Tourenbeschreibung überarbeitet

Begonnen von Reinhard, 22.03.2007, 00:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Liebe Bergfreunde,

heute dürfen wir Euch wieder mal eine wirkliche umfassende Neuerung vorstellen! Unser Team hat die Ansicht für die Tourenbeschreibungen erneuert und ihm ein moderneres Outfit verliehen. Gleichzeitig haben wir ein paar Neuerungen eingestellt, manche merkt man vielleicht gar nicht so schnell, andere sind sofort sichtbar:


Ganz rechts oben findet Ihr nun eine Menüleiste/Stirnleiste:

Auf deren linken Seite steht der Link zu dieser Tourenbeschreibung - für den Fall dass Ihr Euch ihn kopieren wollt.
Darin ist auch die Tourennummer enthalten.

Auf dem rechten der Teil der Stirnleiste stehen die Funktionen
- Neuen Kommentar erfassen
- Seite drucken
- Tour weiter empfehlen
- Email an roBerge.de
- sowie der Button "nach unten", durch welchen man an das unterste Ende dieser Seite gelangt
- Dessen Gegenstück ("nach oben") ist der Kletterer am rechten Bildrand, der sich abseilt. Er erscheint nicht wie bisher nur ganz unten, sondern bereits sobald die Seite nicht mehr ganz nach oben gescrollt ist.


Tourenschnellsuche:
Rechts unter der Stirnleiste eine Neuheit: Das Feld "Tourenschnellsuche": hier könnt Ihr einen Bergnamen eingeben, anschließend werden sofort die zutreffenden Touren-Überschriften angezeigt. Gebt einfach mal einen beliebigen Bergnamen ein. Sollten es mehr als 10 Treffer sein, dann werden nur die ersten Zehn angezeigt.
Unabhängig davon gibt es weiterhin die ausführliche Suche im linken Menü, die einen jeden Treffer anzeigt.


Zusammengehörende Beschreibungs-Bestandteile wie Höhenunterschied, Schwierigkeit usw. sind jetzt optisch zusammengefasst.

Darin enthalten sind jetzt auch drei neue Icons jeweils für Wegbeschaffenheit, Kondition und Technik.


Die Panoramafunktion wurde völlig neu gestaltet.


Es gibt noch weitere Neuheiten - probiert einfach aus!


Was noch kommen wird:

- Eine Profi-Druckfunktion
- Die Möglichkeit, komplette Touren direkt einzugeben (Tourenformular)
- und weitere Überraschungen


Auf Euer Feedback sind wir schon gespannt!

sachranger

hi roberge-macher,

sieht richtig gut aus, die neue aufmachung der tourenbeschreibungen. vor allem die schnellsuche oben rechts ist ein knaller, da bist du sehr schnell auch quer durch das angebot gegangen. funktioniert super!

sehr schön ist die thematische zusammenfassung der informationen ... so hat man schnell einen guten überblick.
1000dank von mir schonmal vorab, auch wenn ich heute leider nicht so viel zeit hatte drin rumzustöbern  :( hol' ich die kommenden tage nach.


Brixentaler

Toll, wer macht denn das alles  :o  Meinen Respekt für den Roberge-Chefprogrammierer!
Vor allem die Suchfunktion ist sehr brauchbar; schnell und übersichtlich.

Von mir dürften aber die Links zu den Diashows etwas weiter nach oben platziert, oder etwas deutlicher angezeigt werden.

Pfiat Gott bei'nander  :D

finch

Kann mich dem Lob meiner Vorschreiber nur anschließen. Absolut tolle Überarbeitung, bringt einen wirklichen benefit. Zum Teil sind ja auch neue Bilder drin, oder?

Herzlichen Dank für die viele Mühe

Reinhard

@ brixi:   ;)
Wegen der Fotos brauchst Du gar nicht soweit nach unten scrollen. Denn falls vorhanden, ist die Diashow auch über die "tools" aufrufbar


@ finch
Stimmt, einige Fotos sind neu, wir nehmen sie halt sporadisch hinein ...

Hinweis zur Schnellsuche:
Die Suche erstreckt sich jeweils auf die Überschrift, den Untertitel und die jeweils besuchten Gipfel einer Tour.
Nicht also auf die komplette Datenbank. Dafür gibts dann wie gehabt den Button "suchen" im linken Menü. Sie findet das SChlüsselwort z.B. auch in unseren Buchbeschreibungen, den Fotos der Fotoshow usw .....

Brixentaler

Ach geh, stimmt ja!  :-[ 
Ich hatte zuerst nur Auge für die neue Suchfunktion. Dann sah ich weiter unten erst einmal einen Link zu der Diashow, so hatte ich vergessen auf den "Toolbar" zu schauen.

:-X  I sag' nix mehr, des Ganze muss erstmals ordentlich gewöhnen...  ::)

Karl

Das war ja wohl Arbeit. Wirklich super gemacht. Ich bin begeistert!

Vielen Dank an Reinhard und Kollegen, mit besten Grüßen

Karl

Christian M.

... wie intern schon gesagt: Meisterleistung.  ;D  Danke Tom!

Gruss.
Christian

steff

schließe mich Christian an.... 

....einfach nur WOW  ;)