civetta - dolomiten

Begonnen von michi, 16.03.2007, 14:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michi

hallo allerseits
mit meiner frage bin ich wohl bei den klettersteigen am besten aufgehoben ,da wahrscheinlich jeder über den steig hochgeht. meine frage gilt aber dem abstieg von der civetta.
kann bitte wer detailierte angaben machen über den abstieg über das rif. torrani nach ?????? mich würde der abstieg mit den wenigsten höhenmetern intersieren ,bzw. könnte man irgendwo möglichst hoch ein auto abstellen ?
wie ist der abstiegsweg, recht steil und bröselig ? auch mal was zum hinlangen ?
besten dank im voraus und schönen gruß, michi

Blaufuchs

Servus Michi,
vorneweg: Ich habe die Tour selber noch nicht gemacht (geplant in der 1.Septemberwoche dieses Jahr), aber letztes Jahr mit einigen Spezln gesprochen, die die Tour gemacht haben. Meine Planung wäre gewesen: Auto bis Casera della Grave (1627m; Zufahrt von Chiesa)-Sentiero Tivan Einstieg - Alleghesi - Rif. Torrani. Dann kannst Du auf dem Normalweg fast direkt wieder zum Auto absteigen, oder noch den Tissi anhängen. Abstieg bis zur Torrani soll wohl maximal I (frei) sein, ab dann problemlos. In einigen Büchern wird auch eine Zufahrt Forc. Alleghe (nördl.; 1850m) beschrieben. Habe mir das Ganze selber vor 3 Jahren angesehen: Eine steile schottrige Piste, zudem mußt Du einige Durchfahrtverbotenschilder ignorieren (und das ist nicht mein Ding). Also eigentlich verboten. Übernachtung auf der Rif. Coldai ist natürlich auch möglich (mache aber meine Touren auch lieber im Alpinstil). Du planst nicht auch Deine Tour im September?

ha det bra
blaufuchs

michi

hi blaufuchs
schon mal danke,scheinen ja noch nicht viel da gewesen zu sein von unseren klettersteigspezialisten.gut zu wissen ,daß man zum casera di grava fahren kann.die forc. alleghe hab ich in meiner karte leider nicht gefunden.
ein genaues datum steht noch nicht fest,möglicherweise ein spotanwochenendetrip.aber wenn du noch noch was neues erfährtst,wär ich dir dankbar.
gruß michi

sigi

Hallo Michi,

der von Blaufuchs erwähnte Endpunkt der Schotterstasse zur Forcella d'Alleghe auf 1850 m ist zumindest in den Kompasskarten als "Casera di Pioda" verzeichnet. Ist nordöstlich der Coldaihütte.Ist wohl der Abstieg mit den wenigsten Hm -das war dir ja wichtig-. Aber -war zumindest vor ein paar Jahre so: Offiziell gesperrt, aber der Parkplatz oben proppenvoll.

Sigi


michi

hi sigi
danke für die antwort ,das mit den sperrschildern in italien kenn ich und wenn`s die einheimischen nicht interessiert ...... ich muß deshalb nochmal dumm nachfragen ,weil ich jemand mit knieproblem dabei haben werde und da möchte ich die überraschungen klein halten.
du meinst also den abstieg nehmen über rif. torrani und dann auf dem sent. anello zoldano zum rif. coldai rüber und runter zum auto ?
von den höhenmetern hast du sicher recht ,nur wie ist der weg zum rüberqueren ? ewig auf und ab ? dadurch vieleicht doch besser den weg von blaufuchs nehmen weil er halt mehr höhenmeter hat aber deutlich kürzer ist ?
schon mal danke im voraus für weitere tips,gruß michi

Blaufuchs

Servus Michi,
hm, dass wäre auch meine Überlegung gewesen ..., dass man am Ende der Tour schneller wieder am Wagen ist und nicht noch um den Berg hatschen muß. Die 200 HM tun dann auch nicht mehr weh. Zudem ich geplant hätte im Abstieg den Tissi zu machen (und man dann noch weiter von der Rif. Coldai etc. entfernt wäre).

