Verhältnisse / Hochvogel über Kalten Winkel

Begonnen von Jupp, 24.06.2007, 13:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jupp

Hallo,
ich hab´ vor anfang juli folgende rundtour (3-4 Tage) zu machen:

Hinterstein - Prinz-Luitpold-H. - Hochvogel (Aufstieg über Kalten Winkel, Abstieg über Kreuzspitze) - Prinz-Luitpold-H.
Übergang zum Ed.-Probst-H. (über Laufenbacher Eck) - Hindelanger KS - Hinterstein

Dazu die Frage wie die (Schnee-)Verhältnisse am Kalten Winkel derzeit aussehen, sind Steigeisen nötig??? Wer kennt die "angebliche" Seilsicherung im Firnfeld, ist das Seil richtig verankert, oder muss man Angst haben, dass es nur in der Schneedecke angefroren ist und bei Belastung rausreist???

Danke für eure info´s,
wenn ich zurück bin, gibt´s einen Bericht...

Gruß Jupp

Kalle

Servus Jupp

Am Übergang von der Balkenscharte zum Kalten Winkel ist eigenlich so gut wie immer mit Schnee zu rechnen und deshalb ist die Mitnahme der Steigeisen auf jeden Fall angebracht! Der "Seilsicherung" sollte kein allzu großes Vertrauen entgegengebracht werden, da dies eigenlich nur lose über den Steilhang hinab baumelt (zumindest war dies bei meinem letzten Besuch so und ich glaube nicht, dass das Seil mittlerweile instand gesetzt wurde).

Habe zwar eine Aufnahme des "Kalten Winkels" parat, die ist allerdings noch vom 28. Mai 07, als ich durch das Schwarzwassertal zur Oberlichtalp mit dem Bike rauf bin. Aber sie gibt wenigstens auch ein wenig Einblick in die Geländestruktur.

Gruß
Kalle

Zum Bild - v.l.n.r.: Gipfel des Hochvogels - Kaltwinkelscharte - Kreuzspitze - Balkenscharte (mit Balken = Felszapfen in der Scharte)

MANAL

Ich war vergangenes Jahr im Juli vom Prinz-Luitpold-Haus auf dem Hochvogel, sind damals aber über die Kreuzspitze gegangen (einfacher und sehr neuer Klettersteig der sehr viel Spaß macht) und den Bäumenheimer Weg nach Hinterhornbach abgestiegen. Im kalten Winkel war damals auch noch jede Menge Schnee über die die Mehrheit der Hochvogel-Besteiger rauf ist. Ich habe damals einige Seile gesehen mit deren Hilfe man wohl das Schneefeld hochgekommen ist. Nachdem da auch viele alpinistisch unerfahrene Leute am Gipfel waren sollte das wohl auch ohne Steigeisen gehen und die Seile auch halten. Aber Steigeisen erleichtern diese Meter sicher ungemein...

Jupp

Also, wir haben die tour wegen der schlechten Wetterbedingungen auf das letzte (geniale)Wochende (13.07-15.07.) verschoben - war ne gute idee!!!

Trotz perfekten (fast zu heissen) Wetter und Wochenende war nicht all zuviel los und das Schneefeld im Kalten Winkel lies sich gut passieren. Die Eisen konnten wir im Rucksack lassen. Ein wahnsinns Gipfel-Parorama hat man vom Hochvogel, kann ich nur jedem empfehlen.

Zur Abwechslung der Abstieg dann über die Kreuzspitze, leichter versicherter Steig (auch bei weniger Bergerfahrung keine Sicherung notwendig) zum Prinz-Luitpold-H.

Wer noch nähere Info´s brauch kann sich bei Bedarf gerne melden,

Gruß Jupp

Alibaba

Servus,

ich wollte die Tour auch dieses Jahr noch machen. Also hab ich dich richtig verstanden, man braucht weder Steigeisen, noch eine Klettersteigausrüstung, oder ein Seil etc für die Tour solange das Wetter gut ist.

Ist es an einem Tag gut zu schaffen oder sollte man ne Hüttenübernachtung einplanen? Welchen Eindruck hattest du von der Hütte? Was ist so die technisch schwierigste Passage der Tour?

Gruß Alibaba