Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 152

Begonnen von Erwin, 26.03.2007, 20:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erwin

Guten Abend,

das Montagsrätsel #152 ist hiermit eröffnet!

Gesucht wird der Begriff, der sich aus den Lösungsbuchstaben des unten stehenden Worträtsels ergibt, die in den grünen Feldern stehen. Alle Begriffe sind natürlich irgendwie alpin oder roberglerisch, auch das Lösungswort. Damit es nicht zu einfach ist, sind die 14 Lösungsbuchstaben zusätzlich durcheinandergewürfelt und ergeben erst in der richtigen Reihenfolge die Lösung. 

Hinweise gibts natürlich gern auf Anforderung, falls es zu schwer sein sollte.
Viel Spaß & Erfolg - Grs,
Erwin


Christian M.

... für des geniale Rätsel gibts freie Auswahl aus Kategorie 3.  :D

Gruss.
Christian

Christian M.

... also drei, evtl. vier Buchstaben hab ich schon.  ;D  Mit Nr. 8 weiss ich irgendwie gar nix anzufangen.  ???

Gruss.
Christian

Bernhard

Dangscheen fia des scheene Rätsel, Erwin.

Oiso bei sechs Buachstam bin i ma ziemlich sicha, aba iatz henge total.

Hat Nr. 7 wirklich nur 7 Buchstaben ???
Und Nr. 8 is ja wirklich seltsam ?

Gruß
Bernhard

Erwin

Hoho, die Herrschaften sind ja schon gut dabei. Aber ich helf mal aus.

Nr. 7 hat wirklich nur 7 Buchstaben. Klar, "Suizid" schreibt man mit 6 Buchstaben, aber so gach ist es nicht gemeint. Erster Tip: es handelt sich um eine Verzweiflungstat in einer speziellen Situation, nämlich beim Montagsräteln. Das ist zugleich der einzige Begriff, der nicht wirklich alpinistisch ist.

Als zweiten Tip habe ich noch ein paar nichtssagende Buchstaben eingefügt.  ;D

Servus,
Erwin



ehemaliges Mitglied

Also, entweder hab ich den falschen Browser oder den falschen Bildschirm. Bei mir fehlen jedenfalls 2 senkrechte Linien und zwar die 3. Linie links und die 3. Linie rechts vom grünen Balken sowie etliche Buchstaben bei diesem Rätsel. Ich meine jetzt aber nicht die Buchstaben in den Lösungsfeldern.  ;D  Bei vielen Buchstaben ist ein Teil "angeknabbert".

Ist das bloß bei mir so?

Brixentaler

@ Bergfritz:  Momentan bin ich mal tätig im IE 7 und es ist mir auch aufgefallen!. Das Bild wird irgendwie verkleinert im Browser.

Ich habe es aber so gelöst: ich habe den Direktlink zum Bild aufgeforscht und diesen in einem neuen Fenster eingegeben und geöffnet. Alles ok!
Siehe http://www.roberge.de/yabb/index.php?action=dlattach;topic=1477.0;id=1973;image für das letzte Foto.

Mir ist aber das Rätsel viel zu schwierig  :-[

Tom

Servus @all

ZitatDas Bild wird irgendwie verkleinert im Browser

Das Bild wird nicht im Browser verkleinert sondern bereits "serverseitig" verkleinert,
da im Forum nur Bilder in einer maximalen Breite von 600 Pixeln dargestellt werden.

Das Bild von Erwin ist leider etwas zu groß (646 Pixel) und wird auf 600 Pixel herunter
gerechnet >> so kommt es zu dem Darstellungsfehler.

Aber mit dem Image-Link von Brixi (besten Dank) kann jeder das Bild in Originalgröße
öffnen.


Gruß. Tom.

Karl

Zitat von: Brixentaler am 27.03.2007, 13:02
Ich habe es aber so gelöst: ich habe den Direktlink zum Bild aufgeforscht und diesen in einem neuen Fenster eingegeben und geöffnet. Alles ok!
Siehe http://www.roberge.de/yabb/index.php?action=dlattach;topic=1477.0;id=1973;image für das letzte Foto.

Mir ist aber das Rätsel viel zu schwierig :-[

Hallo Brixi!

