Ellmauer Tor oder Kleines Törl?

Begonnen von Brixentaler, 04.07.2007, 20:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brixentaler

Hallo Robergler,

Die Sommerferien stehen bevor und ich plane bereits einige Wanderungen ;D. Ich will unter anderem eine Durchschreitung des Wilden Kaisers machen.
Ich hätte eine Nord-Süd Durchschreitung vor, jetzt weiß ich bloß nicht, ob ich die Steinerne Rinne mit dem Ellmauer Tor machen soll, oder ob ich besser ins Griesner Kar gehen kann und dann durchs Kleine Törl :-\.

Ich hätte also einige Fragen:
- Ist ein Steinschlaghelm notwendig, oder ist eine der zwei Touren sicherer vor Steinschlag? Ich habe nämlich wenig Lust darauf, den ganzen Tag einen Helm tragen zu müssen.
- Braucht man einen Klettersteigset oder Ähnliches (ich glaub's nicht)?
- Wie ist die technische Schwierigkeit der Touren? Lasst es sich machen für einen "Normalwanderer" mit einer einfachen, aber anständigen Ausrüstung?
- Zur technischen Schwierigkeit frag' ich mich auch ab, wie schwindelfrei man sein soll. Das wird für mich kaum ein Problem darstellen, ich will jedoch auf alles vorbereitet sein ::)
- Stimmt es, dass das Ellmauer Tor oft "überlaufen" ist und wie ist das im Kleinen Törl?
- Gibt es "leichte" Gipfel in der Nähe? Ich glaube, vom Ellmauer Tor aus wär' die Hintere Goinger Halt nicht allzu schwer. Vom Kleinen Törl aus gibt es keine einfache Gipfel, soviel ich weiß.

Schon mal herzlichen Dank im Voraus für euren Rat und eure Tipps,
Brixentaler 8)

faxe318

Servus Brixentaler,

da werden noch größere Kaiserexperten antworten, daher nur kurz: Das Ellmauer Tor ist für den trittsicheren Wanderer gut machbar, etwas Schwindelfreiheit sollte man für die Steinerne Rinne und den Eggersteig haben, aber es ist nicht dramatisch. Helm würd ich persönlich da aufsetzen, aber machen viele auch ohne. Auch die Hintere Goinger Halt ist dann einfach zu erreichen, einmal eine Eisenkette, aber nix ausgesetztes dabei. Klettersteigset nicht notwendig.

Zum Kleinen Törl bin ich nur von Süden und wieder zurück, hier gilt das selbe wie oben (Helm hier nicht zwingend). Im Griesner Kar war ich noch nicht.

Schönen Gruß, Faxe

korsikafan

Servus Brixentaler,

ich schliesse mich erst mal der Meinung von faxe an,für die steinere Rinne und auch für das kleine Törl sind weder Klettersteigset noch Helm notwendig,auch von der Nordseite ist das kleine Törl nicht schwierig. Was den Eggersteig vor allem bei Nässe gefährlich machen kann ist die glatte abgetretene teilweise glitschige Oberfläche.Sollte man da Kinder dabei haben ,so wäre es sicher besser sie an die Leine zu nehmen.
Wenn Du allerdings weiter über den Jubiläumssteig wetergehen willst,so könnte man schon ein Klettersteigset verwenden(selbst hab ich`s zwar noch nie verwendet,auch wenn jetzt manche mich als leichtsinnig bezeichnen würden).
Bei einer Besteigung der Ellmauer Halt würde ich aber unbedingt einen Helm verwenden,besonders bei der Querung unter dem Leuchsturm,habe ich des öfteren schon Steinschlag von Kletterern des Kopftörlgrates erlebt.Bin den Kopftörlgrat selbst gegangen und hab da auch auch leider einen Stein abgetreten.
Hintere Goinger Halt ist auch kein Problem.
Nachtrag:Es ist richtig,vom kleinen Törl gibt es eigentlich nur Klettertouren wie zB. Törlsüdwand oder Kreuztörlturm (Akademikerkante)

