Klettersteige mit Kindern

Begonnen von Paul, 21.02.2007, 12:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul

Hallo Leute,
möchte im Frühsommer ein verlängertes Wochenende im Bereich Obersdorf mit meinem Sohn (8Jahre) verbringen und wollen den einen oder anderen Klettersteig erkunden. Hat jemand da einen guten Tipp für uns welche Klettesteige auch für Kinder geeignet sein könnten?
Danke Paul

huhu

Hallo,

meinst du Oberaudorf oder Oberstdorf?
Oberstdorf liegt im Allgäu und das ist auf Roberge nur Randthema.

ehemaliges Mitglied

Jetzt wollte ich Paul fast empfehlen, die Frage auf http://www.klettersteig.de/ zu stellen. Dort gibt es nämlich einen Button "Forum". Den hab ich jetzt mal ausprobiert. Und wo komme ich da hin? Antwort: www.roberge.de, Unterforum Klettersteige.  ;D ;D ;D

War zumindest für mich eine Überraschung! Hab mir deshalb überlegt, diese Empfehlung doch besser bleiben zu lassen.  ;D

steff

stimmt,  ;D
wußte gar nicht, dass roberge mit klettersteig.de fusioniert haben  ;D

Blaufuchs

Servus steff,
na, fusioniert ned, aber wir nutzen halt im Bereich "Klettersteige" das gleiche Forum. Unser "Forum" lebt eher von den Kommentaren der KS-Besucher (daher sind unsere Steigbeschreibungen meist mit aktuellen Infos versehen). Außerdem .... als Überseer (oder trennst Du die Rosenheimer-Berge auch von den Chiemgauer-Bergen?), nutze ich auch das vielfältige Info-Angebot der anderen Beitragssparten ....  :D 

Aber, um auf die Frage von Paul zu antworten: Sorry, ... machen zwar ne ganze Menge KS, aber ... bin mehr der Experte für Italien (Gardasee, Dolomiten etc.), daher leider auch keine Infos zu den KS in Oberstdorf.

ha det bra
blaufuchs

www.klettersteig.de

climby

Jetzt aber wirklich Obersdorf:

Leider finde ich, dass die Gegend um Obersdort nicht so Klettersteiggeeignet für Kinder ist. Lange Zustiege (finden die Kleinen langweilig), Hohe Lage (muss man auf Wetter usw. achten) und insgesamt recht alpin, also nicht durchgehend gesichert!

Am besten geht wahrscheinlich noch der Hindelanger Klettersteig mit Nebelhornbahnunterstüzung. Der Mindelheimer Klettersteig wäre mit mindestens einer Hüttenübernachtung möglich (Mindelheimer- oder Fidererepasshütte), ist aber meines Erachtens für einen 8jährigen schon recht anspruchsvoll. Der Heilbronner Weg ist lang und geht auch nur mit Hüttenübernachtung.
Wenn Du ein bisschen fährst, wäre vielleicht der Friedberger Klettersteig in den Tannheimern noch eine Alternative.

Viele Liebe Grüße von climby

njz911

Zitat von: steff am 22.02.2007, 07:34
stimmt,  ;D
wußte gar nicht, dass roberge mit klettersteig.de fusioniert haben  ;D

Dann musst Du die roberge-Newsletter besser lesen ;-)
Die Kooperation besteht schon länger, da wir den Umgangston der Nutzer untereinander bei roberge so schätzen.

Das Klettersteigforum ist auch nicht auf Rosenheim +/- 25 km beschränkt, sondern allgemein.

Jetzt aber zum Thema:
climby hat recht, dass die Klettersteig-Klassiker im Allgäu eher nicht für einen 8jährigen geeignet sind, aber es gibt dort viele gesicherte Steige mit kürzeren gesicherten Passagen, die zum Ausprobieren sicher geeignet sind.

Grüße

Jörg
www.klettersteig.de

Paul

Vielen Dank für Eure Antworten. Natürlich geht es hier um Oberstdorf  :-)  Scheint mir ja in der Gegend nicht so viele geeignete KS zu geben. Hat jemand einen besseren Vorschlag (auch wenn es nur Randthema auf roberge ist)?

Blaufuchs

Servus,
könnte Dir meine allererste Klettersteigtour 1977 empfehlen: War damals auch 8 Jahre. Von Pertisau ins Karwendel und mit Übernachtung in der Lamsenhütte (kommt bei Kindern immer gut an) über den KS Lamsentunnel auf die Lamsenspitze. Alles nicht zu schwer, nur für einen 8 Jährigen würde ich nicht zuuu viele Höhenmeter anpacken. War auf jeden Fall ein einschneidendes Erlebnis (positiv) für mich. Leicht sind auch die Steige im Rofan (kenne ich allerdings nicht persönlich).

ha det bra
Blaufuchs

climby

Zitat von: Paul am 22.02.2007, 17:03
... Hat jemand einen besseren Vorschlag (auch wenn es nur Randthema auf roberge ist)?
Gardasee, Comer See, evtl. auch Wilder Kaiser (Scheffauer, Ellmauer Halt, jeweils mit Hüttenübernachtung)

Viele Liebe Grüße von climby


faxe318

Zitat von: climby am 23.02.2007, 08:26
evtl. auch Wilder Kaiser (Scheffauer, Ellmauer Halt, jeweils mit Hüttenübernachtung)

Hatte auch gleich an Kaiser gedacht, wenns nicht zu weit weg sein soll. Vielleicht als Einstieg für einen Achtjährigen am ersten Abend zur Gruttenhütte, am nächsten Tag dann Jubiläumssteig und  Hintere Goinger Halt. Wenns gut läuft, dann Scheffauer oder Ellmauer Halt.

