Sonnenschutzmittel für Gesichtshaut und Lippen

Begonnen von Schwäble, 02.08.2007, 10:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwäble

Liebe Bergfreunde,
ich habe vorletzte Woche auf meiner Gletschertour auf den Großvenediger ziemlich stark meine Lippen und die Kopfhaut bis zum Haaransatz "verbrannt". Zugegebener Maßen habe ich nicht genügend oder die richtige Vorsorge getroffen (Lippenstift mit UV-Filter und Stirnband waren nicht wirklich wirksam  >:()
Nachdem ich wieder zuhause war, habe ich im Internet mal zu dem Thema gelesen. Ich habe z.B. nicht bedacht, dass die UV-Strahlung alle 1.000 Höhenmeter um ca. 20% zunimmt. Zufällig habe ich erfahren, dass an dem Tag an dem ich den Gipfel bestieg, die höchste je in Österreich registrierte Ozonbelastung gemessen wurde, was heißt, dass die schädliche UV-B-Strahlung besonders stark auf die Haut einwirken konnte. Anscheinend war aber auch mein Immunsystem so geschwächt, dass der Herpesvirus sich auf meiner Ober- und Unterlippe ausbreiten konnte.
Nun zu meiner Frage: Welche probate Mitte nehmt ihr, um eure Haut und insbesondere die Lippen zu schützen?
Sonnige Bergtouren ohne Verdruss
wünscht euer Schwäble

steff

Oh, dass tut weh.  :-\  Dann gute Besserung

Das mit den 20 % je 1.000 Höhenmeter hab ich schon gewußt. Deswegen sind die Holländer ja so kaasig  :D

Ich hab im Winter immer einen Sunblocker. Da gibts ja mittlerweile auch schon LSF 50 +.

Im Sommer für die Bergtouren nehm ich immer meinen Hut mit. Sonnencreme bzw. -blocker nur für die Hautpartien ab Nase abwärts. Weil wenn ich mir die Stirn einschmiere läuft mir die ganze Suppn in die Augen. Mit den Lippen hab ich noch nie besondere Probleme gehabt.

Tip für Deine Lippen: Traubenzucker

Steff

Und natürlich nie die Sonnenbrille vergessen !!!

nbz

Hallo Schwäble,
als Lippenschutz bei Gletschertouren hat mir bisher immer ,,Labiosan" geholfen. Wenn man es kurz vor dem Start aufträgt und ein-, zweimal während der Tour nachcremt, dürftest Du keine Probleme mehr bekommen. Für Arme, Gesicht etc. nehme ich Sonnencreme mit LSF 20 aufwärts. Und auch da creme ich mich vor dem Abstieg nochmal ein. Habe mit dieser Vorgehensweise nur gute Erfahrungen gemacht. Damit Schweiß (und Sonnencreme) nicht in die Augen laufen, soll man sich Vaseline auf die Augenbrauen schmieren. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Gruß und gute Besserung, NBZ

Gamsei

Hallo Schwäble,

erstmal auch von mir gute Besserung.
Persönlich komme ich bei den Toeuren imRoBerge Gebiet meist ohne Sonnenschutz aus. Allerdings habe ich meist eine Basecap auf, so ist Gesicht etwas geschützt. Wenn mal länger oder höher geht gibt es LF 30 auf Arme und ins Gesicht. Wobei ich es immer als extrem störend empfinde das einem die Soße dann in die Augen laufen kann. (Werde das mit der Vaseline mal bei Gelegenheit versuchen und berichten)
Was mir aber aufgefaalen ist, daß die stärke der UV Strahlung in den letzten Jahren deutlich zugelegt hat (oder meine Haut empfindlicher geworden ist). Inzwischen hatte ich auch mal einen Sonnenbrand im Nacken (war noch nie der Fall) und werde mir jetzt mal so ein Mütze mit Nackentuch besorgen.
Ich denke jeder muss da für sich den richtigen Weg finden. Auf jeden Fall sollte man Sonnenbrand vermeiden.

