufgefallen, daß insbesondere die Kühe Stress machen, die nicht in so häufig begangenem Gebiet sind. So wars z.B. im Bereich Hofalm oder Wirtsalm kein Problem, aber kaum kommt man etwas höher rauf, schon fangens an zu spinnen.
Jetzt weiß ich nicht, steh ich allein mit dem Problem da, oder kennen das andere auch? Es sind ja doch auch recht viele mit Hunden in den Bergen unterwegs.
Betonen möchte ich noch, daß der Hund wirklich absolut nix gemacht hat, was die Kühe stören könnte, also weder gebellt, noch hingelaufen, noch sonstwas...
Gut, in gut einem Monat wird sich das Problem von selber lösen, wenn die Kühe dann wieder ins Tal getrieben worden sind, aber nur wegen der Kühe jetzt nimmer auf einen Berg zu gehen, oder nur noch zu so Massenzielen, seh ich halt auch nicht ein...



Da Kolpe

Servus indian summer,

ich hatte mit meinem Hund noch nie Probleme mit Kühen, mein Hund kennt von klein an Weidevieh und hält sich da von selber zurück. Selbstverständlich sollst du Deinen Hund, wenn Du über Weidegebiet gehst, an der Leine haben, (was vermutlich so ist), nur geh einfach zügig weiter, dann wird sich da auch nix haben. Mir gehen Kühe auch nach wenn ich über Weideflächen gehe, aber meinen  Hund stört das nicht, wenn trotzdem eine Kuh daherkommt, dann schnüffeln die sie sich an und der Kas is bissn.
Sind halt zum größten Teil Jungvieh auf den Almen, die sind halt neugierig. ;)

Grüße Kolpe

faxe318

Servus, bei Kühen schadet es nicht, einen längeren Stock in der Hand zu haben (kennen sie von ihren Bauern  ;D). Wenn man dann ruhig (!) und bestimmt auftritt, wenn sie zu nah kommen, sollten sie Deinen angeleinten Hund eigentlich in Frieden lassen.
Schönen Gruß, Faxe

sachranger

ist bei mir auch wie hier schon beschrieben. in der regel kommen die kühe aus neugierde. richtig bedrängt haben die mich noch nicht. wenn sie zu nahe kommen und die hunde langsam aufmerksam werden, schick ich die kühe halt nachhaltig weg ... das kennen sie ja auch von ihren bauern  ;D

mir sind im bereich von der karspitze mal leute mit einem hund entgegengekommen, die meinten, sie wären von den kühen dort bedrängt worden und sie seien umgekehrt. ich bin da ein paar minuten später her ... die kühe haben uns überhaupt nicht beachtet.

Tom

@indian_summer

Erstmal herzlich Willkomen im Forum.

Das Problem kenne ich nur allzu gut.

"Paul" wird auch immer von den Rindviechern gejagt. Kühe und Hunde können einfach nicht miteinander.
An die Leine kommt "Paul" eher selten. Eigentlich nur, wenn jemand mit erhobenem Zeigefinger dasteht
und schimpft bzw. wenn Kleinvieh (Ziegen, Gänse, ... ) rumläuft.

Ich würde nie auf die Idee kommen, ihn anzuleinen, wenn Kühe in der Nähe sind. Ich bin froh, wenn er
die Viecher von mir ablenkt ;D.

Da "Paul" schon weiß, dass die Kühe ihn nicht mögen und er den Kürzeren zieht, macht er von sich aus
schon immer einen großen Bogen herum. Wenn das nicht möglich ist, macht er sich ganz klein und versteckt
sich hinter mir  ;).

Von dir selbst wollen die Kühe ja in den meisten Fällen nichts. Durch "selbstbewußtes Auftreten" kann man sie
eigentlich recht gut fernhalten. Die Idee mit dem "längeren Stock" ist auch nicht schlecht. Mit den Wanderstöcken
in der Luft rudern hilft - man kann aber auch mit den ausgestreckten Armen rudern.

Vielleicht kann dir/uns der Ernst ja noch ein paar Tipps geben - der hat das voll drauf.


ZitatIrgendwie nimmt mir das schon so langsam wirklich die Freude am Bergsteigen.
... lass dich nicht unterkriegen ...


Gruß. Tom.



