Erfahrungsaustausch Dolomiten-Klettersteige

Begonnen von Dolomitensepp, 16.02.2007, 08:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dolomitensepp

Hallo Gleichgesinnte!

Ich leben zwar nicht im Dolomitengebiet, doch bin ich dort im Jahr 4 bis 5 Mal zum Bergwandern/Klettersteiggehen. Die deutschen, österreichischen und italienischen Berge fazinieren mich seit dem Jahr 1985!

Mit dem begonnen Thema möchte ich einen Gedanken- und Erfahrungsaustausch starten, zumal verschiedentliche Touren- und Klettersteigführer oft auf kleine oder größere Details nicht eingehen. Unterschiedlich in den Literaturen sind schon die Bewertungen des Schwierigkeitsgrades bis hin zu Gehzeiten uvm. Nunmehr könnten sich Gleichgesinnte untereinander besprechen und ihre Erfahrungen über den einen oder anderen Klettersteig austauschen.

Ich selbst habe oftmals Fragen zur einen oder anderen Tour. Es ist für mich dann immer müßig die verschiedenen Bergforen nach genau der Tour abzusuchen, die ich machen möchte oder danach im Forum zu Fragen und womöglich keine Antwort zu erhalten.

In diesem Sinne - Berg Heil 2007

Dolomitensepp   ;)

Blaufuchs

Servus dolomitensepp,
immer gut, ein neues "Gesicht" dabeizuhaben. Prinzipiell kann ich Dir für die Planung Deiner Touren unsere Page www.klettersteig.de empfehlen. Allerdings (wenn wir auch alle KS haben, die im europäischen Raum bekannt sind) beschreiben wir nur Touren, die wir selber begangen haben (siehe Team), also kein Abschreiben von Büchern. Grund war, wie Du auch richtig befürchtet hast, das oft die Bewertungen nicht immer zutreffend sind. Mit einigen hundert KS auf dem Buckel traue ich (wir) uns auch meist zu, eine nicht allzu abwegige Bewertung abzugeben (dennoch: Alle ist relativ und leider nicht immer objektiv  ;)).
Da ich mich meist in den Dolomiten (ca. 30-40 Touren pro Jahr) aufhalte (wenn ich mal nicht in meinem "Wohnzimmer" Gardasee anzutreffen bin) und Du den treffenden Namen gewählt hast, würde ich mich nartürlich auch über einen Gedankenaustausch freuen (siehe auch immer die Kommentare auf unserer Page zu den einzelnen Steigen), auch wenn Du Fragen hast .... vielleicht läuft man sich auch mal bei einer Tour über den Weg.
In dem Sinne (dieses WE ist wieder Gardasee angesagt  ;D)

ha det bra
blaufuchs

www.klettersteig.de

Dolomitensepp

Hallo Blaufuchs!

Danke für deine Antwort. Ich werde dein Angebot sicher dankend in Anspruch nehmen. Ich plane derzeit wieder verschiedene Touren in der Fanes- und Tofanen-Gruppe, in den Sextener Dolomiten, im Bereich Mont Pelmo und in der Marmolada. Dazu würde ich zur gegebenen Zeit einige Fragen an dich richten. Vorausschicken möchte ich, dass ich die Touren penibel plane.

Mir wäre an dieser Stelle wichtig, dass sich Leute melden die Insider-Tipps geben können, z.B. wie verläuft der Aufstieg, sind die exponierten Stellen tatsächlich so schwierig wie in der Literatur beschrieben, welcher Steig ist besser zum "raufklettern", welcher Klettersteig besser für den Abstieg geeignet, wie ist der aktuelle Zustand des Klettersteiges (Sicherungen alt/neu), gibt es Veränderungen durch Erosion, Felsstürze usw. - davon steht in den Führern wenig bis gar nichts.

Solltest du vielleicht auch über irgendwelche Touren Fragen haben (was ich zwar nicht glaube) und ich dir diese aus eigener Erfahrung beantworten könnte, melde dich.

m.f.G

Dolomitensepp

njz911

Hallo Dolomitensepp,

Du kannst Dich gerne auch an mich wenden, im Gegensatz zum Blaufuchs allerdings nicht, wenn es um die topschweren Steige geht.
Der aktuelle Zustand des KS ist natürlich eine schwierige Sache. Ein Steig der heute einwandfrei ist, kann morgen unbegehbar sein.
Deswegen ist bei jeder Tourenbeschreibung bei www.klettersteig.de auch das Datum angegeben, damit jeder erkennen kann, wie alt
die Infos sind. Auch die Kommentare, wie Blaufuchs ja schon gesagt hat sind hier hilfreich.
Grüße

Jörg
www.klettersteig.de

P.S.: wenn Du interessante Bilder / Kommentare zu Steigen für uns hast, würden wir uns natürlich freuen

Dolomitensepp

Hallo Jörg!