Schönen Gruß, Faxe

sigi

Hallo Paul,

ein kind-gerchtes Klettersteig-Dorado ist das Allgäu nicht gerade.  Von Oberstdorf aus wirst aber immer erst ein paar km fahren müssen, denn die Steige in dieser Gegend (Mindelheimer, Hindelanger) halte ich, auch wenn dein Sohn schon ein kleiner alpiner Superzapfen zu werden scheint, für ungeeignet (zu lang, zu ausgesetzt, nicht gerade leicht).

Leider schreibst du nicht, ob dein Sohn (bzw. auch du?) schon Klettersteigerfahrung hat, wenn ja, welche.

Als Einsteigertouren würde ich empfehlen:

Säuling (ziemlich leicht, weit zu fahren)
Besler (nah, auch leicht)
Rote Flüh-Überschreitung (Tannheimer Tal)

Keine richtigen Klettersteige aber gut zum Testen.

Erst wenn das zu leicht ist, würde ich -evt. an die Rote Flüh dranhängen- den Friedberger Steig probieren.
Bei meiner Tochter hat sich das Sichern mit einem 10 m Seil bewährt.

Viele Grüße Sigi 

Paul

Hallo Sigi,

richtige Klettersteigerfahrung haben wir beide nicht. Bei uns (Raum Koblenz) gibt es ein paar "Wanderwege mit alpinem Charakter" die wir schon geangen sind. Das waren aber Steige durch die Weinberge mit ein paar Leitern. Trotzdem hat uns das sehr viel Spaß gemacht und wir suchen jetzt was anspruchsvolleres. Ist halt von uns aus immer sehr lange zu fahren. Deswegen hatte ich an Oberstdorf gedacht - und weil wir schonmal dort waren und die Gegend ein bischen kennen. 
Konditionsmäßig würde ich uns beide als Durschnittlich bezeichnen.
Die Idee von Blaufuchs mit der Hüttenübernachtung find ich super. Vielleicht hat jemand genau sowas schon mal gemacht? Und wenn es genau das Richtige für uns ist - dann müssen wir halt weiter fahren. Hauptsache es gefällt.

njz911

Zitat von: Blaufuchs am 23.02.2007, 07:56
Servus,
könnte Dir meine allererste Klettersteigtour 1977 empfehlen: War damals auch 8 Jahre. Von Pertisau ins Karwendel und mit Übernachtung in der Lamsenhütte (kommt bei Kindern immer gut an) über den KS Lamsentunnel auf die Lamsenspitze. Alles nicht zu schwer, nur für einen 8 Jährigen würde ich nicht zuuu viele Höhenmeter anpacken. War auf jeden Fall ein einschneidendes Erlebnis (positiv) für mich. Leicht sind auch die Steige im Rofan (kenne ich allerdings nicht persönlich).

ha det bra
Blaufuchs

Also der Lamsentunnel könnte nach der Änderung der Route etwas zu luftig sein.

Wenn der 8jährige ohne Erfahrung ist bieten sich Steige wie die Wasserwand und / oder Ettaler Mandl an.

Grüße

Jörg
www.klettersteig.de

faxe318

Würde dann auch sagen, dass einiges hier vorgeschlagene dann zu schwer ist. Insofern wäre das Inntal als Basis durchaus eine Möglichkeit, da gibt es dann ganz leichtes wie Brünnstein, Pölven und einen Tick schwerer den Jubiläumssteig im Kaiser und wenn es dann mehr sein soll, geht im Kaiser natürlich was.

Mit entsprechender Sicherung ist sicher auch die Alpspitze bei Garmisch gangbar.

Schönen Gruß, Faxe

Stefan

Servus beinander!

Schließe mich Faxe an. Ich denke, Brünnstein ist ein optimaler KS für Einsteiger und vor allem für Kinder geeignet, da sehr abwechslungsreich (Felsspalte, Treppen, Leiter,...) und nicht zu schwer. Ansonsten fällt mir noch die Kampenwand ein...

Gruß,
Stefan.

Paul

Hallo Bergler,
vielen Dank für die guten Hinweise. Wir werden unseren Sommerurlaub im Vinschgau (Laas) verbringen. Hat hier jemand Erfahrungen mit kindergeeigneten Klettersteigen in dieser Region ?
Danke
Paul