Für Panorama-Freaks: Rundumpanorama von jedem beliebigen Punkt

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 28.03.2007, 19:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sachranger

hat jemand vielleicht eine liste, wo alle drauf stehen? oder die bis jetzt genannten?
hab mir erst jetzt dieses geniale panoramabild angeschaut ... echt klasse!

... ein paar minuten später: hab mir den ganzen beitrag durchgelesen und natürlich auch die textdateien gefunden. echt strak leute ... super sache!!! danke

Brixentaler

Meine letzten Wörter in diesem Thema...

Nr.91 ist wahrscheinlich der Hochfeiler, ich weiß es aber nicht ganz sicher
Nr.102 ist die Voldöppspitze (auch Voldöpp, Voldöppberg oder gar Brandenberger Joch genannt)

Und das Fragezeichen hinter der Nr. 55 hab' ich entfernt - das ist tatsächlich der Heuberg.

Servus

Ernst

Hallo,
Nr.43 ist das Duo Granatspitze/Sonnblick
122 der österr.Schinder
und 135 der Hirschberg (steht bei 125 drin ??)
Gruss Ernst

ehemaliges Mitglied

So, jetzt kann ich auch wieder eingreifen:

Nr. 23 Kirchberg am Pillersee
Nr. 24 Buchensteinwand
Nr. 25 Spielberghorn

Ernst

39: Klockerin
41:Bärenkopf
knapp hinter 42: Hocheiser
109: Veitsberg

Gruss
Ernst

ehemaliges Mitglied

Und weiter geht's:

Nr. 28: Edlenkopf
Nr. 29: Ritterkopf
Nr. 32: Hocharn

Bei Nr. 125 hab ich vorerst mal statt dem Hirschberg den Wörner mit einem Fragezeichen eingetragen.

Brixentaler

Dieses Thema, das mit seinen 68 Beiträgen übrigens im Top-10 aller Themen steht, wird nicht mehr weiter ergänzt. Also kann man daraus konkludieren, das (fast) niemand mehr etwas Neues weiß.

So wird Heinz sich doch bald zufriedenstellen müssen mit dem derzeitigen Ergebnis - es sind noch etwas mehr als 30 Nummern leer.
Passt's denn so? Wir alle haben unser Bestes getan :D

Wer ist jetzt eigentlich der Hochries-Gipfelspezialist? Bergfritz, Ernst, Steff, NBZ und Christian M. haben hier doch am meisten 'neingeschrieben. Wer zählt die Beiträge... ich mag' nimmer ;)

nbz

Hallo,
für die Feinarbeit könnte uns u.U. der Rudolf Jauk aus Rosenheim helfen. In den Zeiten der leider, leider eingegangenen "Bergwelt" gab es monatlich immer ein Faltpanorama, dessen Gipfel, soweit ich mich erinnere, oft von R. Jauk bestimmt wurden. Der Mann wusste einfach alles!! Diese Panoramen waren mir oft eine große Hilfe bei der Gipfelbestimmung. Solange ich sie nicht im Auto liegen ließ..... Vielleicht kennt ja der ein oder andere RO-Bergler Rudolf Jauk persönlich und könnte ihm das Hochries-Panorama vorlegen. Vorausgesetzt natürlich, Bergfritz, Ernst etc. fällt ebenfalls nichts mehr ein (was ich momentan nicht glaube).   
Zusatz für Bergfritz: Da Du offenbar den Hans S. aus "Cote d'Oed" gut kennst, könnte er vielleicht auch noch helfen.  ;)
Grüße aus dem sonnigen Hessen, NBZ

ehemaliges Mitglied

Halt, ich bin noch nicht ganz fertig:  ;)

Nr. 3: Rauschberg
Nr. 21: Ankogel
Nr. 38: Karstein

@Ernst:

Zitat von: Ernst am 13.04.2007, 23:49
Nr.43 ist das Duo Granatspitze/Sonnblick
Da müssen wir noch drüber reden, da die Granatspitze und der Stubacher Sonnblick eigentlich rechts vom Großglockner sein müssten (auf diesem Panorama vom Wilden Kaiser verdeckt). Ich würde vorschlagen:

Nr. 43: Fuscher-Kar-Kopf, 3331 m

Zitat von: Ernst am 16.04.2007, 23:51
"knapp hinter 42: Hocheiser"
Als Hocheiser würde mir wesentlich besser die Nr. 45 gefallen.
Einverstanden?

ehemaliges Mitglied

Zitat von: nbz am 20.04.2007, 21:11
Hallo,
für die Feinarbeit könnte uns u.U. der Rudolf Jauk aus Rosenheim helfen. In den Zeiten der leider, leider eingegangenen "Bergwelt" gab es monatlich immer ein Faltpanorama, dessen Gipfel, soweit ich mich erinnere, oft von R. Jauk bestimmt wurden. Der Mann wusste einfach alles!!  
...
Zusatz für Bergfritz: Da Du offenbar den Hans S. aus "Cote d'Oed" gut kennst, könnte er vielleicht auch noch helfen.  ;)

An dieser Stelle erinnere ich an das Posting von Christian:

Zitat von: Christian M. am 08.04.2007, 19:54
Also wers noch nicht weiss, auf der Hochries gibts schon so ein Foto, wo alle Gipfel benannt sind. Steht in der linken Stube rechts am Eingang! Das könnt ihr Euch mal ansehen. Eine Zeit lang gab es das Pano auch zu kaufen. Allerdings ist das Pano fotographiert und die Gipfel stehen alle handschriftlich drin. Aber auch alle!!

Wenn also keiner mehr was weiß, können wir immer noch das Panorama im Hochries-Haus zu Rate ziehen. Ich selbst kann mich nicht erinnern, es schon mal gesehen zu haben. Allerdings war ich schon etliche Jahre nicht mehr auf der Hochries. Aber es sollte sich schon jemand finden, der dort demnächst mal wieder nauf kommt und die fehlenden Gipfel kurz abschreibt. Zur Not geh ich selber mal wieder rauf. Aber nur bei guter Fernsicht, versteht sich.  ;)

Rudolf Jauk aus RO ist übrigens auch für mich der Inbegriff des Gipfelbestimmungs-Spezialisten. Viele werden aber vielleicht noch nicht wissen, dass er auch bergsteigerisch für Aufsehen gesorgt hat:

Im Jahre 1980 stieg R. Jauk an einem Tag von einer Höhe von 850 m auf den Kilimandscharo (Uhuru Peak, 5896 m). 5045 Höhenmeter und 52 km an einem Tag waren damals sind immer noch *) Weltrekord! Dass er sich damals vorher akribisch über mehrere Wochen konditionell und hinsichtlich Höhenanpassung vor Ort darauf vorbereitet hat, versteht sich von selbst.

Leider gibt es nur eine Internet-Quelle, die diese großartige Leistung bestätigt: http://aktivferien.ch/bildergalerien/Kili%202003%20Nov%20Cometti%20Mario/Steckbrief%20Kilimanjaro.htm

*) korrigiert am 25.09.2010

Christian M.

Also für die 40 würde ich evtl. das Kitzsteinhorn meinen. Die Nr. 19 müssten doch die Loferer Steinberge sein? Oder gar die Leoganger? Glaube aber eher ersteres.
A paar krieg ich schon noch raus!!  ;D
Gruss.
Christian

ehemaliges Mitglied

@Christian:

Richtig, die Nr. 19 ist ein Gipfel von den Loferer Steinbergen, vermutlich das Mitterhorn. Und auf knapp 1/3 der Strecke zwischen Nr. 19 und Nr. 20 schaut wahrscheinlich das Birnhorn/Leoganger Steinberge drüber.

Das Kitzsteinhorn, 3203 m hebt sich auf diesem Panorama überhaupt nicht ab, da es in gleicher Linie vor dem höheren Gr. Bärenkopf, 3396 m (Nr. 41) steht.