Gruß,
korsikafan

nbz

Hallo Brixentaler,
ob man am Eggersteig ein Klettersteigset bzw. einen Helm benutzt, hängt immer vom eigenen Sicherheitsbedürfnis ab. Ich bin schon mehrmals durch die Steinerne Rinne und habe dabei allerdings noch nie jemanden gesehen, der sich eingehängt hätte. Helme sieht man dort aber öfter. Gipfel, die man vom Ellmauer Tor besteigen könnte, wären die Hintere und Vordere Goinger Halt und die beiden Karlspitzen, wobei man sagen muss, dass die H.G.H. der mit Abstand leichteste ist, den Bergwanderer in diesem Bereich machen können. Die drei anderen haben da schon ein etwas anderes (Bergwander)-Kaliber. Das Kleine Törl von Norden ist, wie bereits von Korsikafan erwähnt, nicht sonderlich schwer; vorausgesetzt am Schlussanstieg ist kein Altschneefeld. Beim Abstieg vom Törl nach Süden könntest Du u.U. vom Steig nach Osten abbiegen und die Regalpwand besteigen. Kurz unter dem Gipfel ist jedoch ein kleines Wandl, das in manchen Beschreibungen mit dem Schwierigkeitsgrad II bewertet wird.
Landschaftlich sind sowohl der Anstieg zum Ellmauer Tor als auch zum Törl großartig, wobei es im Griesner Kar etwas ruhiger zugehen dürfte.

Viel Spaß auf Deiner Tour. Gruß, NBZ

Brixentaler

Danke für all eure schnellen Antworten!

Ich hatte schon nicht erwartet, einen Klettersteigset mitnehmen zu müssen (hab' auch gar keinen). Aber ein Helm wär' doch nicht überflüssig... ich brauch' ihn ja nur aufzusetzen wenn's etwas steiler wird.

Bei Regen oder Nässe gehe ich die Tour sowieso nicht. Und wenn ich in steilen Bereichen Schneefelder queren muss, dann werde ich überhaupt gleich umkehren - ich möchte noch länger bergwandern :D. Ich versuche einfach so wenig möglich Risiken zu nehmen.
Aber eine kurze Frage noch: Außer, es gibt Neuschnee im August, wie wäre denn sonst die Schneelage zu der Zeit? Hat jemand zufällig Fotos der derzeitigen Lage?

Ich begreife von NBZ, dass das Kleine Törl etwas ruhiger sein dürfte. An Wochenenden und an Feiertagen kann ich mich also besser fürs Törl entscheiden.

Und @ Korsikafan: Ich hatte eigentlich nicht im Sinn, um die Ellmauer Halt zu besteigen, jedenfalls an einem der Tage an denen ich das Ellmauer Tor oder das Kleine Törl durchschreiten möchte... Die Ellmauer Halt ist doch etwas zu weit von den beiden "Toren" entfernt ;D

Vielen Dank und Grüße,
Brixentaler

MANAL

Zitat von: nbz am 05.07.2007, 07:05
Landschaftlich sind sowohl der Anstieg zum Ellmauer Tor als auch zum Törl großartig, wobei es im Griesner Kar etwas ruhiger zugehen dürfte.

Das kann man auf jedemfall unterstreichen. Die Steinerne Rinne zum Ellmauer Tor ist beeindruckend schön, nur an schönen Tagen und insbesondere Wochenende furchtbar überlaufen... Ruhe findet man da im Kaiser garantiert nicht.

Gamsei

Halllo Brixi,

da Du ja Ferien hast, bist Du auch nicht auf die Wochenenden angewiesen. Von daher wirst Du unter der Woche, ich empfehle Dir Dienstag, mittwoch oder Donnerstag, nicht allzuviel "Verkehr" antreffen. Ich gehe davon aus, das Du  auf der Gruttenhütte Übernachten möchtest. (Wäre empfelenswert) Da Du ja bekanntlich nicht zum ersten Mal in den Bergen unterwegs bist, kann man ja bei Dir Trittsicherheit und einigermaßen Schwindelfreiheit ausgehen. Von daher denke ich das Du für Eggersteig, Steinere Rinne und Jubiläumssteig kein Klettersteigset benötigst. Einen Helm würde ich in jedem Fall mitnehmen. Ich habe in der Steineren Rinne schon die tollsten Sachen erlebt. (Bis zum Touri der nicht mehr runter kam, trotz Klettersteigausrüstung, aber Ohne Helm!!!). ???
Wenn Du auf der Strecke eine Gipfel machen willst, sei die Hintere Goinger Halt empfohlen.

