Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Bergfoto August 2007

Begonnen von Reinhard, 31.07.2007, 22:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Pünktlich am 1.8. um 00:00 Uhr geht es los, jeder darf ein Foto mit dem Thema Kaisergebirge einstellen. Es ist egal, ob ein Berg, das ganze Gebirge, Menschen usw. gezeigt werden.
Ein paar Zeilen erklärender Text und evtl. Daten wie die verwendete Kamera bzw. Kameraeinstellungen sind willkommen.

Hier die unvermeidlichen Regeln und ein paar Fototipps .
Die Einstellung ist bis 10.8. um 23:59 Uhr möglich.

Viel Spass !

Balu

Das Foto habe ich am 7. Juni 2007 in der Nähe der Faulernkapelle geknipst, diese liegt in Hinterberg oberhalb von Gasteig.
Es zeigt eine schöne Blumenwiese mit dem Wilden Kaiser von Osten mit der Ackerl- und der Maukspitze.
Kameramodell: Olympus C-70 Zoom

mrs.t.m

Hallo!  :)

Hier ein Bild von Juni diesen Jahres, um es genau zu sagen vom 17.06.2007.
Aufgenommen an einem wunderschönen traumhaften Tag auf dem Ellmauer Tor mit Blick in die Steinerne Rinne.
Kameramodell: Konica Revio KD-420Z

Traudl

Dann will ich hier auch mal meinen Beitrag leisten  :)
Mein Bild entstand bei einer Wanderung auf den Scheffauer am 9. April dieses Jahres, kurz unterhalb des Gipfels mit Blick auf die Hackenköpfe, Ellmauer Halt u.  Treffauer.
Während der Scheffauer noch das Winterkleid trug, zeigten sich im Tal schon die ersten Frühlingsboten.   
Das Foto entstand mit einer "Kompakten" Canon A 620, Blende 8,0,  1/800, 7,3 mm.

Traudl

MANAL

Ein herrlicher Bergtag am 2. Dezember im vergangenem Jahr. Bin von der Wochenbrunner Alm zuerst zum Ellmauer Tor aufgestiegen und wollte dann noch den Hinteren Goinger Halt machen. Da ich aber keine Steigeisen dabei hatte wollte ich den steilen Gipfelhang dann doch nicht riskieren und bin abgestiegen und über den Wilden-Kaiser-Steig rüber zum Baumgartenköpfl gequert. Dort war es nicht nur schön warm, sondern auch eine herrliche Aussicht. Dort habe ich dann auch mit meinem Zoomobjektiv 75-300mm dann die Ellmauer Halt abgelichtet. Durch die sehr klare Luft hat der Himmel einen unglaublich Tiefblauen Farbton gehabt.

mountain jam

Hallo,
dumme Frage, aber wie fügt man denn ein Photo ein? Wenn ich auf den Icon "Bild einfügen" geh, erscheint nur bmp zwischen eckigen Klammern??? Mit Datei anhängen komm ich auch nicht weiter.

mountain jam

Offensichtlich klappt es doch mit Datei anhängen!! Blick ins Griesner Kar, nach der Skitour. Unten sattes Grün, oben Traumschnee. Leider noch mit der alten Kamera photographiert und notdürftig eingescannt.

scrat

Wenn ich mich nicht irre, dann ist das hier der ganze Wilde Kaiser von der Vorderkaiserfeldenhütte aus fotografiert. Es war ein wunderschöner Sonnenuntergang im April diesen Jahres. Aufgenommen wurde das Foto mit der Pentax Optio S5i, die ich nicht mehr missen möchte.

Gamsei

jetzt habe ich mich endlich auch für ein Bild entschieden, welches ich in den Wettbewerb schicke. ZU sehen ist die Steinerne Rinne, aufgenommen vor 4 Jahren nach einer Kaiserquerung durch diesselbe. Das  Biild gefällt mir, da hier die Steilheit der Rinne sowie die Ausgesetztheit der Wände, in der Legenden geboren wurden, deutlich werden. Aufgenommen habe ich das damals mit meiner ersten Digitalen einer Traverler von Aldi (mit 3,5 Megapix). Leider sind die BIlddaten bei der vielen Kopiererei verloren gegangen. Ich weiß  noch das ich leicht gezoomt habe (wegen des Laubes) und ansonsten mit Automatic gearbeitet habe.

sachranger

irgendwann im april 2007. vom feldberg rüber zum wilden kaiser fotografiert. blende? belichtung? stativ? alles fehlanzeige. uralte lidl-digicam ... keine ahnung. hab mich in dem moment nur gefragt, ob ich es noch zu fuß zur feldalm und dann mit dem bike nach sachrang schaffe. hatte keine regenklamotten dabei und mit 100% sonne gerechnet.

okay ... ich hab's nicht geschafft.

Schwäble

Zur Abwechslung mal ein Frühjahrsbild. Das Foto habe ich am 14.05.2005 aufgenommen. Leider weiß nicht nicht mehr den Namen der Bauernhöfe wo mein Standplatz gewesen ist (auf dem Weg vom Stanglwirt zu den Schleierwasserfällen). Diese 1 1/2 stündige Wanderung bzw. der Spaziergang lohnt sich zu jeder Jahreszeit.
Gruß Schwäble

Martl

Servus!
... dieses Bild entstand am 19.07.2006 (um 8:30 Uhr) bei einer schönen Tour auf Joven- u. Pyramidenspitze vom Ausgangspunkt Durchholzen. Das erste morgendliche Sonnenlicht wanderte grad zur Winkelalm-Hütte, von wo aus ich das Foto gemacht habe. Im Vordergrund herrscht noch Schatten. Kamera: Ricoh Caplio R1v im Automatikmodus.

