Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Raritäten

Begonnen von Christian M., 21.06.2007, 10:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian M.

... mal wieder ein paar Highlights für den Thomas. Ein rotes Kohlröschen vom Vor-
karwendel(7 Stück auf zwei Quadratmeter in 1.900m Höhe)! Und ein Edelweiss vom Wendelsteingebiet. Wobei ich vermute, daß es gepflanzt wurde. Aber trotzdem schön.  :)
Gruss.
Christian

thomas_kufstein

Danke Christian, dass du an mich denkst!!!

Das Edelweiß vom Wendelstein dürfte es da laut http://www.floraweb.de/MAP/scripts/esrimap.dll?name=florkart&cmd=mapflor&app=distflor&ly=gw&taxnr=3358 schon geben, also muss nicht unbedingt angepflanzt sein.

Ohnehin ist das klassische Alpensymbolpflänzlein erst ein recht kurzfristig zu uns gekommener Gast, denn seine ursprünlgiche Heimat sind die Steppen und Hochgebirge Zentralasiens. Wer auf einer Trekking-Tour in Nepal im Sommer die Bergweiden gesehen hat, weiß, dass dort das bei uns so seltene Edelweis in Rauen Mengen blüht. Durch die Vergletscherung während der letzten Eiszeit ist das Edelweiss wegen des veränderten Klimas nach Mitteleuropa gekommen. Nach der Eiszeit war es gegenüber den anderen Tieflandpflanzen zu konkurrenzschwach, so dass sich das Areal nun auf die bekannten Hochgebirgsstandorte beschränkt, wo die Tieflandblümchen nicht mehr konkurrieren können.

Übrigens beobachtet man gerade hoch aktuell wieder Wanderungen von Pflanzen (z.B. deutlicher Anstieg der Baumgrenze) in dem weltweiten Projekt GLORIA, das die Veränderungen der Pflanzenwelt in allen Hochgebirgen der Welt vergleichen soll.

Hier ein paar interessante Links zum Thema:
Was allgemeines:
http://www.uibk.ac.at/public-relations/presse/texte/2007/200702/pa_16_2007.html
Für die Fans:
http://www.gloria.ac.at/?a=9&l=1&m=TEX

Das man immernoch was botanisch neues in Tirol entdecken kann, beweißt der Sensationsfund eines Schwarzstieligen Streifenfarns (zugegeben was für echte Fans ;D ;D ;D) während des diesjährigen Tags der Artenvielfalt im Ötztal.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0607/W1/11106proMedia.htm

Servus,
Thomas

ehemaliges Mitglied

Auch wir haben letzten Sonntag unser erstes Edelweiß in diesem Jahr entdeckt (im Rofangebiet). Auch wenn es nicht ganz so schön ist wie jenes vom Christian, so haben wir uns doch recht darüber gefreut. (Bild 1)

Kaum geringer war die Freude über einige Exemplare der Fliegenragwurz, die meine Frau nur wenig später am Wegesrand entdeckte. (Bild 2)

Wenn auch nicht gerade selten, so ist das Knabenkraut auch immer wieder ein Blickfang, vor allem, wenn man es aus der Nähe betrachtet. (Bild 3)

thomas_kufstein

Tolle Bilder und die Fliegen-Ragwurz ist auch eine echte Rarität. Schwer zu sehen und zugleich auch sehr selten anzutreffen. Kompliment!

Die Knabenkräuter haben ihren Namen übrigens von der Form ihrer unterirdischen Pflanzenteile. Die sehen nämlich aus wie Hoden.

Eine Art, das Stattliche Knabenkraut (Orchis mascula), im Zillertal auch Höswurz = Hodenwurz genannt, hat da geradezu magisch abergläubische Fähigkeiten. Die beiden unterirdischen Knollen (Rhizome) sind unterschiedlich groß. Lässtman eine Frau der Sage nach die zerriebene kleinere Knolle essen, so gebiert sie eine Tochter, gibt man ihr die größere, so bekommt sie einen Sohn.

In wieweit diese Sage tatsächlich empirisch abgesichert ist, kann ich nicht sagen  ;D
Für den Selbstversuch bleibt der naturschutzrechtliche Aspekt zu bedenken, denn Knabenkräuter sind wie alle Orchideen geschützt und dürfen nicht ausgegraben werden.

Servus,
Thomas

Gamsei

Hallo Pflanzenfreunde,

bei meinen Bildern handelt es sich zwar um keine Blumen die ich in den Alpen gefunden habe, aber vielleicht kann mir dennoch jemand weiterhelfen. Ich habe diese Blumen auf Teneriffa entdeckt. Zu den bekannten endemischen Arten gehört sie lt. Internet nicht. Ich habe mich aber dann irgendwann im Dickicht des WWW verlaufen.

Wenn jemand Interesse an BIldern von Taginasten, Teide Veilchen, Besenrauken und Teideginster hat. Kann sich bei mir melden. Die konnte ich identifizieren

Viel Grüße
Dietmar

ehemaliges Mitglied

Hallo Dietmar,

das untere müsste eine Zistrose sein.

Gamsei

Danke lieber Fritz,
ich habe jetzt malö nachgeschlagen im Netz, dabei ahndelt es sich sogar um ein Heilkraut, hätte ich das mal gewusst.  ;)

Siehe auch:
http://heilkraeuter.de/lexikon/zistrose.htm

Viele Grüße
Dietmar

thomas_kufstein

Also das obere gehört in die Familie der Dipsacaceae.

Mögliche Gattungen sind die Witwenblume (Knautia) oder Skabiose (Scabiosa), genaueres weiß ich auch nicht.

Servus,
Thomas