Ich persönlich lasse das Klettersteigset daheim wenn ich "blaue" Steige gehe, ab Kategorie "rot" habe ich alles dabei.  Was ich allerdings immer im Rucksack habe sind Klettersteig Handschuhe. Die zeigen Ihren Nutzen auch bei normalen Drahseilversicherungen.

Auf jeden Fall viel Spaß bei Deinen Touren. ;D
Dietmar

P.S. Brixi, geniese Deine Ferien solange Du noch welche hast, also Schüler bist. Nie wieder hast Du so viel Zeit für die Berge.  ;D ;D (mein Neid begleitet Dich)









finch

Servus Brixi,

was ggf. wichtiger als der Helm ist (wir wollen ja auch keinen Stein auf den behelmten Kopf kriegen) und Du eh schon weißt: Im Kaiser - aber vor allem in der Steinernen Rinne möglichst früh dran sein...das senkt m.E. die Chance, einen Stein abzukriegen, ungemein - und schützt vor den Staus in der Rinne.

PS: Helm ohne Sicherung macht auch nur bedingt Sinn, nämlich dann, wenn der Stein Dich nicht sofort über den nächsten Abhang taumeln läßt  ;)

Brixentaler

@ Gamsei:
Ich wollte eigentlich nirgends übernachten; auch den Jubiläumssteig habe ich nicht geplant für eine dieser Touren. Eine Durchsteigung lässt sich in einem Tag gut machen und wir werden auf der anderen Seite abgeholt von Familie.
Die Goinger Halt mache ich nur dann, wenn wir noch Energie dazu und Lust darauf haben. Auch mit der Zeit muss es sich ausgehen (dass wir nicht um 9 Uhr abends erst runterkommen ;)).

Übrigens glaube ich, dass ich ebenso oft in die Berge komm', als Du. Ihr könnt jedes Wochenende kurz hinfahren únd im Urlaub (wie wenig das auch sein soll); ich habe im Ganzen 6 Urlaubswochen, worin ich bestimmt nicht nur beim wandern bin :P.

@ finch:
Wir hatten vor, um rund 6:00 Uhr in Hopfgarten wegzufahren und dann um 7 Uhr bei der Griesneralm die Wanderung zu beginnen. Das ist doch früh genug?

Ihr habt es aber hauptsächlich über Steinschlag in der Steinernen Rinne. Ist die Steinschlaggefahr auf der Route durchs Kleine Törl denn kleiner?

finch

Zitat von: Brixentaler am 05.07.2007, 12:29
Wir hatten vor, um rund 6 Uhr morgends in Hopfgarten wegzufahren und dann um 7 Uhr bei der Griesneralm die Wanderung zu beginnen. Das ist doch früh genug?

Ihr habt es aber hauptsächlich über Steinschlag in der Steinernen Rinne. Ist die Steinschlaggefahr auf der Route durchs Kleine Törl denn kleiner?

7 Uhr passt doch, dann seid ihr um 8 am Fuß der Rinne - da sollte dann noch nicht allzu viel los sein.

Was Steinschlaggefahr im kleinen Törl angeht, so würde ich das Risiko dort schon geringer einschätzen - zwar nicht wegen den durch Gelände vorgegebenen Bedingungen, sondern weil halt deutlich weniger Leute unterwegs sind. Außerdem ist man dort nicht so lange in den steinschlaggefährdeten Bereichen. Würde mir aber eh nicht allzu viel Gedanken machen...

faxe318

Ich sag mal ganz frech: Jetzt nimm halt einen Helm mit, soo schwer sind die ja auch nimmer!
Reicht ja, wenn ein Stein runterkommt, müssen ja gar nicht viel sein. Und wenn einer runterkommt, spätestens dann kannst Du ihn aufsetzen und fühlst Dich bissl sicherer.

Brixentaler

Ich hab' bereits 2 Helme auf die Seite gelegt fürs Urlaubsgepäck. Wir nehmen sie mit und setzen sie auf wenn's nötig ist.

@ faxe: Das war nicht frech - Du hast ja vollkommen recht :D.