Brixentaler

Mir machen Kühe nie was. Ich hab' ja auch keinen Hund. Vielleicht liegt es am eigenen verhalten?

Ich möcht' aber eigentlich warnen, dass - in Österreich jedenfalls - Hunde an der Leine gehalten werden sollten, da sie sonst abgeschossen werden (dürfen). Ich weiß, lange nicht alle Hunde wildern, aber die meisten "Herrchen" wissen gar nicht was der Hund alles treibt und Jäger mögen sowieso keine fremden Hunde im Wald. Auch Bauern sehen nicht gerne, dass Hunde frei auf den Wiesen umhersausen.

MANAL

Zitat von: Brixentaler am 20.08.2007, 14:33
Mir machen Kühe nie was. Ich hab' ja auch keinen Hund. Vielleicht liegt es am eigenen verhalten?

Ich möcht' aber eigentlich warnen, dass - in Österreich jedenfalls - Hunde an der Leine gehalten werden sollten, da sie sonst abgeschossen werden (dürfen). Ich weiß, lange nicht alle Hunde wildern, aber die meisten "Herrchen" wissen gar nicht was der Hund alles treibt und Jäger mögen sowieso keine fremden Hunde im Wald. Auch Bauern sehen nicht gerne, dass Hunde frei auf den Wiesen umhersausen.

Vielleicht auch noch als Ergänzung dazu, weil es nicht in Österreich ist: Auch im Nationalpark Berchtesgaden müssen sie an die Leine. Könnte sonst sehr teuer werden wenn der Hund unangeleint erwischt wird. Hat mir ein Förster erzählt als uns ein nerviger nicht angeleinter Hund in der Nähe der Blaueishütte am Hochkalter rumgerannt ist. Wusste ich davor auch nicht. Aber ich hab ja keinen Hund  ;D

indian_summer

Danke schonmal für die Antworten.
Mag schon sein, daß ich selber auch schon a bisserl Schiß vor den Kühen hab, und die merken meine Unsicherheit bestimmt. Aber mitunter sind die ja auch ganz schön groß, und wenns gleich ein ganzer Trupp von 10 oder noch mehr ist, dann ist mir da schon etwas unwohl dabei...

Aber anleinen tu ich meinen Hund auf so einer Weide schonmal bestimmt nicht. Das ist mir echt zu heikel, denn so kann sich der Hund ja noch ein bisserl retten vor den Kühen.
Zumeist ist es auch gar nicht nötig, den Hund anzuleinen, die ist immer in einem Umkreis von zwei, drei Metern um mich herum. Und wenn ich merk, sie wird irgendwie aufmerksam oder hat irgendwas in der Nase, dann pass ich auf oder leine sie halt an.

Und so generell, mir ist schon bekannt, daß ein Jäger einen freilaufenden, wildernden Hund erschießen darf. Aber mein Hund wird wohl eher nicht auf die Idee kommen, eine Kuh zu jagen  ;)
Und daß die Bauern von den Hunden auch nicht begeistert sind, daß weiß ich auch, ich wurde erst am Samstag von einem im Bereich Durhamer Alm "zurechtgewiesen", daß ich den Hund bloß an die Leine tun soll.

Ja mal schaun, vielleicht sollte ich in Zukunft ein bissl mehr mit meine Stöcken "rumfuchteln", wenn ich an Kühen vorbeikomme  ;)

Gruß, Elisabeth

Brixentaler

Zitat von: indian_summer am 20.08.2007, 19:02
...vielleicht sollte ich in Zukunft ein bissl mehr mit meine Stöcken "rumfuchteln", wenn ich an Kühen vorbeikomme...

Nur nicht zu wild "fuchteln". Sowie Faxe schon sagte: ruhig (!) und bestimmt. Vor allem ruhig. Kühe werden manchmal erst recht wild, wenn man ihnen einen Stock vorhebt. Ich kenn' das nur allzu gut, wenn ich zurückdenke an die Jahre, wo ich noch Kühe auf die Alm trieb... ::)

Sonst fragst mal 'nen Bauern, was man am besten tun soll, wenn Kühe lästig werden.

Gamsei

Servus Indian Summer und alle andren,

auch von mir erst mal ein herzliches willkommen im Forum.

