Hüttenwanderung 6 Tage ab Jennerbahn

Begonnen von Bergwichtel, 03.06.2007, 09:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergwichtel

Servus, bin neu im Forum und suche eine "nette" Hüttentour. Wir wollen ab morgen bis Samstag marschieren. Anfangs.- und Endpunkt sollte die Jennerbahn sein (wg. PKW parken). Da wir aus dem Ruhrgebiet kommen und somit ca. 7 Std. Fahrt hinter uns haben, sollte der erste Tag, nicht zu "schwierig" werden. Für Tips oder Alternativen wäre ich dankbar.

MartinF

Hallo,
auf welchen Hütten habt ihr nun übernachtet?

Gruß
Martin

Bergwichtel

Hallo Martin,

wir sind am ersten Tag recht "anspruchsvoll" mit der Jennerbahn hoch und haben im Carl von Stahl Haus übernachtet. Das war quasi leer. Der Wirt scheint eine Aushilfe zu haben, die sich nicht mit Biersorten auskannte...oh Graus. Zum Glück konnten wir gut helfen. Beim Abendessen konnten wir eine Gemse und einen Fuchs direkt vor der Hütte sehen.
2. Tag Geplant, da wir unsere "Leistung" noch nicht einschätzen konnten, war die Gotzenalm. Da waren wir aber so früh, dass wir durch zur Wasseralm gegangen sind. Die Wasseralm (gut voll) war einfach nur super. Spartanisch zwar, aber urig. Entgegen vielen Aussagen die wir z.B. im Stahl Haus bekommen haben, ist die Hütte bewirtschaftet. Hirsch direkt in der Wiese vor der Türe.
3. Tag Kärlingerhaus am Funtensee (relativ voll) ...quasi ein Hotel. Viele Murmeltiere.
4. Tag Ingolstädter Hütte (ziemlich voll). Interessant ist die Karstlandschaft. Hier war auch noch einiges an Schnee und viele Gemsen sowie Alpenschneehühner.
5. Tag zurück nach St. Bartholomä. Im unteren Bereich (Blick zur Saugasse) teilweise echt rutschig durch das Buchenlaub. An der Bootsstation haben wir erstmal einen "Kulturschock" bekommen...Total viele Menschen und Schlange stehen um ins Boot zu kommen. Kurz noch ein Eis und ab zurück ins Ruhrgebiet.

Das Wetter war gut, nur ein Tag Regen, das Essen auf den Hütten ist voll ok, Matratzenlager kenne ich jetzt auch und einige nette Leute kennengelernt, die man auf der Tour wieder traf.

Gruß
Jörg

ehemaliges Mitglied

Hallo Jörg,

das finde ich gut, denn genau diese Tour wollte ich euch ursprünglich vorschlagen. Ich hab's dann allerdings bleiben lassen, weil der Wetterbericht für diese Woche (zumindest nachmittags) ziemlich gewittrig vorhergesagt hatte. Und in die lange Etappe Gotzenalm - Kärlingerhaus wollte ich euch unter diesen Bedingungen nicht reinlotsen. Dass die Wasseralm jetzt bewirtschaftet ist, hätte ich allerdings auch nicht gewusst. Freut mich umso mehr, dass ihr diese Route selbst gefunden habt und alles bestens geklappt hat.

Und wie ich sehe, gibt's auch schon ein ganz aktuelles Benutzerbild mit Tiefblick auf Königsee und Obersee.  ;)

Bergwichtel

Hallo Fritz,

gut erkannt!

Ja, mit dem Wetter hatten wir echt Glück!

Grüße Jörg