ha det bra
blaufuchs

Gipfelstürmer

Hallo Michi.
Der Vorschlag von Blaufuchs mit der Auffahrt zur Casera della Grava (1627m) ist mit Sicherheit die Beste Variante wenn ihr die Tour zeitig beginnen wollt um sie an einem Tag durchzuführen. Die "gesperrte" Schotterpiste würde ich nicht nehmen, man kann ja nie wissen wann man dafür bestraft wird. Bei uns in Italien sind dann aber die Strafen ziehmlich hoch. Es gibt aber einen Sessellift der bis auf 1887m fährt, aber dieser öffnet erst relativ spät. Ein weiterer Nachteil dieses Ausgangspunktes ist auch die Gegensteigung beim Abstieg. Nimmt man den Normalweg als Abstiegsvariante, hat man etwa 70-100 Hm Gegensteigung, beim Abstieg über die Ferrata Tissi sogar sehr viel mehr. Steigt ihr aber von der Casera della Grava auf habt ihr zwar etwa 150 Hm mehr im Aufstieg, aber dafür beim Abstieg keine Gegensteigungen mehr. Zu bedenken ist auch, daß die Tissi etwas schwieriger als die Alleghesi ist und deshalb im Abstieg nur von erfahrenen Klettersteiggehern begangen werden sollte. Ich hätte aber einen Vorschlag für eure Tour. Macht sie doch in 2 Tagen und übernachtet auf der Torranihütte knapp unterhalb des Gipfels. Sonnenauf-und untergang inklusive. So möchte ich die Tour heuer machen.

Gruß aus Südtirol
Manni

Hannes

Servus beinand,
ich bin die Tour schon 2mal gegangen.
Das erste Mal als "Hammertour" (ca. 14-16h) ab Pian di Pezze (Alleghe) zur Coldaihütte, Ferr. Alleghesi-Torrani Htte. -Ferrata Tissi- Rifugio Vazzoler (Spaghetti Pause  ;D) dann zum Lago Coldai und wieder zum Parkplatz Pian di Pezze. War eigentlich kein Genuss, zumal es am Gipfel leicht geschneit hat. Dafür war es ungemein einsam  ;).
Beim zweiten Mal sind wir zum Parkplatz (Forc. di Alleghe/ 1816m) gefahren, haben dort die Schlafsäcke ausgerollt und sind am nächsten Morgen um 4 h losgegangen. Über Coldai Htte. und den Alleghesi zur Torrani Hütte (soweit ich informiert bin nur 4 od. 6 Schlafplätze), trotz Reservierung habe ich auf Isomatte und Schlafsack (selber mitgenommen) vor der Hütte übernachtet.
Der Sonnenaufgang war ein Traum. Abstieg wieder über Tissi-Ferrata und Vazzoler Hütte und auf dem landschaftlich schönen Weg unter der gesamten Civetta Nordwand zurück zur Coldai Hütte und von dort zum Parkplatz. Das waren auch zwei schöne und ausgefüllte Tage.
Laut der Tabaccokarte ist die Schotterpiste erst ab dem Parkplatz auf 1816m gesperrt. Die von Euch vorgeschlagene Alternative ist sowohl ab Chiesa als auch ab Pecol kurz nach den Ortschaften gesperrt-zumindest laut Karte. :-\
Viel Spass bei der Tour.
VG
Hannes

michi

hallo
wir sind die tour jetzt gegangen. wollten uns die hüttenübernachtung auf der coldai sparen und sind von der malga di grave ( zufahrt von chiesa ) aus rauf und runter. knappe 5 stunden rauf und knappe 4 stunden runter. es geht fast direkt hoch ,ohne groß strecke zu machen. nur wie es in den beschreibungen immer heißt , daß die wand an manchen stellen drahtseilversichert ist ,stimmt nicht . sobald man den wandfuß erreicht ist es ein fast durchgehender klettersteig bis zum rifugio torrani ,in der größenordnung vom che guevara in arco . ,,klettersteig" dauer ca. 2 stunden.
viel spaß ,wenn wer hoch will , ne schöne tour !!!!

gruß michi

p.s. lieber keinen sonnenaufgang da oben, aber im torrani möcht ich nicht übernachten müßen