copyright und so weiter ...

Begonnen von sachranger, 06.03.2007, 16:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sachranger

hallo roberge-macher ... und natürlich alle anderen, die was zum thema los werden möchten.
roberge ist echt ne super info-plattform, gerade für einen wie mich, der ja doch immer nur alle zwei wochen oder so im gebiet ist.

perfekt die ganzen infos, bilder, daten, fakten und vor allem persönlichen einschätzungen aller beteiligten hier. grundlage für alle information sind für mich die touren, die sehr detailliert beschrieben werden.
in die richtung geht auch meine frage an die roberge-macher: ist es absicht, die bilder in den diashows "gegen rechtsklick" zu schützen? man kann auch die texte der "tourenbeschreibungen" nicht kopieren und z.b. in einem textverarbeitungsprogramm individuell aufbereiten ... eigentlich schade. und eher selten im internet. gerade eine solche info-plattform müsste doch eigentlich "offener" gehandelt werden.

liegt das an der programmierung der plattform oder habt ihr das absichtlich gemacht? würde mich mal interessieren ...

Brixentaler

Also, ich weiß, dass man die Bilder (in den kleinen Diashows) zu den Tourenbeschreibungen nicht kopieren kann. Die Bilder in der Fotoshow ebenso.
Dass man aber die Texte selbst auch nicht kopieren kann, ist mir nicht bekannt: ich kann sie eben schon kopieren (die Bilder wohl auch, aber das liegt an meine Browser-einstellungen ;))
Nicht, dass ich eure Fotos und Texte auf Internet verbreiten werde; die Botschaft des Copyrights ist mir schon deutlich...

Pfiat Gott bei'nander

Reinhard

Das war mal so eine Idee zu Beginn der roBerge-Zeit.
Inzwischen gibts genügend Möglichkeiten, dies zu umgehen, eine ist die Verwendung des Firefox anstatt des Internet Explorers.
Einfach mit der rechten Maustaste anklicken.

Wir werden irgendwann diese Sperre wieder entfernen, da sie nichts mehr bringt.
Haben nur sehr schlecht Zeit ...

Bei den Touren ist außerdem eine schöne Ausdruckmöglichkeit geplant, aber dies wird noch etwas dauern.

Wer so glücklich ist, den Adobe Acrobat (nicht den Reader, sondern die Vollversion) zu besitzen, kann auch die Variante wählen, den Ausdruck in eine PDF umzuleiten.
Der Ausdruck befindet sich derzeit ziemlich am Ende der jeweiligen Tourenbeschreibung.
Ich sage bewusst "derzeit" denn unsere Chef-Programmierer hat für demnächst eine kleine Überraschung bereit .....
Mehr darf ich noch nicht sagen! :)



Tom

@ sachranger

Du schreibst

Zitat
copyright und so weiter ...

gerade eine solche info-plattform müsste doch eigentlich "offener" gehandelt werden

Erstmal: Sind "copyright" und "offen" für dich Synonyme?
- dann habe ich irgendwann mal was falsch verstanden.

Und: Für was willst du eigentlich Fotos aus den Diashows kopieren?
- wären wir da nicht wieder beim Copyright?

Was hältst du davon, wenn du beim Reinhard anfrägst, wenn du ein Bild
haben willst, das du nicht "einfach" herauskopieren kannst?


@ Reinhard

Man braucht nicht unbedingt die Vollversion des Adobe Acrobat.
Wer Interesse hat kann sich mal das hier anschauen - ein Tipp von mir:
http://freepdfxp.de/

ZitatWir werden irgendwann diese Sperre wieder entfernen, da sie nichts mehr bringt.
... scheinbar bringt sie schon noch was  :D

Zitat... demnächst eine kleine Überraschung ...
... da bin ich aber mal gespannt *ganzfestfreu*


Gruß. Tom.



sachranger

@Tom
wollte das weder synonym, noch von der rechtslage her und auch  nicht sonst wie ausdiskutieren, sondern einfach nur mal anfragen, warum es "unbdearfteren" internet-usern so schwer gemacht wird, daten aus der site zu nutzen. vielleicht einfach nur um sich ne torubeschreibung vorzubereiten.

bin mir nicht sicher, ob hier jeder weis wie man javascript am browser ausschaltet oder die texte aus dem quelltext zieht ... gerade deshalb dürfte man es einfacher machen. dann haben alle was davon.

aber reinhard hat's ja erklärt.  .. es war in den anfangszeiten mal angedacht ... und soll leichter werden.
super, freuen wir uns drauf ...

Tom

... warten wir einfach auf "demnächst" ... aber leichter wird es dann trotzdem nicht  ;D ...


Gruß. Tom.

sachranger

wird bestimmt nicht leichter "rauf" zu kommen  ;D aber doch hoffentlich die vorbereitungen zur tour ... ob der "chefprogrammierer" die entsprechende tour als pdf anbietet? das wär doch ein knaller ...

hast recht Tom, warten wirs einfach ab.