Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

kranzhornfrage

Begonnen von sachranger, 02.05.2007, 09:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sachranger

brauche da mal ne local-info.
wenn ich von der kranzhornhütte zur käsalm fahren will, muss ich ja ne menge höhenmeter runter und dann wieder rauf ... ich meine den forstweg richtung windshausen.
mir ist da ein kleiner steig aufgefallen, der ungefähr 1 km nach wiedereintritt in den wald richtung windshausen, mit "duftbräu" ausgeschildert ist. der geht rechts vom forstweg, ansteigend und zuerst auf jeden fall unfahrbar, ab.

kennt jemand den weg und kann man den später mit dem bike befahren? ich hoffe, ich hab ihn einigermaßen erklärt ...
dankeee

kovalam

Hallo,
wenn du den Weg meinst, der bergabfahrend in einer Linkskurve, geradeaus weiter geht,
dann kenne ich ihn gut.
Er ist je nach persönlichen Vermögen fahrbar. Evtl. sind 2-3 Stellen drinn, die man sicherheitshalber schiebt,
aber das hängt vom Können ab.
Ansonsten schöner Trail, der einem schon eine Menge Höhenmeter erspart.

Viel Spass!

Harald
www.mtb-rosenheim.de

sachranger

hi kovalam,

ja, ich denke der ist es. ist der erste "lange schlag" und ist auch eine linkskurve. der weg, da eigentlich nur ein pfad, geht bergan. an der stelle hängt wie gesagt das schild "richtung duftbräu".

dann werde ich den mal fahren ... die alternative, über die forststraße ganz runter, ist ja ziemlich langweilig.

Rene6768

Ich bin vor 2 Jahren von Windshausen über die Nordseite des Kranzhorns zur Kranzhornhütte gefahren. Das geht eigentlich recht gut, kurz vor der Forststraße von Erl, muss man sein
Rad über einen Zaun tragen, und kommt dann über den besagten "Pfad" mit geringem Höhenverlust zum "Normalweg"  8)

Heinz

Der kleine Pfad würde mich auch interessieren, weiß aber momentan noch nicht, welchen Ihr meint. Habt Ihr vielleicht einen kleinen Kartenausschnitt zur Verfügung?

Ebenso gibt's kurz vor dem (von Rene beschriebenen) Zaun am Grenzübergang in der letzten starken Linkskurve (bergauf von Windshausen) einen kleinen Pfad, der geradeaus weiterführt. Angeblich soll dieser auch fahrbar sein und endet dann am Wanderparkplatz "Erler Berg". Kennt diesen Trail jemand?


Grüße
Heinz

kovalam

Hallo,
ich habe den Pfad im Bildchen angeschrieben.

Viel Spass auf dem Trail.

Harald
www.mtb-rosenheim.de

sachranger

hab die verschiedenen pfade auf kovalams karte nochmal markiert ... sah den pfeil von kovalam erst zu spät  ;)
also die blauen punkte auf der ursprünglichen karte zeigen den normalen anstieg von windshausen.

@ heinz:
im "nordöstlichen" eck des kartenausschnitts siehst du den pfad, den ich heute morgen meinte  - nun mit roten punkten markiert.

@ rene 6768:
außerdem gibt es nun fast mitten auf dem kartenausschnitt einen schwarzen weg. den meintest du?

@kovalam:
der mit den roten punkten kann man einigermaßen fahren ... also mehr fahren wie schieben. müsste ich doch so richtig verstanden haben, oder?

@ alle:
sonnigen tag noch

kovalam

Hallo,
ja richtig, der Weg mit den roten Punkten ist je nach Können,
bis auf 2-3 Stellen fahrbar und macht auch richtig Spass!
Das Gute daran ist auch, dass er von Wanderern sehr wenig frequentiert ist
und so kaum Konfliktpotential besteht.
Jez hast as gschafft, jez hab i so richtig Lust drauff, dass i`n morgn fahr.

Viel Spass!

Harald
www.mtb-rosenheim.de

Heinz

Hallo,
den anderen Pfad, welchen ich meinte, habe ich mal grün gekennzeichnet. War schon mehrmals kurz davor, diesen Trail zu testen, hab's aber dann doch nicht gewagt. Kennt diesen Weg schon jemand?

Grüße
Heinz

sachranger

ja heinz, hab auch schon öfters drüber nachgedacht  ;D

alleine von den höhenlinien sieht der durchaus fahrbar aus, zumindest gegen den uhrzeigersinn. der süd süd-östliche teil bei der ursläu-alm auf jeden fall. muss ja mal zumindest ein karrenweg gewesen sein.

wer wagt sich?

kovalam

Hallo Leute,
ich bin es gestern einfach mal bergab gefahren.
Der grün gepunktete Weg ist eine aufgelassene Straße, welche zugewuchert ist.
Übriggeblieben ist ein toller Weg ohne große Herausforderung.
Dieser teilt sich dann in den "Rundweg", welcher fahrbar zu sein scheint, da
mir ein Biker bergauf entgegen kam und den Trail nach Erl. Vermutlich führt der
Rundweg Rtg. Parkplatz. Ich habe den Trail nach Erl genommen, den ich guten Gewissens
nur Trailspezialisten empfehlen kann. Er stellt an Mensch und Maschine höchste Ansprüche.

Viel Spass!

Harald
www.mtb-rosenheim.de

Rene6768

Hallo Sachranger !

Du hast "meinen" Pfad richtig eingezeichnet. Den von Dir gesuchten bin ich noch nicht gefahren.
Alle eignen sich jedoch auf jeden Fall an heißen Tagen, denn dort ist es überall schön schattig  8)

kovalam

Hallo Leute,
ich bin den Rundweg nun zu Ende gefahren.
Wie erwartet erreicht man den Kranzhorn- Parkplatz, wenn man den Weg bei den unbeschilderten Kreuzungen
bergab folgt.

Viel Spass!

Harald
www.mtb-rosenheim.de

Zitat von: kovalam am 04.05.2007, 07:20
Hallo Leute,
ich bin es gestern einfach mal bergab gefahren.
Der grün gepunktete Weg ist eine aufgelassene Straße, welche zugewuchert ist.
Übriggeblieben ist ein toller Weg ohne große Herausforderung.
Dieser teilt sich dann in den "Rundweg", welcher fahrbar zu sein scheint, da
mir ein Biker bergauf entgegen kam und den Trail nach Erl. Vermutlich führt der
Rundweg Rtg. Parkplatz. Ich habe den Trail nach Erl genommen, den ich guten Gewissens
nur Trailspezialisten empfehlen kann. Er stellt an Mensch und Maschine höchste Ansprüche.

Viel Spass!

Harald
www.mtb-rosenheim.de