Bergsteigergetränk

Begonnen von steff, 05.06.2007, 19:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steff

Wer gerade dass aktuelle Montagsrätsel mitverfolgt, weiß dass ich am Sonntag aufm Berg ein Haferl Kaffee getrunken hab. Guad hat er schon geschmeckt, aber ernährungswissenschaftlich wahrscheinlich total falsch. Und beim Abstieg ist mir a ned so guad gegangen. Liegt aber vielleicht a dran, dass i schnell nauf grennt bin, Kaffee bestellt, Foto gmacht, zam
drunga und wieder runter grennt bin :D

In den einschlägigen Lektüren wird ja immer die selbstgemachte Apfelschorle (1/3 Apfelsaft 2/3 Wasser) empfohlen.

Also: Was trinkt ihr so auf Euren Bergtouren ??


Bin gespannt auf Euer Feedbeck

An scheenan Abend
Steff


Christian M.

Servus Steff.

Des is mal a Thema, des wirklich interessant is.  :)

Also ich trinke, weil A-Saft-Schorle immer so schnell gärig wird, meist Eistee(Pfirsich) oder den selbst zu mischenden Körndl-Tee(der Fertigtee in Körnchenform, welchen man kalt oder heiss geniessen kann!) Wenn er ausgeht am Berg trink ich gern Quellwasser. Ab und zu nimm ich mir aber auch a Halbe Bier mit.  ;D

Gruss.
Christian

korsikafan

habe fast immer Apfelschorle dabei,allerdings verdünnt mit Mineralwasser;beim Abstieg,wenn eine Hütte hergeht schmeckt mir am besten ein Weissbier ,allerdings darfs nur mehr abwärts gehen,dann ist das schon ein Genuss!!!
Gruß,
Korsikafan

Klaus D.

Apfelschorle 50:50, aber bloß nicht mit Kohlensäure wenn es anstrengend aufwärts geht, sondern nur mit Leitungswasser. Kohlensäure bleibt mir irgendwie immer im Halse stecken und wenn's denn mal unten ist, dann liegts auf den Magen ... Mit der Mischung  komme ich schon seit Jahren gut klar. Auf das ganze ISOxxx kann ich damit locker verzichten  :) Und ansonsten, ein Radler auf der Hütte, wenn der Stress dann langsam nachlässt, ist ja auch fast schon istotonisch  :D

Klaus

Martl

Servus!

Zitat von: Christian M. am 05.06.2007, 19:29
Wenn er ausgeht am Berg trink ich gern Quellwasser.
... des machst aber nur im Notfall, oder?  ;D

ZitatAb und zu nimm ich mir aber auch a Halbe Bier mit.  ;D
... des hab ich ja auch schon miterleben dürfen  :)  Ist wirklich immer wieder a Spaß. Vor allem wennst die Weißbierglässer mitnimmst  8) ;)

Ich trink eigentlich fast immer (Mineral-)wasser, im Sommer (wenns heiß ist) auch gerne aus dem Camelbak! Da gehn nämlich 3 Liter rein  :P

Gruß
Martl

roskin

Wasser pur oder Wasser mit Geschmack, und a Gipfelhalbe  :)

Ernst

wahrscheinlich vollkommen ungesund,
aber in vielen Jahren davon süchtig geworden:
Spezi und danach Kaffee auf der Hütte (am liebsten Cappucino)
Gruss
Ernst

faxe318

In der Flasche meist nur Wasser (früher in der Sigg, heute in der PET). Auf der Alm dann Apfel-, oder Johannisbeerschorle und evtl einen Kaffee dazu

korsikafan

Hallo Martl,
nette Verse! wo gibts sowas zu entdecken? :)
Gruß, Korsikafan

climby

...und ich hab immer meinen Liter Cola dabei...

Ich weiß, unüblich, ungesund...usw.

Viele Liebe Grüße von climby

Brixentaler

Mit Leitungswasser angelengten, selbstgemachten Holundersirup ("Hollerpunsch"). Die Nacht zuvor im Kühlschrank und dann in zwei 0,5 L Thermosflaschen mitnehmen.
Man kann's nach geschmack so süß machen wie man will, schmeckt einfach gut und frisch und ist nicht schwer für den Magen.

Und ich trinke nie Getränke die Kohlensäure enthalten!

mrs.t.m

I schreib jez auch mal was, auch auf die Gefahr hin, dass i dann über die 50 Beiträge komm, und dann beim Montagsrätsel nimmer mitmachen derf...  :P

Also Wasser OHNE geschmack is ned so mei Fall, aber da gibts ja genug möglichkeiten...

