Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 153

Begonnen von Samerbergradler, 02.04.2007, 13:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samerbergradler

Hallo,
nachdem der letzte Gewinner des Montagsrätsels kein neues Rätsel einstellen kann und ich noch mindestens eins schuldig bin, kommt das heutige Rätsel von mir.

Ich zeige einen kleinen Fotoauschnitt und will gleich zwei Sachen wissen:
Welcher Berg ist auf dem Foto zu sehen und
von welchem Standort wurde das Foto geschossen?


Morgen sieht man dann schon etwas mehr auf dem Bild, und den ein oder anderen Tipp werd ich auch noch geben, wenns zu schwer ist.

Ist hoffentlich nicht zu schwer, viel Spaß!

sachranger

puh ... könnte der heuberg (der am kaiser) sein ... der hat zumindest sone ähnliche form. aber von wo geschossen? naja, von der wolfingeralm. schätz ich einfach mal.

aber kann die sonne im frühjahr oder spätherbst (siehe schneereste) den schatten so überhaupt werfen? ich bau mir mal schnell ein modell wie in der grundschule  :D

Christian M.

... und als Preis gibts mal wieder freie Auswahl aus Kategorie 1.

Viel Erfolg.
Christian

steff

mir kommt die Spitze irgendwie bekannt vor, kann aber die Lichtung nicht zuordnen  ???

Vielleicht kann man ja das Bild ein wenig aufdecken  ;)

Samerbergradler

@steff:
Dein Wunsch ist mir Befehl :)

Der gesuchte Berg ist übrigens recht bekannt und durchaus gut besucht, also keiner im hintersten Winkel, den ja eh nur Insider kennen ;).

Außerdem möcht ich noch erwähnen, dass ich das Foto Ende Januar am späten Nachmittag geschossen hab. Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

Bin ja mal gespannt auf eure Vorschläge...........

steff

dann probiers ich einfach mal mit Kranzhorn vom Kienberg aus  ???

huhu

Feichteck vom Spitzstein aus...

Suchst du den Namen des Schattens oder den Namen des Berges auf den der Schatten fällt?

Samerbergradler

Ok, ich gebs zu, ist wirklich nicht leicht.

Darum ein größerer Ausschnitt zu später Stunde, damit ihr noch ganz frisch am Morgen weitergrübeln könnt. Jetzt ist es aber wirklich machbar.

Bedenkt bei dem Schatten bitte, zu welcher Jahres- und Uhrzeit das Foto gemacht worden ist. Da kann keiner der bisher genannnten Vorschläge in Frage kommen.

Und natürlich such ich den Berg, auf den der Schatten fällt, nicht den Schattenwerfer, dann wärs ja wirklich hundsgemein.

Weitere Hinweise folgen........

Rene6768

Na gut, der Hintergrund ist ja nun eindeutig  ;D ;D ;D ;D

Links Gr. Riesenkopf, rechts Rehleitenkopf, der Schatten wird vom Dümpfl /Schreckenkopf
sein

Der Aufnahmestandpunkt ist wohl um die Alm, oberhalb des Parkplatzes,von der Tatzelwurmstraße der zu den Astenhöfen führt, ich glaube sie heißt Staucher Alm

ehemaliges Mitglied

Dass der Schatten auf den Rehleitenkopf fällt, ist wohl ziemlich sicher. Die Schatten hätte ich eher dem Schreckenkopf und dem Gr. Mühlberg zugeordnet. Ich schicke als Fotostandort mal die Sattelalm ins Rennen.

Rene6768

Beim den Schattenbergen war ich mir auch nicht 100 %ig sicher, aber der Aufnahmestandpunkt ist meiner Meinung nördlicher, gerade wegen der Rehleitenkopf-Ansicht. Es käme also auch der
Schortenkopf in Frage, der ist ja auch recht verwachsen  ;)

Sommilius

Den Schortenkopf könnte von der Richtung her richtig sein, ich vermute aber, dass das Foto von einem tieferen Standpunkt aus gemacht worden ist und tippe einfach mal auf die Steinere Stiege am Weg zur Oberen Arzmoosalm.
Der Schatten auf dem Rehleitenkopf könnte evtl. auch vom Wildalpjoch stammen.

ehemaliges Mitglied

@Rene:
Du hast vermutlich recht, wenn Du den Aufnahmestandort nördlicher als die Sattelalm vermutest. Die von Sommilius genannte Steinerne Stiege ist ein guter Tipp. Ich gebe mit der Jackelberger Alm auch noch einen Tipp ab, obwohl ich glaube, dass die schon wieder zu weit entfernt ist.

steff

Rehleitenkopf ist ja jetzt klar  ;)    oder wia da Engländer sogt: the cheese is eaten

Ich meine auch, daß das Foto von der Steineren Stiege aufgenommen wurde. Damit ich auch aber noch was gesagt hab, wo no ned dro war: Krappenalm

An scheenan Dog
Steff

Zitat von: Samerbergradler am 04.04.2007, 00:46
Und natürlich such ich den Berg, auf den der Schatten fällt, nicht den Schattenwerfer, dann wärs ja wirklich hundsgemein.

