Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Blütenwanderung Ratzinger Höhe

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 21.04.2007, 21:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

Besonders empfehlenswert ist dieser Tage die Ratzinger Höhenwanderung (zwischen Simssee und Chiemsee)! Wegen der derzeit üppigen Baumblüte ist sie ein Fest für die Sinne.

Wir parkten in Greimharting nahe der Kirche bei der großen Eiche (Naturdenkmal) und wanderten den Obst- und Kulturweg über Osterhofen - Dirnsberg - Berg - Gattern - Gries - Ulperting - Ascha - Bach - Wensing - Gänsbach zurück nach Greimharting.
Die Strecke beträgt 11 km bei 2 1/2 Std. reiner Gehzeit.

Wir brauchten allerdings gut 4 Stunden, da viel zu viele Bänke zum Verweilen und Schauen einluden!

Als Abschluss der Wanderung empfiehlt sich eine Einkehr bei der Mesneralm in Neukirchen am Simssee (neben der Wallfahrtskirche Maria Stern, die natürlich auch besichtigt werden sollte). Kaffee und Kuchen kann ich dort sehr empfehlen.

korsikafan

Hallo Bergfritz,
hast immer wieder gute Ideen mit Deinen Wanderungen,werde möglicherweise morgen mit einer Gruppe diese Wanderung machen.
Habe aber gestern auch eine Wanderung gemacht und zwar den Leiblweg von Großholzhausen nach Feilnbach und eine Variante zurück,auch sehr schön!
Kann nicht mit so brillanten Bildern aufwarten aber ein paar Frames aus meinem Videofilm von gestern,geben einen  Eindruck.

Gruß,
Adolf

korsikafan

Hallo Bergfritz,
sind heute deinen Wandervorschlag Ratzingerhöhe gegangen,war sehr reizvoll,vor allem die Ausblicke auf Chiemsee und Simssee .
Gruß,
Adolf

faxe318

Lässt sich die Runde auch leicht abkürzen, so auf insgesamt zwei? Buggytauglich?

Schönen Gruß, Faxe

korsikafan

Zitat von: faxe318 am 24.04.2007, 10:19
Lässt sich die Runde auch leicht abkürzen, so auf insgesamt zwei? Buggytauglich?

Schönen Gruß, Faxe

Hallo Faxe,

Grundsätzlich ist diese Wanderung mit Buggy zu machen( einzige Ausnahme der erste Teil etwa 300 bis 400m nach dem Parkplatz zweigt der Weg nach Osterhofen rechts ab einem Bächlein entlang,ist aber sehr schön,möglicherweise einmal probieren?),dieses Stück kann man aber umgehen, in dem man auf der Asphaltstrasse weiter Richtung Gasthof Weingarten geht,östlich am Gasthof vorbei,dann trifft man wieder auf den von Bergfritz beschriebenen Wanderweg,der auch für den Buggy leicht zu machen ist.

Eine Abkürzung wäre möglich,wenn man bei Gries links ins Tal hineingeht zweigt später ein Weg links Richtung Ratzinger Höhe ab,ob er allerdings mit Buggy zu begehen ist,weiss ich nicht;(vielleicht weiss Bergfritz mehr darüber).

Gruß,
korsikafan

ehemaliges Mitglied

@Korsikafan:
Zitat von: korsikafan am 24.04.2007, 15:35
Eine Abkürzung wäre möglich,wenn man bei Gries links ins Tal hineingeht zweigt später ein Weg links Richtung Ratzinger Höhe ab,ob er allerdings mit Buggy zu begehen ist,weiss ich nicht;(vielleicht weiss Bergfritz mehr darüber).

Hm, so wie Du die Abkürzung beschreibst, ist das eigentlich genau die Wegführung, die ich im Eingangsposting meinte. Wie seid ihr denn gegangen, wenn ihr bei Gries nicht links in das Tal und dann weiter nach Ulperting gegangen seid?

@Faxe:
Mit dem Buggy würde mir folgende Abkürzung einfallen:
Bei der Kreuzung in Berg nicht rechts nördlich bergab gehen (200 HM!), sondern geradeaus über Ratzing weiter. Bei Hitzing kommen die Wege dann wieder zusammen. Damit wären es rund 4 km und fast 150 Buggy-bergauf-schiebe-Höhenmeter weniger.

korsikafan

Hallo Bergfritz,
Wir sind genau nach Deiner Eingangsbeschreibung gegangen,aber zwischen Gries und Ulperting zweigt nochmals ein Weg links ab,der direkt zurück nach Ratzing führt,diesen meinte ich wo ich nicht weiss ,ob er mit Buggy zu machen ist.Da hast Du natürlich recht, die Höhenmeter sind trozdem zu überwinden.Deine Alternative an Faxe ist natürlich für Buggy sicher gut,obwohl der Abstieg über Gattern landschaftlich sehr reizvoll ist.
Gruß,
Korsikafan

ehemaliges Mitglied

Hallo Korsikafan,

jetzt verstehe ich, welchen Weg Du gemeint hast. Ich bin diesen Wanderweg auch noch nicht gegangen, aber nach den dort ziemlich dicht beieinander liegenden Höhenlinien (topogr. Karte) zu urteilen, dürfte er 200 m nach der Abzweigung ziemlich steil und direkt nach oben gehen.

ZitatGrundsätzlich ist diese Wanderung mit Buggy zu machen( einzige Ausnahme der erste Teil etwa 300 bis 400m nach dem Parkplatz zweigt der Weg nach Osterhofen rechts ab einem Bächlein entlang,ist aber sehr schön,möglicherweise einmal probieren?),dieses Stück kann man aber umgehen, in dem man auf der Asphaltstrasse weiter Richtung Gasthof Weingarten geht,östlich am Gasthof vorbei,dann trifft man wieder auf den von Bergfritz beschriebenen Wanderweg,der auch für den Buggy leicht zu machen ist.
Das hast Du sehr gut beschrieben! Auf dem nachfolgenden Bild sieht man einen Teil dieses Weges: