Aktuelle Blumenwanderung??

Begonnen von mountain jam, 17.05.2007, 20:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mountain jam

Hallo,

wo blüht`s denn momentan oder demnächst schön in unseren Rosenheimer Hausbergen?

Danke

thomas_kufstein

Wenn's grad nicht regnet, sind die Gießenbachklamm (über Naturfreundehaus in Richtung Brünnsteinhaus) und der Geigelstein ab Grattenbach natürlich meine blumentechnischen Klassiker in den Robergen.

Mich würd's aber schon auch interessieren, wo sonst noch so botanische Hotspots lauern!

Servus,
Thomas

korsikafan

Hallo Thomas,

bezüglich botanische Hotspots hast Du ja in Deinem Beitrag `Natur`schon die großen Highlights erwähnt,wobei ich da nur zustimmen kann, aber vielleicht kann ich doch noch einige Varianten zeigen.

Eine Tour in der Nähe vom Blaser:Parkplatz unterhalb Maria Waldrast-Serles-zurück zum Serlesjöchl-Rote Wand-Lämpermahdschneid-Obere Mauer- Kesselspitze(einige Stellen 1 und2) Abstieg Kälberjoch und zurück zum Parkplatz.Die Flora ist fast identisch mit dem Blaser,allerdings ist diese Tour relativ lang.
Ich ging sie Anfang Juli,heuer ist vielleicht Mitte bis Ende Juni der geeignete Zeitpunkt.

Empfehlenswert ist auch ein Aufenthalt in der Adolf Pichlerhütte etwa Ende Juni bis Anfang Juli.Die Hütte ist ein idealer Stützpunkt für Bergtouren in den Lizumer Kalkkögeln aller Schwierigkeistgrade,aber auch zum Bummeln über üppig blühende Almwiesen.
Anfahrt:Inntalautobahn-Ausfahrt Zirl-Richtung Axams,an Axams vorbei nachOberpafnitz,hier scharf links abbiegen in das Senderstal zur Kemateralm(ca 1670m; Mautstrasse),von hier Auftieg zur Adolf Pichlerhütte(3/4 st.)

Nachstehend einige Aufnahmen von der Flora,allerdings sind es nur Frames aus meinem Videofilm vom Juli 2006,daher nicht so brillant,wie Aufnahmen mit den Digicams.

Gruß,
Adolf

korsikafan

noch ein paar Aufnahmen rund um die Adolf Pichlerhütte,

korsikafan

und nochmals

korsikafan

zur Anregung von Thomas bezüglich Rofan noch ein bzw.zwei Vorschläge zu botanischen Wanderungen.

1)Haidachstellwand: eine Rundtour ist möglich und sehr schön,auch botanisch interessant,beim Abstieg über Krahnsattel bei etwas Glück Murmeltiere!

2) Übernachtung auf der Erfurter Hütte.Früh am Morgen Aufstieg zur Hochiss-weiter über Streichkopfgatterl Richtung Dalfazeralm,aber beim Kotalmsattel Richtung Nordnordwest abzweigen zur Oberen Kotalm dann weiter zur Kotalm und über`s Küppei zur Köglalm,von hier über Vorderunnütz und Hochunnütz nach Achenkirch absteigen.Der Abstieg vom Hochunnütz nach Achenkirch ist ein richtiger Knieschnaggler,wer sich das nicht antun möchte ,der kann schon bei der Köglalm ins Tal absteigen.

Diese Tour ist sehr lang, aber Ende Juni bis Anfang Juli mit Sicherheit die blumenreichste Wanderung im Rofan
Abschließend noch ein paar Bilder von Mitte Juli 2006 an der Haidachstellwand.

korsikafan

Zitat von: mountain jam am 17.05.2007, 20:09
Hallo,

wo blüht`s denn momentan oder demnächst schön in unseren Rosenheimer Hausbergen?

Danke
Auf die Eingangsfrage einzugehen,hätte ich noch einen Vorschlag,der zwar nicht eine Bergwanderung ist,aber im Hinblick auf die Pfingstferien sicher für Familien mit Kindern gut geeignet ist.Wanderung im Leitzachtal.(war vor ein Paar Tagen unterwegs,sehr schön der Leitzach entlang es blühen hier Trollblumen,Knabenkraut,Flockenblumen und Wiesenbockbart)
http://www.tegernsee-schliersee-wendelstein.de/aktivitaeten/wandern/wandertouren/die-freud-am-wasser_100211_100164.html

Gruß,
Korsikafan

korsikafan

Ein Nachtrag zur Wanderung im Leitzachtal:

in der Beschreibung wird auf einen abseits gelegenen Bauernhof mit Lüftelmalerei verwiesen;dabei handelt es sich um den Wiedenbauernhof,die Wände sind mit erstaunlichen Bildern zur Bibel bemalt,
Spruchbänder begleiten die Szenen.Der Abstecher lohnt sich.

Noch 2 Bilder vom Hof.

Gruß,
Adolf

mountain jam

Hallo und vielen Dank für die Tipps und die schönen Blumenbilder. Hab letzten Sonntag die Tour von Grattenbach zum Geigelstein gemacht (die ich aber schon kannte). War wie immer sehr lohnend. Da ich erst mittags losging, war es richtig einsam am Gipfel, trotz besten Wetters. Vielleicht stell ich demnächst noch ein paar Bilder ein, die ich mit meiner neuen Digitalkamera geschossen hab. Die anderen Tipps hab ich im Hinterkopf gespeichert.