Die von nbz für Nr. 40 angegebene Hohe Dock sollte stimmen.

Der Vollständigkeit halber gleich noch eine Ergänzung: Der Gipfel zwischen Gr. Wiesbachhorn und Klockerin ist der Hintere Bratschenkopf.

Ach ja, nochwas:
Die Fragezeichen hinter Aiplspitze, Scheibenkogel und Wörner habe ich entfernt. Die Benennungen müssten passen.

ehemaliges Mitglied

Große Überraschung! Heute morgen ist mir plötzlich eingefallen, dass es leicht sein könnte, dass ich mir beim letzten Hochries-Besuch (bei der Sonnwendfeier vor 10 Jahren, wie ich inzwischen herausgefunden habe) dieses Panorama gekauft habe. Daraufhin habe ich natürlich gleich meine Panoramasammlung durchsucht und prompt dieses Panorama gefunden (damaliger Preis: 8 DM). Mich wundert nur, dass mir das nicht eher eingefallen ist...

Ich muss jetzt dazusagen, dass die Schrift auf dem Papierausdruck eher noch schlechter zu lesen ist also auf diesem vergrößerten Ausschnitt.

Damit scheide ich natürlich aus der Runde der Gipfelbestimmer aus, obwohl ich eigentlich schon noch ein paar Gipfelbenennungen einbringen wollte. Wenn bis Dienstag abend keine weiteren Gipfelnennungen mehr eingehen, werde ich darangehen, die noch vorhandenen Lücken in der Liste anhand dieses Panoramas aufzufüllen.

Vorerst werde ich mal die vorhandenen Einträge in der Liste mit diesem Panorama abgleichen und die Abweichungen hier bekanntgeben.

Ich hör es übrigens jetzt schon in meinen Ohren klingen:
Des ko ja jäda sogn, dass er des Panorama erst heid gfundn hod. :D

ehemaliges Mitglied

Hier zunächst einmal die festgestellten Unterschiede zwischen den bisherigen Benennungen lt. TXT-Datei und dem gedruckten Panorama, ohne vorerst bewerten zu wollen, welche der beiden Varianten die richtige Zuordnung ist:

Nr. 16 Weitlahnerkopf -> Aschentalerkopf (Weitlahnerkopf lt. gedrucktem Panorama die 2. Erhebung rechts vom Aschtalerkopf bzw. die 1. Erhebung links vom Roßalpenkopf)

Nr. 19 Mitterhorn -> Hinterhorn 2506 m

Nr. 24 Buchensteinwand -> Wallerberg 1685 m

Nr. 28 Edlenkopf -> Schareck 3131 m

Nr. 43 Fuscher-Kar-Kopf -> Mittl. Bärenkopf 3367 m

Nr. 104 Habicht -> Waldrastk. 2719 m ("Waldrastkopf" ist offensichtlich die frühere Bezeichnung für die Serles) 

Nr. 125 Wörner -> Raffelspitze 2329 m

Nr. 132 Aiplspitz - Lacherspitze 1636 m (aufgrund der Höhenangabe steht fest, dass hiermit der Tagweidkopf gemeint ist. Das wäre aber dann der Wiesenbuckel vor der Aiplspitze).

Der Kl. Traithen ist im gedruckten Panorama nicht bezeichnet. Stattdessen ist (wohl versehentlich) der Gipfel links hinter dem Kl. Traithen (meines Erachtens ist dies das Bärenjoch, ein westl. Ausläufer des Hint. Sonnwendjochs) fälschlich als solcher benannt.


