Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Gipfelkreuz-Fotos - die ABSTIMMUNG

Begonnen von Reinhard, 29.06.2007, 23:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welche DREI Bilder gefallen Dir am besten? Hilfs-Kriterien siehe unten

BERGFRITZ
BERGI
BRIXENTALER
CHRISTIAN M.
ERNST
FAXE318
FILVOL
HEINZ
HELIXSTONE
KARL
KF
KLAUS D.
KORSIKAFAN
MANAL
MARTL
ROSKIN
SACHRANGER
SCHWÄBLE
STEFAN-OSTERMAIER
STEFF
Tom
ZWERCH

Reinhard

Nun kommen wir also zum zweiten Teil unseres Mini-Fotowettbewerbs, der Abstimmung.
Jeder kann bis zu drei Stimmen abgeben. Man muss dazu im Forum eingeloggt sein.
Alle drei Stimmen bitte gleichzeitig eingeben.
Die Abstimmung endet am Montag, den 2. Juli 2007 um 23.59 Uhr.
Nach erfolgter Abstimmung seht Ihr diesmal sofort das bisherige Abstimmungs-Ergebnis.

Hier könnt Ihr alle Fotos als Diashow ansehen  (Danke an Tom für die kurzfristige Realisierung!)

Nachfolgend ein paar Kriterien und allgemeine fotografische Regeln, die Euch bei der Entscheidung etwas helfen mögen:

Kriterien zum fotografischen Können - wie wurden die Grundregeln der Fotografie eingesetzt?
* Belichtung
* Tiefenschärfe
* Farben (hell-dunkel Verteilung)
* Kontrast
* Schärfe

Kriterien zur Bildgestaltung: Wie wurden die Grundregeln der Fotografie eingesetzt?
* Goldener Schnitt
* Richtiges Format gewählt? (Hoch-, Querformat)
* Wäre ein Ausschnitt besser gewesen?
* Motiv von der richtigen Seite oder Höhe fotografiert? Richtiger Standort?
* Motiv (Gipfelkreuz abgeschnitten, schief im Bild?
* Unwichtige und wichtige Details
* Räumliche Tiefe
* Vordergrund - Hintergrund, gerader Horizont?
* Motiv-/Horizontpositionierung

Bildaussage:
* Wurde das Thema verfehlt? Liefert das Bild Informationen zum Thema Gipfelkreuz?
* Originell?
* Stimmung

Brixentaler

Angenommen, dass man nicht auf sich selbst abstimmen sollte, habe ich 3 Stimmen abgegeben...

Übrigens, den Simpleviewer benutze ich auch ;D. Mit dem Programm "Porta", für MS Windows, kann sich jeder so ein Fotoalbum zusammenstellen; funktioniert ziemlich einfach und schnell.

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Brixentaler am 30.06.2007, 14:46
Angenommen, dass man nicht auf sich selbst abstimmen sollte, habe ich 3 Stimmen abgegeben...
Ich hoffe doch schwer, dass es programmtechnisch ausgeschlossen ist, dass jemand für sein eigenes Bild eine der 3 Stimmen abgibt (auch wenn er es noch so schön findet  ;D).

korsikafan

also,da stimme ich Bergfritz völlig zu,

Gruß,
korsikafan


Reinhard

ZitatIch hoffe doch schwer, dass es programmtechnisch ausgeschlossen ist, dass jemand für sein eigenes Bild eine der 3 Stimmen abgibt (auch wenn er es noch so schön findet

Da muss ich Euch leider enttäuschen. Leider gibt es keine entsprechende Möglichkeit.

Brixentaler

Zitat von: Reinhard am 30.06.2007, 20:18
ZitatIch hoffe doch schwer, dass es programmtechnisch ausgeschlossen ist, dass jemand für sein eigenes Bild eine der 3 Stimmen abgibt...

...Leider gibt es keine entsprechende Möglichkeit.

Das dachte ich mir schon. Aber hier im Forum geht doch alles, so hoffe ich, einigermaßen fair zu ;D.

Christian M.

.. was??  ??? Man kann für sein eigenes Bild stimmen?? Hätte ich das mal vorher gewusst.  ;)

Gruss.
Christian

faxe318


Zitat von: Bergfritz am 30.06.2007, 17:10
Zitat von: Brixentaler am 30.06.2007, 14:46
Angenommen, dass man nicht auf sich selbst abstimmen sollte, habe ich 3 Stimmen abgegeben...
Ich hoffe doch schwer, dass es programmtechnisch ausgeschlossen ist, dass jemand für sein eigenes Bild eine der 3 Stimmen abgibt (auch wenn er es noch so schön findet  ;D).