Ich hatte früher mal einen Hund, daher kann ich die Probleme nachvollziehen. Ich habe damals die Erfahrung gemacht, daß ein Stock garnicht von Nöten ist. Es reicht meist mit den Armen den "Engel" zu machen und dabei einfach laut rufen. Sowas wie "Heihei" oder so. Das kennen die Viecher vom Bauern. Meinen Hund hatte auch so gut wie nie angeleint, schon allein aus dem Grund, daß er schneller ist als die Viecher und mit den kürzeren Beinen ausgestattet, also auch sicher unterwegs. Nur wenn ich in der Nähe Almleute oder Jaga gsehn hab, dann hab ich Ihn an die Leine. Hatte immer so eine Auslaufleine  (15m) dabei. War dann recht lustig, wenn Dein Hund 15m vor Dir geht, er war an der LEine da durfte er, und der Bauer nix sagen konnt. Wenn er ohne ging, lief er immer kurz vor mir, wenns eng war, ansonsten locker bei Fuß.
Also keine Angst vor den Rindviechern, die wissen meist nett wie groß und stark sie sind.

Schönen Abend noch.

mountain jam

Das Problem Hund und Kuh kenn ich auch, die Rindviecher rotten sich gerne zusammen, wenn ich mit Hund komme. (den ich normalerweise nicht anleine, erstens weil er recht klein und damit für niemanden gefährlich ist, zweitens weil er schnell und wendig ist und im Zweifelsfall abhauen kann.) Wenns eng wird mit den Kühen, nehm ich ihn auch mal schnell auf den Arm. Ich ziehe allerdings mit Hund  Wege vor, auf denen wir keinen Kontakt mit Kühen bekommen, um das Problem zu vermeiden.
Wenn ich den Hund nicht dabei hab, gehe ich ohne Hektik ruhig auf die Rindviecher zu, meist gehn sie dann schon weg, sonst klatsch ich mal kurz in die Hände wenn sie gar nicht aus dem Weg gehen wollen, das funktioniert eigentlich ganz gut. Ich hab den Eindruck, dass sie sich normalerweise vor Menschen fürchten oder zumindest Respekt haben.

indian_summer

Danke nochmals für die Antworten und Ratschläge! Besonders den von Alpinner werd ich mir zu Herzen nehmen  ;D

Aber Spaß beiseite, ist halt so, in diesem Jahr hatte ich halt schon viermal unliebsame Begegnungen, und da wird man dann automatisch irgendwie immer unsicherer, allein schon wenn man eine Kuh vom Weiten sieht. Und der Hund reagiert inzwischen eben leider auch völlig verängstigt. Da muß ich wohl jetzt echt mal schaun, daß ich wieder bisschen mehr Ruhe mitbringe.

Und generell wären mir Touren, wo keine Kühe sind, ja die Liebsten, aber da gibts so viele Möglichkeiten nicht, ich kenn zumindestens kaum welche...

Grüße, E.

faxe318

Wo wir gerade schon auf den Hund gekommen sind  ;D nutz ich die Gelegenheit:

Ich finds ja nett, wenn Hundebesitzer ihren Hund an die Leine oder zumindest kurz zu sich nehmen, wenn sie Familien mit Kleinkindern begegnen. Da reicht mir ein freundliches "der tut nix" nicht, wenn der Schäfer oder Terrier am Gesicht von unserem Sohn rumschnuppert.

Schönen Gruß, Faxe

Brixentaler

Zitat von: faxe318 am 21.08.2007, 08:59
Wo wir gerade schon auf den Hund gekommen sind  ;D nutz ich die Gelegenheit:

Ich finds ja nett, wenn Hundebesitzer ihren Hund an die Leine oder zumindest kurz zu sich nehmen, wenn sie Familien mit Kleinkindern begegnen. Da reicht mir ein freundliches "der tut nix" nicht, wenn der Schäfer oder Terrier am Gesicht von unserem Sohn rumschnuppert.

Schönen Gruß, Faxe

Genau, mit meiner kleinen Schwester erlebe ich das so oft!
Und wenn mir Hunde bei der Gipfeljause das Fleisch vom Brot wegfressen und mit dem Schwanz alle Getränke umschmeissen, während sie diese "nur" 15 m von ihrem Besitzer vorausgehen, das gefällt mir auch weniger...

sachranger

brixentaler, bist wohl ein echter käskopp ... genau wie wir sie im rheinland lieben  8)

Tom

Zitat von: faxe318 am 21.08.2007, 08:59
Ich finds ja nett, wenn Hundebesitzer ihren Hund an die Leine oder zumindest kurz zu sich nehmen, wenn sie Familien mit Kleinkindern begegnen. Da reicht mir ein freundliches "der tut nix" nicht, wenn der Schäfer oder Terrier am Gesicht von unserem Sohn rumschnuppert.

