Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Biken von Hallein nach Saalfelden

Begonnen von gegs69, 11.02.2007, 08:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gegs69

Hallo und Happy Day-
Bin bei meiner Recherche zu unserer Biketour 2007 von Linz nach Lienz über euer Forum "gestolpert" und ersuche euch, falls bekannt eine feine Tour durch den  Berchtesgadener NP nach Saalfelden bzw. Richtung Zell am See zu empfehlen. Wir sind 3 BikerInnen ziemlich fit und nicht abgeneigt die Bikes auch mal ein Stück zu tragen  - ich hab mir zwar schon Kartenmaterial besorgt- aber Auskunft von Ortskundigen ist ja immer a bisl informativer!  Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Bemühungen :-)

Gerhard und Innen

andi

Hallo Gegs !

Von Hallein nach Saalfelden direkt durch den Nati-Park bzw. das Steinerne Meer geht leider nicht.
Trotzdem gibt es sehr lohnenswerte Übergänge am Rande des NP.

Eine Möglichkeit wäre:
Hallein -> Golling -> durch Bluntautal hinauf (mit ca. 30min. Tragestecke)  -> Carl v. Stahlhaus -> Abfahrt nach Königgsee -> durch Schönau nach Ramsau -> Hintersee -> hinauf zum Hirschbichel Pass -> Abfahrt nach Weißbach b. Lofer

von Weißbach entweder auf Straße/Radwegen nach Saalfelden, oder (ca. 55km):
Weißbach -> Vorderkaserklamm -> Römersattel (mit Tragestrecke 20min.) -> Abfahrt nach Hochfilzen -> hinauf zum Spielberghaus -> Abfahrt nach Saalbach -> Saalfelden

Wen Du genauere Angaben brauchst, bitte melden.

Viel Spaß bei der weiteren Routenplanung...

Andi

gegs69

Komme grad vom Biken und es ist wie Weihnachten- Danke für die prompte Antwort- werde mir deine Vorschläge malaufder Karte anschauen und mich dann gern noch mal bei dir melden  LG GeGs :)