:o Ich wollte alle drei Stimmen für mein Bild einsetzen (obwohl ich andere schöner finde  ;D)


Finde, in letzter Zeit wird hier zuviel über Regeln nachgedacht. Wer sein Bild toll findet, darf da von mir aus gern für stimmen. Hat der Adenauer net anders gemacht

ehemaliges Mitglied

@faxe:

Zitat von: faxe318 am 02.07.2007, 17:03

:o Ich wollte alle drei Stimmen für mein Bild einsetzen (obwohl ich andere schöner finde  ;D)


Kompliment, der war echt gut (vor allem das zwischen den Klammern)!  ;D ;D ;D

Reinhard

Zum Schluss hin wurde es nochmals richtig spannend, als Schwaeble seine "Konkurrenten" knapp überholte.
Er hat es mit seinem Foto des Breitensteins nach dem Sonnenuntergang knapp geschafft, die meisten Stimmen zu erhalten und somit in die roBerge-Fotoshow zu gelangen:
https://www.roberge.de/fotoshow.php?showID=236

Herzlichen Glückwunsch!


Alle anderen nicht verzagen:

In Kürze starten wir einen genauso ablaufenden Fotowettbewerb, das Thema steht schon fest, es lautet Kaisergebirge.
Ihr könnt jetzt schon mal beginnen, Eure Kisten nach alten Fotos zu durchwühlen oder das Ziel des nächsten Wochenendes auszuwählen.

Der globale Begriff "Kaisergebirge" im Sinn unseres Fotowettbewerbs beinhaltet aber nicht nur Gipfelkreuze, sondern auch: Orte, Menschen, Tiere, Pflanzen, Hütten usw. Es muss nicht einmal erkennbar sein, dass das Foto im Kaiser entstand, wir verlassen uns hier auf Eure Ehrlichkeit.

Wie gesagt, mehr in Kürze!

Brixentaler

Mein Glückwunsch an Schwäble; das Bild ist stimmungsvoll und einfach schön!

Zitat von: Reinhard am 03.07.2007, 06:24
...In Kürze starten wir einen genauso ablaufenden Fotowettbewerb, das Thema steht schon fest, es lautet Kaisergebirge...

« Hoffentlich darf man bei dem neuen Foto-Wettbewerb mit mehr als nur einem Foto mitmachen... ;)

Bergi

Auch mein Glückwunsch an Schwäble.
Das Bild ist echt Klasse.
Das sind so begnadete magische Momente, wo einem so was begegnet.

Mich würde aber trotzdem auch noch interessieren wie die anderen Bilder gewertet wurden.
Gibt es da irgendwo eine Übersicht über die Abstimmung?

Frohe Grüße
Bergi

Christian M.

Zitat von: Bergi am 03.07.2007, 16:14
Mich würde aber trotzdem auch noch interessieren wie die anderen Bilder gewertet wurden.
Gibt es da irgendwo eine Übersicht über die Abstimmung?

Frohe Grüße
Bergi

Sieh mal nach oben!!!  ::)  Da stehts!!  ;D

steff

I glaab der Bergi woid wissen, wia da Hannes oder irgendeinanderer Fotoprofi die einzelnen Bilder bewerten dat  ???
(so wia bei der Hüttenfoto-Abstimmung) 

Von mir übrigens Glückwunsch an Dich, Schwäble.

A scheens Foto (a wenns i ned gewählt hab :D )

Christian M.

Steff, der hat aber nach der Übersicht über die Abstimmung gefragt!!  :o 

ehemaliges Mitglied

Vielleicht ist es für den einen oder anderen noch hilfreich, wenn ich darauf hinweise, dass man die Abstimmung nur sieht, wenn man eingeloggt ist. Für den Bergi trifft dieser Hinweis natürlich nicht zu, der war ja eingeloggt, sonst hätte er seine Frage nicht stellen können.  ;)

korsikafan

Herzlichen Glückwunsch an Schwäble,ein würdiges Siegesfoto!

Gruß,
korsikafan

Reinhard

Hallo Fotografen!

Eine kleine Bewertung einiger Fotos kommt noch - bitte um etwas Geduld!
Hannes, den ich darum gebeten hatte, ist meines Wissens noch einige Tage im Berg-Urlaub ....

Martl

Hallo,

Gratulation Schwäble, wirklich ein starkes Foto - hab es u.a. auch gewählt!

@Reinhard: finde die Idee gut, öfter mal einen Fotowettbewerb, der nur über ein paar Tage läuft, zu machen!

Gruß
Martl

PS: mir fällt auf, daß ich grad den 10.000 Beitrag (dieses Forums) geschrieben hab  :)

Bergi

Also ich seh oben nur die alphabetische Aufzählung aller Fotografen, nicht aber die weiteren Ränge der Abstimmung.
Sprich, wer ist zweiter, dritter...letzter. etc.
Das hätte mich interessiert. Kommt aber laut Reinhard erst.

Frohe Grüße
Bergi