Danke für deine Antwort und das Angebot mir bei Fragen zu KSt-tTouren mit Rat zur Seite zu stehen. Blaufuchs wird schon einige C Touren auch für mich haben. Reine D oder E Touren mache ich üblicherweise nicht, weil ich meistens mit meiner Frau und Kletterpartnerin unterwegs bin.

Die homepage www.klettersteig.de kenne und verfolge ich schon seit Jahren. Oftmals habe ich mir gute Tipps geholt und in meine Planungen eingebaut. Ich kann den Leuten die diese homepage betreiben nur gratulieren - Danke dafür.

Ich hätte schon einige Bilder, jedoch nicht unbedingt von Routen die ihr noch nicht begangen seid. Werde mich zur gegebenen Zeit wieder melden.

Bis dann m.f.G.

Dolomitensepp

Dolomitensepp

Hallo Freunde der Berge!

Zu meinen Einführungen bezüglich des "Erfahrungsaustausches Dolomiten-Klettersteige" möchte ich folgendes nachtragen:

In keinem Tourenführer findet man Hinweise, wie Engagement/Freundlichkeit des Personals auf den Berghütten, wie gut ist dort das Essen (Preis-/Leistungsverhältnis, Geschmack),  wie ordentlich sind die Zimmer und die Lager. Auch fehlen aktuelle Situationsberichte (- ist klar müsste in der Literatur immer aktualisiert werden) über den Zustand der Steige und die Kletteranlagen (Steinschlag(Murenabgängen uä). In welchem Zustand befinden sich Biwakschachteln. Weiters fehlen Informationen über die beste Zeit zur Begehung eines Klettersteiges (Jahreszeit, Tageszeit und Zeiten wo man Touristenströme meiden kann), welche Optionen für Aufstieg/Abstieg (Himmelsrichtungen - wichtige bei Schnee/Eis), ab wann kann man (Erfahrungswert) auf die Mitnahme von Steigeisen/Pickel verzichten, ist eventuell die Mitnahme eines Halbseiles zum Nachsichern eines möglicherweise schwächern Partners nötig, brauche ich vielleichtl eine Seil zum Überbrücken von nicht seilgesicherten Passagen, und, und, und.

Fragen über Fragen, auf die in den Tourenführern nicht oder nur bedingt eingegangen wird.

Alle diese Fragen/Antworten könnten im Forum (unter dem obigen Schlagwort) untereinander getauscht werden. Natürlich ist vorausgesetzt, dass es sich um seriöse und wahrheitsgetreue Angaben handelt, die auf subjektiver, eigener Bergerfahrung beruhen und bei denen gleichzeitig der Hinweise auf die eigenen, persönlichen Fähigkeiten (bergsteigerisch) einfließen soll.

Ich hoffe auf rege Beteiligung. Ich selbst werde ebenfalls versuchen entsprechend meinem Wissen Antworten zu geben. Selbst habe immer wieder Fragen zu den Dolomiten. ln diesem Sinne sage ich - tausende von Menschenleben würden nicht reichen um die Berge dieser Welt zu besteigen.

Berg Heil im Jahr 2007

Dolomitensepp

Dolomitensepp

Hallo Freunde!

Ich plane schon wieder zahlreiche Touren in der Fanes-, Tofanen- und Cristallo-Gruppe und hätte einige Fragen bezüglich Punta Süd (Südliche Fanesspitze):

Wenn man vom Cima di Lago die Gratüberschreitung über die Punta di Mezzo (Mittlere Fanisspitze) und über den "Ferrata L. Veronesi" kommt, gibt es dann einen "Normalweg" kurz vor der Punta Süd (Südliche Fanisspitze) hinab zur Selleta Fanes und weiter zur Forcella la Grande, oder muss man im Abstieg dann den ostseitigen Teil des schwierigen "Tomaselli" -Klettersteiges begehen.

Wer kennt diesen Weg, wer kann ihn mir gut beschreiben, wie schwierig ist der Abstieg tatsächlich?.

Meine Bergpartnerin geht am Klettersteig zumindest C in kurzen Stücke C+/D und frei UIAA 2 bis schwach 3 (gesichert).

Danke für die Auskünfte.

Liebe Grüße

Dolomitensepp  ;)