Entweder auch gern "Körndl"-Tee oder wie ich zu sagen pflege "Würstl"-Tee
... weil ja die Körndl so ausschaun wie kleine Würstl  ;D 
... und weil ichs als Kind so glernt hob :D

Oder was i a ganz gern mag sind diese Brausetabletten, die man im Wasser auflöst,
wo Magnesium, VitaminC, MultiVitamin oder was es da sonst halt noch so alles gibt drin is.
Zur Zeit hab i da welche, die san vom Penny, mit AloeVera.
Mag zwar nix helfen, aber schmeckt lecker, weils nach Kirsche schmeckt  ;D

Gruß,
Tanja

Alibaba

Servus,

ich nehm immer 2-3 Liter Mineralwasser mit wenig Kohlensäure, oder Apfelschorle mit und natürlich darf eine Flasche Gipfelbier ned fehlen, Prost!


faxe318

Cola, Spezi, Bier, Kirsch-Brausetabletten  :o ;D

Malon

Also... eigentlich hab ich jetzt nur nach einem Platz gesucht, an dem ich den kleinen Kletterer loben kann, der sich immer rechts an der scroll-Leiste abseilt... witzig!  ;D  Hab länger nicht ins Forum gschaut, vielleicht ist des Mannschgerl ja gar nicht neu und längst ausführlichst mit Kommentaren bedacht worden  ::)

Zum Trinken am Berg: ich nehm immer nur Leitungswasser mit! Ich find, das löscht den Durscht supergut, ich erspar mir einen pappigen Geschmack im Mund und meine Trinkflaschen bleiben sauber. Aber von wegen Spurenelementen und so... meint Ihr, das ist ungesund?

Grüße,
Malon

Brixentaler

@ Malon:

Siehe https://www.roberge.de/yabb/index.php?PHPSESSID=15df288144ec03da6f328e6977848ca5&topic=1469.0

Das wär' der angewiesene Ort um etwas über das Mannschgerl zu sagen... :D

irgl

Zitat von: Brixentaler am 06.06.2007, 20:21
@ Malon:

Siehe https://www.roberge.de/yabb/index.php?PHPSESSID=15df288144ec03da6f328e6977848ca5&topic=1469.0

Das wär' der angewiesene Ort um etwas über das Mannschgerl zu sagen... :D

Na...    Malon  war scho richtig,  denn globd wern derf überall    ;) ;) ;D:D

irgl

zum dringa der scho oft gnannte "wirschtl oder kerndl Tee" (bevorzugt Zitrone)
oft a a "Gipfehoibe" (wenn i fahrn muas a oft, jetzad daschlogds mi ned, a Erdinger alkoholfreie Weiße)
efdas a an mid wasser  gschpritzn Fruchtsaft (Apfel oder Traub`n)

i wünsch eng an scheena Feiertag i muas jezad leider ind Arbad

steff

Zitat von: faxe318 am 06.06.2007, 11:45
Cola, Spezi, Bier, Kirsch-Brausetabletten :o ;D
Also mit Cola oder Spezi kannt i nix anfangen. Gegen den ersten Durst find ich Wasser oder Schorlen am besten. Auch Brixis Hollerpunsch hab i schon mal dabei gehabt. Auf alle Fälle nix hupferts  ;)

A hoibe Bier hat sicher a no koan gschad. Vor allem hods ja lauter guade Sochan drin. Des hab i dazu gfunden:

Warum ist Bier auch für Sportler gesund? Wer Sport macht, schwitzt. Und das entzieht dem Körper nicht nur Flüssigkeit, sondern auch Mineralstoffe. Der hohe Wassergehalt im Bier löscht den Durst und ist ein prima Flüssigkeitslieferant.
Im Bier stecken dazu noch wichtige Nährstoffe und jede Menge Vitamine und Mineralstoffe. Auch schnelle Kohlenhydrate, die nach dem Sport Power für Körper und Gehirn bringen, liefert Bier und es ist deshalb ein optimales Sportlergetränk. Wer nach dem Sport alkoholfreies Bier in Maßen trinkt, verbessert außerdem seine Leistung, Konzentration und Reaktion beim Sport. Bei Ausdauersportarten wie Joggen, Ski-Langlauf kann Bier die verlorengegangene Flüssigkeit und Energie besonders gut ersetzen. Außerdem regt Bier bei Sportlern die Lungentätigkeit an, dadurch kann Sauerstoff vom Körper besser aufgenommen werden und die Kondition steigt.


Aber aufn Gipfe mit nauf nehme dats i ned. De weard da doch warm, oder hat der Christian am End an Kühlschrank dabei

Mitm Kaffee ko i mi gar ned ofreind. Vielleicht im Winter, wenns koid is. Aber nix gegan Durst. Des ziagt ja no eher s´Wasser naus  :P Letzten Sonntag hod er mir gar ned daugt... i hätt doch lieber a Boisei dringa soin  ;)

An scheenan Dog
Steff

Hanns H


seit de siebstger Jahr dring nimm i auf schitouren an Pfefferminztee mit an net zu  guatn
schuss (eha zvui wia zwene ) Rotwein. Hobe bei de Franzosn gseng, haift fian Duascht und schmeckt a no guat a wenn er bloß no lauwarm is.