Für Panorama-Freaks: Rundumpanorama von jedem beliebigen Punkt - Seite 5
 

   

Allgemeine Hinweise

Text formatieren
Oberhalb des Haupttextbereichs stehen einige Icons, mit denen der Text formatiert werden kann. Am häufigsten werden diese verwendet:
B = Fettschrift
I = Kursiv
U = unterstrichen.
Hierzu muss mit der Maus der Textteil markiert werden, der geändert werden soll. Anschließend den betreffenden Button anklicken.
Weitere Möglichkeiten erhält man, wenn mit der Maus über die verschiedenen Icons fährt. Dadurch erscheint  jeweils ein Hilfetext.

Richtige zitieren:
  • Das Forums-Zitat-Icon verwenden.
  • Quelle, Autor, Datum der Veröffentlichung und ggf. die Seite nennen.
  • Nie den kompletten Text, sondern nur Teile übernehmen.
  • ausführliche Info bei scribbr.de


Für Panorama-Freaks: Rundumpanorama von jedem beliebigen Punkt

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 28.03.2007, 19:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Traudl

@ Reinhard, da kann ich Dir nur zustimmen  :)
Ich hab mir ebenfalls einige Panos von Herrn Storch u.a. eines von unserer Terrasse (=Standort) anfertigen lassen.
Es ist schon höchst interessant, wieviele eigene Vermutungen dann bestätigt werden, da das ungefähre Vermessen auf großen Übersichtskarten spätestens bei dicht beieinanderliegenden Gipfeln zu einem Lotteriespiel wird.
So kann man von mir Zu Hause bei guten Sichtverhältnissen elf 3000er sehen u.a. die Rötspitze im Ahrntal, (92 km Luftlinie entfernt) und die Reichenspitze.

Hier ein Ausschnitt:
das ganze Pano ist 2,60 Meter lang  :)

ehemaliges Mitglied

Einen sehr schönen Blick hat man bei klarer Sicht auch von Haiden, Nähe Wasserbehälter (2,5 km nordöstlich vom Stadtzentrum Rosenheims) aus zum Alpenhauptkamm:
Im Mittelgrund ist ausserdem noch die Hohe Salve mit ihrem Gipfelhaus (links vor der Schlieferspitze) zu erkennen und auf der rechten Bildhälfte recht markant die dunkle Silhouette des Kl. und Gr. Pölven.


ehemaliges Mitglied

Weil die Rötspitze auf dem vorherigen Foto kaum zu erkennen ist, hier noch eine Ausschnitt-Vergrößerung (Rötspitze ganz rechts):

ehemaliges Mitglied

Weil es in diesem Thread bei den meisten Beiträgen hauptsächlich um die Aussicht von der Hochries ging, stell ich's hier rein:

Ein, wie ich finde, überaus sehenswertes Fotopanorama von der Hochries mit Blick nach Süden vom Großglockner bis zum Breitenstein sowie in die Gegenrichtung zum Bayer. Wald gibt es hier zu sehen: klick
Der Clou dabei ist, dass zum Vergleich ein Computer-generiertes Panorama mit detaillierter Gipfelbeschriftung darunter ist!

Weitere Panoramen mit Vergleich Foto zu Computerpanorama (u.a. Münchner Olympiaturm, Zugspitze, Hohenpeissenberg): klick

ehemaliges Mitglied

Speziell für unseren Karl noch ein interessantes Panorama vom Großen Arber in Richtung Alpen (die Zahlen unter den Gipfelnamen sind natürlich die Entfernungen in km): klick

Der Hochfeiler ist trotz der gewaltigen Entfernung von 260 km noch deutlich erkennbar!

Karl

Hallo Bergfritz,

großartig Dein Hinweis auf das Arber-Pano in Richtung Alpen. Besten Dank. Habe den LINK auch an Wanderfreunde im Bayerwald weitergegeben.

Es grüßt
Karl

ehemaliges Mitglied

In der Antwort #69 schrieb ich:

Zitat von: BergfritzRudolf Jauk aus RO ist übrigens auch für mich der Inbegriff des Gipfelbestimmungs-Spezialisten. Viele werden aber vielleicht noch nicht wissen, dass er auch bergsteigerisch für Aufsehen gesorgt hat:

Im Jahre 1980 stieg R. Jauk an einem Tag von einer Höhe von 850 m auf den Kilimandscharo (Uhuru Peak, 5896 m). 5045 Höhenmeter und 52 km an einem Tag waren damals Weltrekord! Dass er sich damals vorher akribisch über mehrere Wochen konditionell und hinsichtlich Höhenanpassung vor Ort darauf vorbereitet hat, versteht sich von selbst.

Hierzu darf ich dank aktueller Information von kompetenter Seite eine Korrektur anbringen:
Wie mir Herr Jauk gestern bei einem netten Gespräch beiläufig mitteilte, hat der erwähnte Weltrekord auch nach 30 Jahren immer noch Bestand (trotz Stangl und Co.)!