Bei folgenden Gipfeln ist mir schließlich noch die unterschiedliche Schreibweise/Benennung im Vergleich von der heutigen zur damaligen Schreibweise aufgefallen (links die Schreibweise lt. aktueller amtl. Karte, rechts lt. gedrucktem Panorama)

Watzmann-Südspitze - Schönfeldspitze
Roßalpenkopf - Rosstein
Spielberghorn - Spielberg
Unterberghorn - Unterberg
H. Tenn - H. Tenne
Klockerin - Glocknerin
Wildkarspitze -> Trisselh. oder Trisselk. 3079m (unklar, ob "h" oder "k")
Pölven - Bölf
Pasterkopf - Rabeneck 1324m 
Köglhörndl - Kegelkörndl
Karkopf - Karkogl
Feichteck - Feuchteck
Kitzstein - Höllwand 1399 m 
Rehleitenkopf - Rehleite
Rauhkopf - Rauchkopf
Benediktenwand - Benedictenwand
Dandlberg - Tandelberg


Eigens erwähnen möchte ich abschließend, dass lt. gedrucktem Panorama zwischen Nr. 105 und Nr. 106 das Zuckerhütl zu sehen ist. Dieser höchste Gipfel der Stubaier Alpen (3501 m) ist mit 120 km wahrscheinlich der entfernteste Gipfel auf dem Fotopanorama.



Heinz

Hallo Leute,

wollte mich einfach nochmal bei Euch allen für die eifrige Mithilfe bedanken.
Ich werde 'mal eine Möglichkeit suchen, wie man das Panoramafoto am besten beschriften und drucken kann. Im Forum "Bergfotografie" wurde auch mal ein Programm zur Bildbeschriftung vorgestellt, das muss ich mir mal ansehen.

Wenn ich das Panorama-Foto mit Beschriftung fertiggestellt habe, werde ich es hier bekannt geben.


Grüße
Heinz

ehemaliges Mitglied

Hallo Heinz,

damit dieses Hochries-Panorama keine unvollendete Geschichte bleibt, habe ich jetzt doch noch die restlichen Gipfel in der Liste mit freundlicher Computerunterstützung vervollständigt (und ein paar korrigiert).

Ziemlich überrascht hat mich, dass man von der Hochries aus über den Alpenhauptkamm hinweg sogar den Hochgall in der Rieserfernergruppe (im Fotopanorama die Nr. 76) sehen kann. Die Entfernung zu diesem echten Südtiroler beträgt 93 km.

Die entferntesten sichtbaren Gipfel auf dem Panorama bleiben allerdings trotzdem die Stubaier Gipfel (Wilder Pfaff, Zuckerhütl und Aperer Pfaff) mit rund 120 km.

Übrigens:
Da Herr Storch das Hochries-Panorama inzwischen schon für ein Forumsmitglied erstellt hat, sollte es für jeden weiteren Besteller nur noch 10 Euro kosten. Möglicherweise verlangt er bei einer Sammelbestellung wegen geringerer Portokosten sogar noch etwas weniger.

ehemaliges Mitglied

Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen, die vollständige Liste der Gipfelnamen gibt es hier:
(siehe angehängte txt-Datei)

ehemaliges Mitglied

Hallo Heinz,

Zitat von: Heinz am 14.06.2007, 18:31

Wenn ich das Panorama-Foto mit Beschriftung fertiggestellt habe, werde ich es hier bekannt geben.


inzwischen ist ja zu dieser Aussage schon wieder gut ein Jahr vergangen. Hat sich schon was getan in dieser Hinsicht?

Heinz

Hallo Fritz,

leider nein. Irgendwie kann ich mich nicht dazu aufraffen #schaem#, bin in meiner begrenzten Freizeit lieber draußen unterwegs.
Wenn Dir das ganze zu lange dauert, vielleicht findet sich ja jemand, der das Beschriften übernehmen möchte.


Schöne Grüße
Heinz

Reinhard

Auch ich habe mir vor einigen Wochen solche ein Bergpanorama erstellen lassen, Standort des Panoramas ist mein Balkon !   :)
Hat hervorragend geklappt und ich kann die Arbeit von Herrn Storch nur loben.
Nun ist es auch sicher, dass man von Rosenheim aus den Grossvenediger sieht (das war ja vor einigen Jahren hier im Forum mal ein Diskussionsthema).

Bei passendem Wetter will ich dann mal ein Panoramafoto machen und in dieses dann die Bergnamen übernehmen.