Was ist das? Ein Stein?

Begonnen von Tuxa, 22.02.2026, 07:04

Tuxa

Hallo Zusammen,
am Sulzberg habe ich vor Kurzem einen "Stein" gefunden. Siehe Fotos.
Zuhause habe ich ihn in Wasser gelegt, um ihn zu reinigen. Dabei kamen viele Luftbläschen aus dem "Stein", er ist aber nicht zerfallen.
Er wiegt 400g. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ein "Stein" ist. Kennt sich hier jemand damit aus? Oder weiß einer von Euch jemanden, der ihn bestimmen könnte?
Liebe Grüsse
Tuxa 

geroldh

Servus Tuxa,

es ist schon erstaunlich, was so alles in unseren Bergen herum liegt... ;)

Spontan habe ich an ein Stück "Sinter", also eine abgebrochene Kalkablagerung aus einer Höhle, gedacht.

Es ist nur ein (technischer) Lösungsansatz, habe dein Bild "20260222_063259.jpg" in die Google-Bilder-Suche gesteckt und erhalte von der "KI" folgende Rückmeldung:

ZitatBei dem abgebildeten Objekt handelt es sich wahrscheinlich um ein Stück Stromatolith, ein fossiles Sedimentgestein.
- Stromatolithen gehören zu den ältesten bekannten Fossilien der Erde und können bis zu 3,5 Milliarden Jahre alt sein.
- Sie entstehen durch die Aktivität von Mikroorganismen, insbesondere Cyanobakterien (Blaugrünalgen), die feine Sedimentlagen aufbauen.
- Die typische geschichtete oder wellige Struktur entsteht durch die Bindung und Verfestigung von Kalkablagerungen in diesen Bakterienmatten.
- Sie sind wichtige Zeugnisse für die früheste Entwicklung des Lebens und die Anreicherung von Sauerstoff in der Atmosphäre.
Hinweis: KI-Antworten können Fehler enthalten.

Nachfolgend werden einige "Visuelle Übereinstimmungen" dargestellt, die überwiegend eine geschichtete Wellenstruktur aufweisen.

Dies nur ein erster spontaner Ansatz, vllt. kannst du damit weiter "forschen" oder Andere haben zusätzliche passendere Erklärungen zur Verfügung...

Nachtrag:
Noch als Idee dieses Bild um 90° gedreht und die gleiche Suche wiederholt - und "natürlich" einen weiteren Lösungsansatz erhalten:

ZitatBei diesem Objekt handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Fossil, spezifisch um ein Stück einer versteinerten Auster aus dem Tertiär, ähnlich dem Typ Ostrea gigensis.
- Fundort: Solche Fossilien werden häufig in Sedimentgesteinen gefunden, wie sie beispielsweise in Sandgruben oder Steinbrüchen in Baden-Württemberg oder Bayern vorkommen.
- Merkmale: Das Gestein zeigt charakteristische, schichtartige Strukturen, die typisch für die Schale dieser antiken Meeresbewohner sind.
- Alter: Die Fundstücke stammen oft aus der Eozän-Zeit, also vor über 33 Millionen Jahren.
Hinweis: KI-Antworten können Fehler enthalten.

Hier wurde wohl vorwiegend auf eine Angebotsbeschreibung auf ebay zurück gegriffen. Die angezeigten Abbildungen (Visuelle Übereinstimmungen) waren aber ähnlich bzw. gleich, die damit weitere Bestimmungs-Ansätze enthalten könnten.

Tuxa

Danke Dir, Gerold.   #danke1#  
Zwei Ansätze - Die versteinerte Auster tät mir am Besten gefallen. 
Mein Schwager tippte auf einen Mammutzahn. 
Vielleicht frag ich mal beim Urweltmuseum...
Viele Grüsse
Tuxa