Zum Glück meide ich Touren, auf denen ich Familien mit Kleinkindern begegnen könnte  ;D.
Paul steht auch nicht so drauf, wenn die Kinder immer an ihm rumzupfen und ihn überall
antatschen.


Wuff Wuff. Tom (mit Paul)

Hannes

Zitat von: faxe318 am 21.08.2007, 08:59
Wo wir gerade schon auf den Hund gekommen sind  ;D nutz ich die Gelegenheit:

Ich finds ja nett, wenn Hundebesitzer ihren Hund an die Leine oder zumindest kurz zu sich nehmen, wenn sie Familien mit Kleinkindern begegnen.

Ich find's auch immer sehr angenehm wenn Eltern Ihre Kinder im Griff haben und nicht den Platz ganzer Schafherden für sich beanspruchen ;). Ausserdem muß ich verstärkt feststellen, daß Eltern ihren Kindern keinen Respekt gegenüber der Natur beibringen (dazu gehört auch, daß nicht jeder Hund ein Streicheltierchen ist).

Genausowenig akzeptiere ich, wenn Hundebesitzer ihren Hund nicht unter Kontrolle haben und ihn trotzdem ohne Leine laufen lassen.

Also könnte man zu dem Fazit gelangen:  jeder fängt bei sich selber an und stellt sein Verhalten mal in Frage.
Und wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Viele Grüsse
Hannes

faxe318

Da hast Du im Grunde schon recht. Mit Hundebissen passiert mir aber zuviel, als dass ich ein "da sollte mal jeder bei sich selbst anfangen" in diesem Fall ok fände. Da gilt für mich zuerst: Da muss man Rücksicht auf die Kinder nehmen.

Es gibt Leute, die lassen ihren Schäferhund an einem Zweijährigen, der auf dem Schlitten sitzt, schnüffeln, wenn Du ihn nicht rechtzeitig auf den Arm bekommst.

Wenn jemand seinen Hund unter Kontrolle hast, ein Kind angerannt kommt, ihn ungefragt antatscht und die Eltern nicht eingreifen, dann mache ich ihm natürlich keinen Vorwurf.

Aber hier gings ja eher ja um was anderes, drum pardon für mein Abschweifen ;-)
Schönen Gruß, Faxe

Wuffti

Also,

....mein "Wuffti", als er noch klein war, hat`sie immer zusammen getrieben (natürlich nur wenn keiner in Nähe war) - hatte halt gemeint es wären Schafe, ....   ;D ;D

War auch "lustig", wenn dann mal Hundi mit 15 Kühen im Gefolge" zurückkam" (wo ist der nächste Zaun)

Hundi jetzt "nicht mehr gut zu Fuß" und "Taten" alle verjährt !!


Grüße

Wuffti  ;D


....im Ernst, ...der "tut nix" ist genau so ein Schmarrn wie jeden fremden Hund antatschen wollen/lassen (Hund gehört genau so richtig erzogen und bleibt trotzdem "gefährlich"-, wie manche Kinder nicht nur "Narrenfreiheit" haben sollten, ...)


ehemaliges Mitglied

Um nochmals auf das eigentliche Thema zu kommen:

Kühe sind von Natur aus neugierig! (siehe Bild 1)

Was ich allerdings auch nicht mag, wenn Sie sich an meinen Rucksack ranmachen (ähnlich wie auf Bild 2) und vielleicht noch dran rumsabbern.

Ich streichle allerdings ganz gerne mal im Vorbeigehen die eine oder andere Kuh auf der Stirn. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Kühe einen nur bis zu einer gewissen Entfernung ranlassen und wenn man näher kommt, hauen sie ab. Diejenigen, die sich wirklich ruhig streicheln lassen, sind eher in der Minderzahl. Bei einem Stier wäre ich allerdings auch vorsichtiger  ;D, die sind auf den Almweiden aber sowieso relativ selten.



Anzeige