Unterkunft für Klettersteige am Comersee

Begonnen von Tine_F, 15.02.2007, 10:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tine_F

Hallo,

ich fahre mit einer Gruppe von ca 10-12 Personen Anfang Mai für eine Woche zum Klettersteigen an den Comersee und bin auf der Suche nach einer geeigneten Unterkunft.

Hat jemand einen guten Tipp (Campingplatz, Berghütte, Appartment oder Hotel): ruhig gelegen und trotzdem nicht zu weit weg von den Klettersteigen (scheinen wohl vor allem bei Lecco zu sein).

Vielen Dank

Tine

Blaufuchs

Grüß Dich,
wenn ich mit der Familie (Frau, 3 Kinder und Hund) an den Comer See fahre, beziehen wir immer auf dem Campingplatz in Ballabio Quartier (liegt ein paar Kilometer und nur wenige Minuten im Vallesinella oberhalb von Lecco). Lecco als Stadt hat uns bis dato noch nicht überzeugt. Der Platz ist ruhig, ausreichend groß (sooo viel los ist da nicht), die Sanitäranlagen sehr gut (auch für kleine Kinder), Aufenthaltsraum vorhanden, gute Pizzaria bei der Reception, kleiner Fußballplatz etc. Ballabio liegt optimal für alle Touren nördl. von Lecco (Grignetta, Bian di Piombo etc.), auch am Lift zum Resegnone ist man schnell. Werde selber Ostern wieder da sein (hoffe, dass der da schon auf hat ;-) ). Könnte Dir danach mehr über aktuelle Preise etc. sagen. Ein weiterer Campingplatz wäre oben bei der Grignetta (ist glaube ich nirgends verzeichnet, aber vorhanden). Ist natürlich etwas weiter vom Schuß (und noch ruhiger), kann Dir da aber nichts über Preise, Verhältnisse und Öffnungszeiten sagen).

Grüße
Blaufuchs

www.klettersteig.de

climby

Ganz nett ist auch die Albergo "Al Verde" in Mandello de Lario. Sie hat den Nachteil dass die Schnellstraße nicht weit weg ist, aber die Zimmer sind auf der anderen Seite, also nicht so schlimm.
Nettes kleines Hotel, sehr preiswert (in 2005: 17,- € pro Nacht und Person, ohne Frühstück), superleckeres Essen, auch von Einheimischen gerne besucht und der Sentiero del Fiume und die Zucco di Sileggio (beides leichte Klettersteige) sind ohne Auto zu machen.
Ihr solltet aber mit Gruppe reservieren, da die Albergo nicht so sonderlich groß ist.

Viele Liebe Grüße von climby

njz911

Hi Tine F,

ich habe Deine Anfrage an "Blaufuchs" weitergegeben, der ja auch schon geantwortet hat. Ich war bisher einige Male in Lecco (eher nicht zu empfehlen), auch wenn die Luftverschmutzung nicht mehr ganz so schlimm ist, ansonsten in Colico am Nordufer. Dort ist es ruhiger, weniger Touris und die Steige sind über die 4 spurig ausgebaute (kostenlose) Straße nach Lecco gut zu erreichen.

Viele Grüße

Jörg
www.klettersteig.de

sigi

wir haben auch Colico als Standort gewählt; die Campingplätze dort sind allerdings von Dauercampern dominiert, meist nur sehr wenig oder kein Platz für Zelte/Campingbusse. Tipp: Das Agriturismo "El Logasc" in Colico -direkt am See- hat auch einen ganz netten Campingplatz -mehr ne große Wiese, ohne Dauercamper mit Vorgarten...

Sigi

Blaufuchs

Servus,
aus gegebenem Anlaß greife ich noch mal das Thema Camping am Comer See auf: Von Christine wurde uns der Platz http://www.campingspiaggia.com/
empfohlen. Habe mir (mit Familie) den Platz über Ostern angesehen. Liegt ca. 8 km nördlich von Lecco (1.Ausfahrt nach Lecco von der Schnellstraße). Der Platz ist sehr gut und schnell zu erreichen (in 10 min in Lecco). Sonne satt (bis Abends), kleine Bar (8-23 Uhr), Mittagspause (12-14), zivile Preise (siehe Page), einfach aber sehr sauber (Duschmarken notwendig), sehr ruhig (kleine, steile, enge Zufahrt). Allerdings ein eher kleiner Platz (Bungalows wären auch vorhanden), man sollte (gerade mit Gruppen) vorher reservieren. Personal sehr freundlich, flexibel (Dame an der Rezeption spricht perfekt deutsch), für Rollstuhlfahrer eingerichtet. Überwiegend Kletterer als Klientel (d.h. alle stehen spät auf und kommen spät wieder an  ;)). Kinder können eigentlich gut spielen (da überschauber und abgezäunt, zumindest waren meine 3 nachher noch da) und Hunde sind auch möglich. Strand ist durch eine Türe (oder die Bar) erreichbar (Kiesstrand, evtl. 10 m tief), leider für unseren Geschmack etwas viele Glassplitter (aber vielleicht sieht man als Eltern auch zu genau hin). Man kann am Strand (oder begleitenden Uferweg) ziemlich weit laufen).
Fazit: Ein kleiner, aber feiner Platz, der eigentlich alles abdeckt, was man braucht (und man keine 5-Sterne Anlage erwartet). Evtl. vorher reservieren!
Noch mal Danke für den Tipp!

ha det bra
blaufuchs