Klettersteig Meran / Vinschgau / Texelgruppe

Begonnen von Paul, 11.07.2007, 07:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul

Liebe Klettersteigler,
fahre im Sommer in den Vinschgau und suche Klettersteige die ich begehen kann. Habe schon ein paar Klettersteige im Dachstein gemacht (Schöberl, Koppenkarstein und Hoher Dachstein). Hat jemand Erfahrungen mit dem Meraner Klettersteig oder in der Texelgruppe ?
Gruß
Paul

marathon

Servus Paul,

leider kenne ich in dem von Dir angefragten Gebiet keinen Klettersteig.
Aber schau mal auf

www.klettersteig.de

Viele Grüße
Franz   

phuncity

Hallo Paul,

es gibt in der Gegend um Meran diverse leichtere Klettersteige, z.B. den Vellauer Felsenweg, Hochgangsteig, Göflaner See, Jaufenspitze. Als mittel kann man Ifinger, Verdinser Plattenspitze, Graue Wand und Grawand (Meraner Gegend bzw. Schnalstal) bezeichnen. Der einzig schwierige, "richtige" Klettersteig ist die Tabaretta-Spitze beim Ortler, die aber wirklich nur von absoluten Könnern gemacht werden sollte (letztens erst wieder jemand dort abgestürzt).

Die Steige der Texelgruppe sind alles eher versicherte Steige, also keine richtigen Klettersteige. Den von Dir genannten "Meraner Klettersteig" kenn ich nicht. Es gibt nur einen Meraner Höhenweg, aber das ist kein Klettersteig. Woher hast Du den Namen?

Alle genannten Steige findest Du auf www.klettersteig.de unter Italien/Südtirol. Falls Du konkrete Fragen zu einem der Steige hast, jederzeit gerne.

Liebe Grüße
Michael
www.klettersteig.de

Paul

Hallo Michael,
vielen Dank für die Hinweise. Den Namen Meraner Klettersteig habe ich irgendwo mal gehört weiss auch nicht so genau wo das herkam.
Welchen Steig hällst Du denn für Kinder geeignet (8 Jahre)?
Gruß
Paul

phuncity

Hallo Paul,

diese Aussage ist generell schwierig. Wenn man ausreichend Zeit hat und erst probieren will, kann man sich langsam heranarbeiten, z.b. mit einem sehr leichten Klettersteig wie dem Vellauer Felsenweg. Danach kann man die Schwierigkeitsstufe steigern. Es kommt ja auch immer auf die Interessen des Kindes an. Wenn man Bergtour und etwas klettern vermischen möchte, kann man z.B. den Göflaner See machen. Der ist zwar nicht kurz aber bei der Göflaner Alm gibt es Pferde und Rast und dann kann man das letzte Stück hinauf zum See gehen und klettern, wo sich auch wieder eine Möglichkeit zum Spielen bietet. Besonders schwierig sind die Klettersteige meist nicht, mal abgesehen von denen im Ortlerbereich. Aber auch das ist natürlich immer Ermessenssache und bei den Steigen ab Schwierigkeit 2 empfiehlt sich insofern vielleicht die Seilsicherung mitzunehmen. Etwas mehr Kletterei wird beim Ifinger geboten, welcher auch als Gesamttour nicht allzu lange ist. Noch kürzer ist die Jaufenspitze. Hier ist aber teilweise auch leichtes Freiklettern angesagt.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, alle mit anderem Umfeld und Bedingungen.

Liebe Grüße
Michael Rüttinger
www.klettersteig.de

Paul

Hallo Michael,
vielen Dank für die Einschätzung. Den Vellauer Felsenweg wollte ich auf jeden Fall gehen. Der soll ja eigentlich nur ein etwas ausgesetzter Wanderweg sein. Ob dann der Göflaner See noch drin ist, wird sich zeigen. Entsprechende Ausrüstung (Kobmigurt und Kurzseil) wollte ich auch mitnehmen, denn ich denke selbst bei unkritischen Steigen kann das an Schlüsselstellen die erforderliche Sicherheit geben. Über den Göflaner See-Steig findet sich leider nur sehr spärliches Infomaterial auf Klettersteig.de. Hast du diesen Steig schon begangen ? Den Kommentaren auf Klettersteig.de nach wäre das schon was für uns, aber die Zeitangabe 8 Std klingt nicht sehr kindergeeignet.
Gruß
Paul

phuncity

Hallo Paul,

Der Vellauer ist nur zum Eingehen geeignet :-) Mit Kindern dauert normalerweise alles etwas länger. Wir haben den Weg in ca. 6,5 Stunden geschafft. Am besten besorgst Du Dir eine passende Wanderkarte aus dem Bereich. Du hast die Möglichkeit, bis zur Göflaner Alm auf halbwegs ebenen Wegen zu wandern. Start ist beim Gasthaus Hasl, welches ab Ortsende Göflan ausgeschildert ist. Andere Zufahrtsstraßen sind leider alle gesperrt. Du kannst ja mal beim Marmorwerk in Laas anfragen, ob eine Führung durch den Steinbruch möglich ist. Das wäre zum einen sicher zusätzlich interessant, zum anderen erhält man dadurch evtl. die Gelegenheit, ein gutes Stück mit dem Auto anfahren zu dürfen.
Eine ähnliche Tour ist die Hochgangscharte in der Texelgruppe. Man fährt von Vellau mit dem Korblift hoch, dann relativ eben zum Hochganghaus und dann in etwas steilem aber gut gesichertem Weg in die Scharte. Dahinter befinden sich die Spronser Seen, von denen jeder eine andere Farbe haben soll. Aber auch diese Tour ist mit ca. 8h nicht gerade kurz und man ist auf die Seilbahn angewiesen, wenn man das letzte Stück nicht zu Fuß antreten will.

Kürzere Touren sind dann mehr Jaufenspitze und Ifinger (Meran).

Grüße
Michael

Paul

Hallo Michael,
vielen Dank für die Tipps. Werde das in Kürze mal testen.
Gruß
Paul