Gruß
Martl

ehemaliges Mitglied

Viele Bergsteigergenerationen sind hier am Kircherl in Hinterbärenbad schon vorbeigekommen und haben ihm vielleicht auch einen kurzen Besuch, verbundem mit einem kleinen Dankgebet für eine gelunge Berg- oder Klettertour, abgestattet.

Aufnahme-Datum: 19.06.2005
Kamera: Olympus Camedia C765
Belichtungszeit: 1/800
Blende: 6,3


steff

Jetzt muas i mi schicka, sonst is der Wettbewerb vorbei und i hob immer no koa Buidl ogebn  ;)

Des Foto zeigt die "weltberühmte" Gruttenhütte der Sektion Turner Alpenkränzchen München. Das Foto wurde auf einer Tour zur Ellmauer Halt aufgenommen. Das Wetter war zwar ein wenig trüb, aber das Foto zeigt den Talausgang verschleiert, läßt offen, was dahinter ist.

Fotografiert mit am Fotoapparat

Blende, Belichtungszeit und des ganze Zeig woa i leider ned. Einfach an scheens Platzal gsuacht und drauf druckt. Hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht. Der Standort, der Bildausschnitt und das Motiv sind für mich die entscheidenden Kriterien. Müßte aber doch alles in der EXIF-Datei drinnen stehen ;)

Tom

@steff

Schönes Foto.

Hättst mal lieber bei dem Fotowettbewerb "Berghütten und Berggasthöfe" einstellen sollen  ;)

Da wäre bestimmt was gegangen.


Gruß. Tom.

Tom

Servus Leute!

Beim Thema Kaisergebirge darf ich natürlich auch nicht fehlen. Ich habe lange gesucht und überlegt.
Viele gute Kaiserfotos habe ich leider schon für das "Kaiserrätsel" zerlegt  :D.

Und auch wenn das Wetter momentan nicht gerade an Sommer erinnert, so wollte ich doch kein "Winterbild"
einstellen. Also fallen schon mehr als die Hälfte meiner Kaiserfotos weg. Schade eigentlich - da wären ein paar
ganz gute dabei gewesen  ::).

Was nun nehmen von dem "Rest"? Gipfel, Kreuze, Hütten, Tiere - alles nicht so einfach, wenn man nur
ein Foto einstellen darf. Ich habe tief gegraben in meiner digitalen Fotokiste und bin bis zu meinen ersten
digitalen Kaiserfotos gekommen.

Es war meine zweite "Kaisertour" überhaupt. Zusammen mit zwei Freunden ging es am 15.06.2003 über den
Kaiserschützensteig hoch zur Ellmauer Halt. Das Foto zeigt einen meiner Spezl bereits beim Abstieg. Ich war
damals von der Tour und vom "Kaiser" so beeindruckt, dass ich nun schon unzählige Male dort war.

Standort:

Rote Rinn Scharte / Nähe der Jägerwand.

Zu den Fotodaten:

- Automatik eingestellt und abgedrückt
- EXIF-Daten sind noch gespeichert (wen es interessiert, der kann es bestimmt auch auslesen)

Das Foto habe ich noch mit meiner guten alten Canon Powershot G2 gemacht. Super Teil. Leider etwas
zu klobig und schwer für eine "Kompakte".

Ich sollte sie aber doch mal wieder mitnehmen ...



Gruß. Tom.

Karl

Hallo Bergfreunde,

bevor die Zeit um ist, nun auch von mir ein Bild vom Kaiser. Unter vielen vorhandenen hat mich diese Aufnahme, auch in Hinblick an die Erinnerungen an diesen Tag, - schon etwas Beklommenheit wegen des aufziehenden Gewitters auf dem Weg zum Feldberggipfel und Weiterwanderung zum Stripsenkopf/-joch - dem 09.07.06, am besten gefallen. Zumindest mir selbst.... :)
Kamera: Canon IXUS 500, Autof.

Beste Grüße

Karl

Christian M.

Hier mein Foto. Vom Hintersteiner See mit Pölven.
Fotographiert auf dem Weg zum Scheffauer.
Kamera: Canon Powershot A540. Leicht gezoomt. Kein Fotoshop!
Gruss.
Christian

josef_k

Servus,

eigentlich wollte ich damit beim Gipfelfoto-Wettberwerb mitmachen, hab aber den Einsendeschluß verpennt,
aber den Hintergrund kann ich noch verwerten. ;)

Blick auf den Koasa vom Wandberg bei Sonnenuntergang am 16.07.2006.
Über den Wandberg führt der viel schönere Rückweg von der Priener Hütte mit dem Radl.

Da der Weitwinkel nicht reichte, ist dieses Panorama aus mehreren Freihand-Hochformatfotos einer Pentax Optio 750Z zusammengefügt.
Weil die Kompakte bei nachlassendem Licht etwas blasse Bilder macht auch digital nachbearbeitet.

Viele Grüße, Sepp

Effendi

Hallo,

das Bild habe ich vor 2 Wochen auf dem Weg von der Pyramidenspitze runter nach Kufstein gemacht, deshalb "Kaisergebirge".
Nähere Angaben dazu kann ich leider nicht machen....

Aufgenommen wurde das Bild mit einer Canon EOS 30D.

Viele Grüße ... Effendi