Nur kein Mitleid. Wir Montagsrätsler sind einiges gewohnt  ;D

Samerbergradler

Guten Abend allerseits.
Das Rätsel ist gelöst, das waren echt tolle Vorschläge, und es ist dann auch recht schnell gegangen.

And the winner is:

SOMMILIUS

Ich bin sprachlos und verbeuge mein lichtes Haupt voller Ehrfurcht ;)

Rene6768 war mit seinen beiden Vorschlägen schon sehr nah dran, aber der Sommilius hat´s einfach auf den Punkt gebracht: Ich habe das Foto auf dem Sattel zwischen Schortenkopf und Dümpfel geschossen, am oberen Ende der Steinernen Stiege. Von dort geht´s dann hinab ins Arzmoos.

Also, für jemanden aus Hamburg, der wie er selber sagt, nur geringe Ortskenntnisse hat find ich das einfach fantastisch!!! Sogar das Wildalpjoch als schattenwerfenden Berg, also im Rücken des Fotografen, hat er erkannt.

@Sommilius:
Glückwunsch erstmal zu deinem Doppelerfolg!
Hast du mal längere Zeit im Rosenheimer Gebiet gelebt oder verbringst seit Jahrzehnten deinen Jahresurlaub hier? Schon das vorherige Rätsel hat gezeigt, das dir die Gegend nicht so ganz fremd ist.

Und hier ist dann das ganze Bild:

Sommilius

Das ist mir nun ja schon etwas unangenehm... (2 Wochen dabei, 2 x gewonnen) ;)

Liegt wahrscheinlich daran, dass alle Ortsansässigen zu ihren letzten Skitouren aufgebrochen sind oder schon Ostereier verstecken, statt am Rätsel teilzunehmen.

@Samerbergradler: Ich habe die Ferien in meiner Jugend auf dem Samerberg verbracht und dabei die meisten der umliegenden Wander-Berge besucht. Später war ich dann hauptsächlich im Kaiser unterwegs. In den letzten Jahren ist es durch Familienzuwachs kaum noch zu Bergurlauben gekommen, deshalb kenne ich mich in der Gegend auch nur noch sporadisch aus. Nachdem der Rehleitenkopf diesmal ziemlich schnell feststand, habe ich einfach eine Karte benutzt...

Allen roberglern wünsche ich auf jeden Fall ein schönes Osterfest und viel Glück beim nächsten Rätsel.

P.S. Ich mache das nächste Rätsel nicht! Wenn ich im Sommer wieder einmal in der Gegend bin, werde ich mich auch einmal nach einem Beitrag umsehen.

ehemaliges Mitglied

Auch von mir Glückwunsch an Sommilius! Du weiß aber hoffentlich schon, dass nach unseren Statuten jeder automatisch ein halbes Jahr gesperrt wird, wenn er 3 Montagsrätsel hintereinander gewinnt.  ;D ;D ;D

Ergänzend möchte ich noch ein Bild der Steinernen Stiege zeigen, das ich auf den immer wieder besuchenswerten Seiten eines Forumsmitglieds gefunden habe (http://www.dullinger-web.de/huetten/voralpen/mitteralm-sts.htm):


Karl

Zitat von: Bergfritz am 05.04.2007, 11:03

Ergänzend möchte ich noch ein Bild der Steinernen Stiege zeigen, das ich auf den immer wieder besuchenswerten Seiten eines Forumsmitglieds gefunden habe (http://www.dullinger-web.de/huetten/voralpen/mitteralm-sts.htm):

Da kann ich nur voll zustimmen, Bergfritz.  Die Seiten von Klaus D. sind wirklich besuchenswert und in einer Akribie erstellt, welche die Tourenplanung erheblich erleichtern.

Frohe Ostern bei voraussichtlich herrlichstem Wanderwetter wünscht allen

Karl





Christian M.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir, Sommilius!!  :)  Kennst Dich ja echt gut aus bei uns. Respekt.  :)
Einen Preis aus Kategorie 1 musst Du Dir noch aussuchen.  ;D 
Gruss.
Christian

Reinhard

Hallo Sommilius,

auch von mir herzlichen Gllückwunsch zu dem Doppelgewinn,

Familienwandern in den Rosenheimer Hausbergen von Georg Weindl
und die Mayr-Karte vom Wilden Kaiser.


Beide gehen am Dienstag zur Post!
Viel Spass damit!

Reinhard