Vergleich Schustagangl mit Berchtesgadener Hochthronsteig

Begonnen von akyl, 19.08.2007, 23:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

akyl

Grüß euch!
Wir waren heute auf dem Bechtesgadener Hochthron und haben im Stöhrhaus das Prospekt vom Berchtesgadener Hochthronsteig mitgenommen!
Hab mir das jetzt grad durchgschaut und er schaut ja sehr "interessant" und net grad einfach aus!

Was mich jetzt interessieren würd ist, ob hier jemand is der as Schuastagangal auf der Steinplatte und den Hochthronsteig scho gegangen ist und mir sagen kann ob die zu vergleichen sind.
I war am Schuastagangal schon 2 mal und hab beim zweiten Mal auch die Variante Knieschloderer gmacht!
Des is eigentlich schon gangen! Bin mir aber net sicher ob i den Hochthronsteig schaffen würd!

Vielleicht kann mir ja was dazu sagen!

Merci schon mal im Voraus!

Schöne Woche!

Christian M.

Servus!
Also ich find den Schuasta's Gangl wesentlich einfacher. Weil er ja sehr kurz ist und dadurch kaum Kondition erfordert! Er fordert auch weder Technisch, noch fordert er von der Ausgesetztheit her starke Schwindelfreiheit(ausser beim Kniaschlodderer)!
Der Berchtesgadener hat halt z.B. die Hanglschuppe(Armkraft pur) und noch a paar andre anstrengende Stellen. Und ausgesetzt ist der Berchtesgadener auch fast ständig. Man sieht eigentlich fast immer den Einstieg.  ::)
Mehr kann i leider auch net sagen.....
Gruss.
Christian

akyl

Merci für die Antwort!

Ok - das hilft mir schon mal!
Ich bin as Schuasta Gangl 2 mal gangen - und beim zweiten Mal mit Kniaschloderer. Habs jetzt a net so extrem gefunden - fürs erste Mal wars aber doch anständig - vor allem war i vorher nur einmal in der Halle klettern und noch nie auf an Klettersteig.

Bin mir nämlich nicht sicher ob ich mir den zutraue, weil mit der Armkraft happert es doch einigermaßen - hab ich beim Kniaschloderer gmerkt!

Danke

Grüße René

Landmaedl

Hallo,
ich bin beide Steige schon gegangen. Wenn Du Dir für die Hangelschuppe  beim Untersbergklettersteig zwei Expressen oder eine Bandschlinge mit einem Karabiner mitnimmst, ist die Stelle ohne Anstrengung machbar. Du kannst Dich dann entspannt in den Gurt reinsitzen (Fixverbindung aufbauen) und Dich rüberhangeln. Ansonsten könnten die Arme schon lang werden. Der  Untersbergklettersteig ist zwar etwas schwerer. Kann mir aber nicht vorstellen, daß Du mit entsprechender Ausrüstung ein Problem bekommst. Der Untersberg Klettersteig wurde wunderschön angelegt. Wenn Du ihn noch nicht gegangen bist - er wird Dir gefallen.

Berg heil vom Landmädl