Also viel Spaß noch beim "Pellen" und weiter schöne Touren

PS: Ich hoffe Du hast tolle Bilder machen können


Schwäble

Liebe Bergfreunde, zuerst möchte ich mich bei den vielen Ratschlägen bedanken. Ich habe in der Zwischenzeit auch noch sehr gute Erfahrungen mit folgenden "Helfern" gemacht:
1. Als Sonnenschutzmittel für die Lippen: ANTHERPOS mit Lichtschutzfaktor 50 von La Roche-Posay
2. Ist der Herpes bereits ausgebrochen: FENISTIL Pencivir (hat nichts mit Insektenschutz und so zu tun)  ;)
Für mich war der erlittene Schmerz eine Erfahrung aus der ich meine Lehren gezogen habe - die Haut vergisst nichts :(

In diesem Sinne wünsche ich euch auch weiterhin viel Freude an sonnigen Bergerlebnissen :)
Euer Schwäble


ehemaliges Mitglied

Zitat von: Stefzgf am 13.08.2007, 14:49
Für den doch schweißtreibenden Bergsport nutzte ich Sport-Sonnencreme. Zum Einem basieren sie auf einem mineralischen Schutz und wirken von sofort auf gleich und zum Anderen verlaufen sie nicht und sind (teilweise) abriebsicher. Also Adé brennende Augen ...

Da schließ ich mich gleich mal an und bedanke mich besonders bei Stefzgf für diesen Tipp. Ich hab die brennenden Augen auch immer als sehr störend empfunden. Seit ich die Sport-Sonnencreme (auf der Tube steht extra "verläuft nicht beim Schwitzen") benutze, kenne ich keine brennenden Augen mehr. Das ist echt eine wahre Wohltat!

Markus

Hallo Schwäble,

bin schon ein bisserl spät dran, um Dir gute Besserung zu wünschen. Wahrscheinlich ist bereits alles verheilt, aber folgende Tips kann ich Dir noch geben:
Für Hochtouren grundsätzlich die höchsten LF (>30) verwenden. Hier gilt es auszuprobieren, da nicht jeder jedes Mittel verträgt. Produkte mit mineralischem Schutz sind vorzuziehen, da diese erstens besser und länger abdecken, zweitens mit Schweiß und UV-Strahlung keine "Reaktionsprodukte" bilden können, und drittens meistens besser vertragen werden (Titandioxid ist in jeder Zahncreme und auch in jeder Wandfarbe enthalten). Um die Kopfhaut zu schützen gibt es neben Hüten und Basballkappen auch noch andere Alternativen. Ich verwende ein Schlauchtuch Marke HAD, es gibt aber auch andere Hersteller. Diese lassen sich so gestallten, dass sie auch als Stirnband oder Schal getragen werden können. Ob Shampoos mit UV-Schutzmitteln was bewirken, bezweifle ich. Für Lippen und Ohren hat sich auch Wundcreme (Penaten, Babylove) bewährt. Das darin enthaltene Bepanthen hält die Lippen geschmeidig, und das ebenfalls darin enthaltene Zinkoxid (mineralisch wie Titandioxid) hält die Strahlung von der Haut fern. Es hilft auch hervoragend gegen Herpes simplex labialis, da das enthaltene Zink die RNA der Viren beeinträchtigt. Vor Ausbruch von Herpes, also wenn es bereits juckt helfen die schon angesprochenen Pencivir und Aciclovir.
Ach ja, unterschätze niemals dichten Nebel im Hochgebirge (Gletscher), auch hier feste eincremen.


Markus

mountain jam

Hallo,
gegen den den brennenden Schweiß hilft auch ein Stirnschweißband. Bin zudem fast immer mit einer Alpenvereinskappe unterwegs, die einen großen Sonnenschild hat. Ist gleichzeitig ein guter Blendschutz. Für Frühjahrstouren und Gletschertouren gibts solche Kappen auch mit Nackenschutz. (z.B. in Travelshops). 
???Welche "Sportsonnenschutzcreme" benutzt ihr denn, gibts da auch hohe Schutzfaktoren wie ich sie selbst in den roBergen als empfindlicher Typ oft brauche ???
Ich hab bis jetzt die KNivea Sonnenmilch für Kinder in Gebrauch, Faktor 50+, werd aber auch damit manchmal noch rot. :-\