Skitouren



Umfrage des DAV für Skitourengeher

Begonnen von Reinhard, 06.02.2007, 22:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

An alle Skitourengeher!

Folgender Aufruf erreichte uns vom Deutschen Alpenverein:

An einem der nächsten Wochenenden werden vom Deutschen Alpenverein im Rahmen des Projekts "Skibergsteigen umweltfreundlich" wichtige Befragungen in den Gebieten Rotwand und Geigelstein durchgeführt. Alle Skitourengeher, die in diesen Gebieten unterwegs sind, sollten darauf vorbereitet sein, wenn sie im Gelände auf die Befrager treffen. In diesem Fall bittet der DAV, an der Befragung vor Ort teilzunehmen. Es besteht auch die Möglichkeit, sich den Fragebogen aushändigen zu lassen, wenn man nicht die Zeit zur Teilnahme hat (dies dauert aber nur wenige Minuten).

Der Deutsche Alpenverein bedankt sich herzlichst für die Teilnahme!

Christian M.

.... geht da inzwischen was mit Skitouren??  ???

Gruss.
Christian

finch

Hallo Christian,

Rotwand kann ich nix sagen, beim Geigelstein hab ich jedoch starke Zweifel. Hab ihn zwar nur von tiroler Seite gesehen, da schauts aber alles weitgehend aper aus...müss mer uns halt gedulden...im Zweifel bis 07/08.

Grüße

sachranger

hi christian,

rotwand kann ich auch nix sagen, die starken zweifel von finch - was den geigelstein angeht - allerdings mit einem bild untermalen.
war da vor ner woche unterwegs.
natürlich hab ich mit photoshop mehr blau und weniger schnee rein gemacht, sonst wäre der gute geigel nachher noch total überlaufen  ;D

die forststraße war für den winter übrigens perfekt zu fahren ...

Martl

Zitat von: Christian M. am 11.02.2007, 19:02
.... geht da inzwischen was mit Skitouren??  ???

Servus!

naja, ich hab das auf einer privaten Mailing-Liste gelesen (bezugnehmend auf letztes WoEnde):

ZitatIch habe am Samstag, belächelt von einigen Wanderern, eine Skitour auf den Geigelstein gemacht (von der Westseite) und war überrascht, dass man vom Skidepot unter dem Gipfel bis etwa 100 Höhenmeter über dem Talboden alles abfahren konnte, obwohl es beim Aufstieg wegen der vielen aperen Stellen eigentlich gar nicht so aussah. Im oberen Teil musste man etwas die Mulden ausnutzen, in die der Schnee hineingeweht worden war, ab der Priener Hütte war der Forstweg gut befahrbar.
Also alles in  allem: Verhältnisse  nicht  ideal, aber besser als vermutet.

vielleicht hat's also doch bissl an Schnee hergeweht - und jetzt wird's wohl wieder draufregnen  :(  und viel zu warm bleiben  >:(

Gruß
Martl

maddin

Servus zusammen!

War letzten samstag (10.2.) auf der rotwand bzw. die rotwand-reibn und ich muss sagen, es ging echt besser als erwartet.
Aufstieg ist zwar ab unterhalb Lempersberg mühselig, da teilweise wenig Schnee. Abfahrt ging dann aber über die rotwand-rinne echt gut! Schöner pulver da oben! Alles weitere bis zum taubensteinhaus wieder etwas weniger schnee, aber gut (und auch weitgehend ohne kratzer im ski) machbar. Ab taubensteinhaus /-sattel dann die skiabfahrt runter, teilweise pulver, aber stark ausgefahren.
Wie's mittlerweile aussieht, weiß ich natürlich nicht genau, aber der aufstieg richtung taubenstein (vom bahn-parkplatz aus) müsste auf jeden fall gehen!
grüßle,
maddin

Reinhard

Hier die genaueren Infos zur Fragebogen-Aktion, die bis zum 30.4.2007 läuft:

Die Aktion läuft im Rahmen einer Diplomarbeit im Studiengang Geographie an der Ludwig-Maximilian-Universität München in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Alpenverein. Das Thema lautet "Wintertouren im Geigelsteingebiet". Unter anderem geht es um Gewohnheiten, Motive und Art der Tourenplanung.

Ursprünglich war geplant, Tourengeher vor Ort zur Situation 2006/2007 zu befragen. Aufgrund des schneearmen Winters war die Befragung kaum möglich. Sie wird nun deshalb schriftlich durchgeführt.

Interessierte können sich bei uns melden, indem sie per "Private Mitteilung" (links von diesem Test unterhalb des BIldes - PM) antworten und ihre Anschrift angeben. Wir senden dann den Fragebogen zu.  Das Ausfüllen dauert ca. sechs Minuten, der Bogen muss anschließend  per Post, Mail oder Fax versandt werden.

Mit der Teilnahme an der Umfrage hilft man mit, die Situation der Wintersportler am Geigelstein zu verbessern.

Gleichzeitig kann man bei Teilnahme der Umfrage an einem Gewinnspiel teilnehmen. Als Preise werden verschiedene Bergsportartikel von der Firma Vaude (z.B. Fleecejacke, Trinkflasche etc.) verlost.