Hilfe, ein -für mich- unbekannter Berg

Begonnen von Brixentaler, 11.04.2007, 09:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brixentaler

Servus bei'nand,

Ich war im letzten Herbst im Kaisertal, als es den Tunnel noch nicht gab ;). Ich hab' an dem Tag viele Fotos gemacht. Darunter auch ein Foto eines Berges, dessen Name ich nicht weiß - hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Also, wie heißt der Berg auf dem Bild hier unten? Er liegt im Zahmen Kaiser und ist fotografiert von Südwesten.

Vielen Dank im Voraus,
Brixentaler (eben kein Kaisertaler ;D)

nbz

Hallo Brixentaler,
wenn ich mich nicht täusche, ist das die Öchselwe(a)idschneid, unter der auch ein Anstieg zur Pyramidenspitze vorbeigeht.
Gruß, NBZ

korsikafan

Hallo Brixentaler,
Die Wand im Vordergrund ist sicher die Steingrubenschneid,ob der Gipfel in der Mitte auch der Steingrubenschneid zuzuordnen ist oder wie nbz meint die Öchseleweidschneid ist,da bin ich auch nicht ganz sicher.
Gruß an Beide.
Adolf

Christian M.

...warum kann ich des Bild net direkt anschauen, sondern muss es erst runterladen???  ???

Brixentaler

@Christian M.
Keine Ahnung :-\. Bei mir ist auf jeden Fall alles OK.

Bis jetzt schon mal vielen Dank an NBZ und Korsikafan.
Jetzt wär's noch nett, herauszufinden ob es die Steingrubenschneid oder die Öchseleweidschneid ist.

Dank'schön derweil

Tom

@Christian
bei mir ist auch alles ok  ???

@Brixi
Vielleicht kannst du den Aufnahmestandort noch näher präzisieren.
Von wo aus hast du den das Foto gemacht?
(Weg, Höhenweg, Örtlichkeit, ist was besonderes in der Nähe)


Gruß. Tom.

Brixentaler

Schwierig, den Standort deutlicher zu beschreiben... ::). Ich hab' hier auch leider gar keine Karten.
Ich probier's einfach mal so:

Von der Rietzau-Alm führt ein sehr langer Forstweg unsteil hinunter nach Hinterkaiser und zur Antoniuskapelle. Der Weg hat nur eine scharfe Kurve.
Ich ging also auf dem Weg von der Rietzau-Alm hinunter richtung Antoniuskapelle. Und ungefähr auf der Hälfte zwischen Rietzau-Alm und die scharfe Rechts-Kurve im Forstweg, habe ich das Foto gemacht. Das müsste auf einer Höhe von 1000 bis 1100 Metern gewesen sein.
Das Foto ist am Nachmittag um 14:11 Uhr gemacht worden, Blickrichtung Ost/Nordost.

War übrigens eine Märchenwanderung. Wirklich traumhaft schön, mit allen herbstfarbenen Bäumen. Dazu ein Käse- und Speckbrot bei Hinterkaiser mit Aussicht über die Antoniuskapelle auf den Pendling... hmmm :D.

korsikafan

Hallo Brixentaler,
nach der neuen Beschreibung ist das sicher die Steingrubenschneid,der Gipfel der Öchselweidschneid ist weiter hinten und von hier nicht zu sehen.
Im übrigen,hast vollkommen recht,im Herbst eine wunderschöne Tour,die man wirklich auch öfter gehen kann.
Gruß
Adolf

Tom

@all

Zitat von: korsikafan am 11.04.2007, 21:17
nach der neuen Beschreibung ist das sicher die Steingrubenschneid,der Gipfel der Öchselweidschneid ist weiter hinten und von hier nicht zu sehen.

das sehe ich aber ganz anders - das Bild zeigt "weiter hinten"
und ist meiner Meinung nach die Hintere Kesselschneid.
(evtl. auch die Vordere Kesselschneid - aber sicher "weiter hinten")

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


Gruß. Tom.

pitzmaus

Zitat
   und ist meiner Meinung nach die Hintere Kesselschneid.
(evtl. auch die Vordere Kesselschneid - aber sicher "ganz hinten")
Zitat
Ich bin auch für die Hintere Kesselschneid.

Brixentaler

Also, Kesselschneid hab' ich schon irgendwo gelesen - wahrscheinlich war das eher schon auf der Suche nach dem Namen des unbekannten Gipfels auf irgendeiner Karte.
Klingt annehmlich, bis soweit werd' ich mal davon ausgehen, dass es die Hintere Kesselschneid ist.

Vielen Dank an alle :)!

korsikafan

Hallo Brixentaler und Robergler,
Ich muss mich doch korrigieren,war heute am Gamskogel und habe mit dem Fernglas zum Zahmen Kaiser geschaut;pitzmaus und Tom haben mit der hinteren Kesselschneid schon richtig gelegen,sorry!
Gruß,
Adolf

Brixentaler

Gut, dann ist diese Sache aufgeklärt: es ist die Hintere Kesselschneid ;).

Was müsste ich ohne euch... ;D