Bildinfo unter Aktuelle Informationen

Die letzten Gewinner

426: Nachteule
425: Nachteule
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli

Montagsrätsel Nr. 157

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 07.05.2007, 09:25

ehemaliges Mitglied

Nach kurzer Durststrecke gibt es endlich wieder ein neues Montagsrätsel. Allerdings ist es nicht ganz einfach. Aber es sollte jeden Tag durch neue Bilder und/oder Hinweise leichter zu lösen sein.

Wie heisst diese Alm:

Karl

Was, diese elende Bruchbude soll das Erkennungszeichen einer Alm sein?  ;D Möglich ist es natürlich schon, dass man sich gerade deswegen an die Alm erinnern könnte...

Bin schon neugierig, Bergfritz, was da noch auf uns zukommt. :)

Beste Grüße

Karl

Christian M.

Was es zu gewinnen gibt, weiss ich noch nicht genau. Warte noch auf einen Hinweis vom Reinhard. Aber irgendwas wird sich schon finden.  ;D

Viel Erfolg.
Christian

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Karl am 07.05.2007, 12:47
Was, diese elende Bruchbude soll das Erkennungszeichen einer Alm sein?  ;D Möglich ist es natürlich schon, dass man sich gerade deswegen an die Alm erinnern könnte...

Ja, bei dem Bild ist mir auch der Ausdruck "oide Hirwan" eingfallen.  ;) Aber ich darf an dieser Stelle verraten, dass es sich hier nicht um das Hauptgebäude handelt. Morgen (ca. 20 Uhr) gibt es ein bissl mehr von der Umgebung zu sehen. Vorher aber noch die gleiche alte Alm von der anderen Seite:

Karl

Hallo Bergfritz,

die "Antwort" die eine Frage ist: Führt an dieser urigen Alm ein Wanderweg vorbei?

Servus
Karl

Christian M.

Also einen Preis gibts nun auch!  :D

Der Gewinner kann sich eines von diesen beiden Büchern aussuchen:

Urlaub in den Bergen - von Georg Weindl (Merian Guide)

Peter Umfahrers Mountainbiketouren - Tiroler Unterland (Edition loewenzahn)

Viele Grüsse.
Christian

ehemaliges Mitglied

Hallo Karl,

Zitat von: Karl am 08.05.2007, 09:46
Führt an dieser urigen Alm ein Wanderweg vorbei?

an dieser Alm führt nicht nur ein Wanderweg, sondern auch eine Almwirtschaftsstraße vorbei (im Rücken des Fotografen auf dem 2. Bild). An der Wand kann man auch zwei Wegweiser für Wanderer erkennen. Tut mir echt leid für euch, dass man auf diesen Tafeln nix lesen kann.   ;D

ehemaliges Mitglied

Eines muss ich zwischendurch noch loswerden:

Dass unser Moderator, also der Christian, ein Fuchs ist, das ist ja kein Geheimnis mehr, aber dass er mir gestern abend ohne weiteren Hinweis meinerseits schon den bekannten Berg per PN genannt hat, der in der Nähe dieser relativ wenig bekannten Alm steht, das hat mich dann doch fast "aus de Sockn ghebt".  :o Der Sieger dieses Rätsels steht damit allerdings noch nicht fest, da der Christian nur ausser Konkurrenz teilnimmt.

ehemaliges Mitglied

Ein neues Bild, das vielleicht schon dem einen oder anderen ein kleines Licht aufgehen lassen könnte.  :)
Dem Brixi geb ich den Tip, dass er diesmal auch wieder eine Chance hat, da diese Alm näher bei Brixen i.T. liegt als bei Rosenheim.  ;)

Karl

Von der Gegend her tippe ich mal auf Kaiserwinkl/Walchsee, eventuell auch Bereich Schnappen.....;
Auf alle Fälle muss ich da mal hin, bevor die Pracht in sich zusammenfällt!

Beste Grüße
Karl

Brixentaler

Ich war schon im Bereich Niederkaiser beim Suchen. Aber sowie Karl schon sagt, ist Kaiserwinkl auch sehr gut möglich.

Wie weit sind wir mit der Lösung noch von dieser Alm entfernt, Fritz ;D?

faxe318

Von der Anmutung her hatte ich auch auf Brennkopf-Ecke oder so getippt, passt aber auch nicht ganz.

ehemaliges Mitglied

Soviel verrat ich euch schon mal:

Vom Walchsee aus schaff ich es zu Fuß an einem Tag nicht, um zu dieser Alm zu kommen.

Ein Bild mit ein paar höheren Bergen der Umgebung gibt es heute abend. ;)

ehemaliges Mitglied

Zu dem im vorhergehenden Bild 3 sichtbaren Hügel gibt es im weltweiten Netz übrigens auch eine Tourenbeschreibung. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass man auch bei schönem Wetter allein dort oben ist.

Dieses Bild entstand ca. 50 HM unterhalb des höchsten Punktes, der nur durch einen Vermessungsstein gekennzeichnet ist:

ehemaliges Mitglied

Es wird nun höchste Zeit, dass ich euch auch die beiden anderen Almhütten zeige. Wie ich nämlich inzwischen anhand des Luftbildes herausgefunden habe, gibt es die bisher gezeigte Almhütte (im nachfolgenden Bild links) mittlerweile leider nicht mehr! Selbst in der besten Auflösung sind keinerlei Mauerreste mehr erkennbar, nur noch grüne Wiese!  :'( Alle Bilder (aus dem Jahr 2002) sind also mehr oder weniger historische Bilddokumente.

@Karl:
ZitatAuf alle Fälle muss ich da mal hin, bevor die Pracht in sich zusammenfällt!
Zu spät!  ;D ;D ;D

Zuletzt noch ein Tipp für Brixi:
Im Bezirk KB gibt es eine Alm mit dem gleichen Namen.

Karl

Des hamma beim Rätseln a no net g'habt, a oide Hütt'n, de gar nimma steht! Aber der Fritz bringt das schon fertig.... ;D
Die Berge im Hintergrund rechts der Alm erinnern mich an etwas - aber ich weiss nicht an was ???

Einen schönen Abend noch

Karl

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Karl am 09.05.2007, 22:06Die Berge im Hintergrund rechts der Alm erinnern mich an etwas - aber ich weiss nicht an was ???
Bestimmt an eine schneidige Bergtour!  ;)

Rund 300 m südöstlich von den gezeigten Almen stehen noch 4 weitere Almen, von denen ich jedoch nur eine fotografiert habe (und das auch mehr zufällig wegen der Blumen):

Brixentaler

Ragstattalm. Des ist's.

ehemaliges Mitglied

Ich bin echt platt, Brixi hat es tatsächlich geschafft und dieses Montagsrätsel als Erster gelöst! (nochdazu viel zu früh für meinen Geschmack  ;D)

Dazu meine herzliche Gratulation!!!

Es ist nämlich tatsächlich die Ragstattalm unterm Ragstattjoch, 1545 m (nordöstlich unterm Guffert).

Nachfolgend das vollständige Bild dieser Alm mit dem Guffert links und dem Schneidjoch rechts der Bildmitte.

Eine Tourenbeschreibung zum Ragstattjoch findet sich unter http://www.tourentipp.de/inhalte/touren/detail.asp?id=313
Dort findet man als Ausgangspunkt das Kaiserhaus. Ich selbst bin es seinerzeit von Steinberg aus gegangen.

@Brixentaler:
Interessieren würd's mich schon a bissl, wie Du plötzlich doch so schnell draufgekommen bist.

ehemaliges Mitglied

Abschließend noch das Luftbild, bei dem die Alm inzwischen fehlt, die ich auf den ersten Bildern gezeigt habe.

Auf dem nachfolgenden Link sieht man, dass hier früher statt der 3 bzw. 2 Almen sogar schon mal 6 Almen gestanden sind:

http://gis2.tirol.gv.at/scripts/esrimap.dll?Name=Tirol2&MyAufl=1024&MapIDX=1&Left=108032&Bottom=267500&Right=119340&Top=274129&Cmd=&Mst=5000&Aktual.x=8&Aktual.y=15&Aktual=Aktualisieren&BetrSuch=&info=1&Suche=0