Wie Du das wieder hingekriegt hast! Toll sag ich! 8)  Ich habe mich nämlich auch schon gewundert. Und schwierig ist das Rätsel wohl - kein einziges Wort zur Lösung dazu fällt mir ein..... :'(

Grüße an alle,

wehklagend Karl



ehemaliges Mitglied

@Brixentaler:

Danke für den tollen Tip! Bist halt doch ein Fuchs.  ;)
Bei dem Rätsel geht es mir übrigens auch nicht viel besser als Dir...

roskin

hab schon 4 Wörter sicher, bei zwein könnts stimmen bringt mich aber auch ned weiter....

ich hätt noch 2 Fragen.....

was ist ein "Hag"?

muss bei der Nr. 6 der ganze Name reingehen? (also mit .....alm oder .....hütte) ?


roskin

Nr. 6 hat sich erledigt :)

ehemaliges Mitglied

Hallo roskin,

Zitat von: roskin am 27.03.2007, 15:10
was ist ein "Hag"?

Eine Erklärung findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hag

Ein typisches Beispiel für eine Haglandschaft ist das Isartal zwischen Bad Tölz und Lenggries, so wie hier von der Sunntradn aus gesehen:


ehemaliges Mitglied

@Erwin:

Gelten bei diesem Rätsel auch die bei Kreuzworträtseln üblichen Vereinbarungen:

Ä = AE
Ö = OE
Ü = UE
ß = SS
CH = 2 Buchstaben ?

Ich hätte nämlich bei einer der Rätselfragen eine Antwort, die passt aber nur dann in die Felder, wenn es nicht ganz so wäre... ???

Erwin

Servus Rätsler,

das mit den fehlenden Linien tut mir leid. Bei mir schauts auch noch gut aus, wenn ich das Bild aus dem Forum zurückhole. Dafür gibts jetzt ein paar Hinweise. Die neuen Bilder werde ich dann etwas zusammenschieben; hoffentlich hilfts was.

=> Bergfritz:
die Kreuzworträtselkonventionen sind tausendprozentig eingehalten. Nur - was mich selbst am meisten überrascht - es gibt weder Umlaute noch scharfe S im Text.

=> Roskin
Beim "Hag" habe ich mich teuflischerweise vorher bei Wikipedia vergewissert, daß der Begriff dort nicht beschrieben ist. Tip: es handelt sich um einen Teil einer Almhütte, die einem bestimmten Zweck dient. Sowas gibts im Flachland auch und dieser Begriff ist gesucht.

Bei 6. ist der ganze Name gesucht.

Und noch ein Tip: bei "32 mal hin und her" kann man ergänzen: "und bergauf"

Bis demnächst,
Erwin

Bernhard

Servus,

i hob jetzt 7 Buchstaben fix(glab i) und schick mal einen (sehr fragwürdigen) Lösungsvorschlag per PN zum Erwin.


Zur Bilddarstellung: Mit dem Opera- Browser gehts einwandfrei, hab den Spaltenwirrwarr erst gemerkt, als ich eure Beiträge gelesen habe und den IE mal wieder angeschmissen habe. Aber selbst bei dem kann man ja auf die Verknüpfung unter dem Bild klicken, dann öffnet sich das Bild auch richtig in einem neuen Fenster. Zumindest bei mir mit dem IE 7 so. Vielleicht auch Sache der Auflösungseinstellung ?

Viel Grüße
Bernhard

Erwin

Sauber Bernhard! Ich bin mal so frei, öffentlich zu antworten: Du hast wirklich schon 7 Richtige dabei. Das Lösungswort stimmt aber gottseidank noch nicht.

Die Begriffe 3 und 7 darf man übrigens nicht zu sachlich angehen. ;)
E.



Bernhard

Zitat von: Erwin am 27.03.2007, 21:52
Das Lösungswort stimmt aber gottseidank noch nicht.
Das sehe ich jetzt aber anders wie du  8)

Oiso mid deim 7er machst mi no wahnsinnig. Wos is denn des ? Sogs!

Schau ma hoid weida.

Güd Nochd midnand
Bernhard

ehemaliges Mitglied

Hallo Bernhard,

Zitat von: Bernhard am 27.03.2007, 22:37

Oiso mid deim 7er machst mi no wahnsinnig. Wos is denn des ? Sogs!


Bevorst wirkli wahnsinnig werst  ;D, varrot i das liawa vorher, dass beim 7er vermutlich des Wort "Aufgabe" neighead.  ;)


Erwin

Na gut. Die Heil- und Pflegeanstalten sind eh schon voll mit Wahnsinnigen, die ein Montagsrätsel nicht gepackt haben. Dann gibts eben wieder ein paar Buchstaben.

Außerdem verrate ich noch, daß Nr. 4 auch ein nicht ganz so ernst gemeintes Wortspiel ist (der Begriff bezeichnet aber etwas ganz Reales in den Robergen) und daß der "steile Zahn" ein Felszahn ist, bei dem es auf drei Seiten recht steil nach unten geht.

Schönen Tag & frohes Schaffen,
Erwin