Sonnenhungrig im Winter

Begonnen von steff, 05.02.2007, 16:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steff

Servus robergler,

normalerweise starte ich meine Bergtouren, so wie es sich gehört in der früh, aber es gibt doch Gründe, wo man erst mittags los kommt  ;)

Entweder man ist am Tag davor zlang furt gwen oder man ist mittag zum Essen einladen worden oder die Sonne läßt sich erst nachmittags blicken.

Im Winter kommt dann noch hinzu, daß es abends schnell dunkel und kalt wird und man aber gern in der Sonne wandern möchte. Und Sonne will man ja unbedingt sehen, wenn man schon unter der  Woche keine zu Gesicht bekommt.

Kurzum.. wer kennt ein paar sonnige Wintertouren, die man auch kurzfristig an einem Sonntagnachmittag machen kann.

Als ganz schlechtes Beispiel nenn ich die Asten. Das ganze Inntal strahlt in der Sonne. Nur Flintsbach und der Weg zur Asten liegt im Schatten. Im Sommer sicherlich gut, aber im Winter einfach deprimierend.   :-\

Steff


ehemaliges Mitglied

Zu den sonnigsten Aufstiegen im Roberge-Gebiet zählt sicher der Weg vom Sudelfeld zur Lacheralm und, sofern es die Schneeverhältnisse erlauben, von dort auf das Wildalpjoch. Da es nur rund 700 m vom Sudelfeld bis zum Gipfel sind, kann diese Tour auch leicht als Nachmittagswanderung durchgeführt werden. Aber selbst wenn man "nur" bis zur Lacheralm geht, ist es wegen der prächtigen Ausblicke eine echte Genusswanderung. Den meisten hier im Forum erzähle ich da aber ohnehin nichts neues.  ;)

michi

hi steff
gut geeignet ist auch der brennkopf am walchsee bei kössen. südseitig - 600 hm - und schon oft  im jahr schneefrei .
viel spaß michi

korsikafan

Hallo Steff,

Eine sonnige Bergwanderung ist auch der Spitzstein,wenn auch sicherlich nicht gerade der einsamste Berg. Für eine Nachmittagstour ideal,wenn Du mit dem Auto von Erl bis zum Parkplatz der Goglalm fährst.

Gruß,
Adolf

steff

Dankschön Euch Dreien für die Beiträge  ;)

Spitzstein kann ich auch nur empfehlen. War i scho oft drobn. Und vor allem eine bärige Aussicht aufn Kaiser. Nur die Fahrerei hält mi im Winter a bissl ab.

I hätt ghofft, daß mir noch jemand eine mir unbekannte Tour nennt  ;)

Außerdem glaub ich, daß es hier genügend im Forum gibt, die vielleicht auch solche Touren suchen

An scheenan Dog
Steff

KeinDAVler

hallo..

sehr empfehlenswert ist da der traithen.. parken kannst du da bei der rosengasse.
bei dieser tour hast du sehr lange die sonne auf deiner seite da du ja quasi in richtung sonnenuntergang gehst.. 
und so ab mittag ist sie ideal weil man nicht allzulange braucht! einkehrmöglichkeiten hast du hier aber nicht außer am ausgangspunkt oder du machst einen umweg zum brünnsteinhaus das aber zeitlich als feierabendtour nicht realisierbar ist.

im winter ist`s mit tourenski auch interessant!

im prinzip musst du um südhänge bzw. aufstiege ausschau halten da bist du meißtens auf der richtigen seite  :)

schönen gruß
tobias

Christian M.

@ KeinDAVler:
.... mir war gar nicht bekannt, daß an der Traithen-Nordseite im Winter die Sonne hinscheint!?  ???

@ Bergfritz:
Dein Foto ist aber nicht von diesem Winter, oder??

Grüsse.
Christian



ehemaliges Mitglied

Zitat von: Christian M. am 11.02.2007, 19:06

@ Bergfritz:
Dein Foto ist aber nicht von diesem Winter, oder??

Vollkommen richtig erkannt, dass zumindest das obere Bild nicht von diesem Winter stammen kann.  ;D

Die beiden Aufnahmen stammen vom 9. Jan. 2006. Das obere habe ich knapp unterhalb der Schweinsteiger-Alm aufgenommen, das untere in der Nähe der Lacheralm.

Falls es jemand interessiert: Beim zweiten Bild geht den Blick zwischen Dümpfel und Schreckenkopf hindurch zu dem das Bild beherrschenden Wildbarren.  Im Hintergrund erkennt man die Gipfel der Berchtesgadener Alpen: Da sind zum einen links hinterm Wildbarren die grauen Südwände der Reiteralpe, am linken Bildrand der Hohe Göll. Rechts hinterm Wildbarren schließlich der Hochkalter und die beiden hellen Gipfel des Ofentalhörndls und des Steintalhörndls. Dahinter der dunkle Kamm des Watzmannmassivs mit Mittelspitze und Südspitze. Daran rechts anschließend die hufeisenförmige Hocheisgruppe und vor dieser der langgezogene Rücken des Unterberghorns. Am rechten Bildrand ist gerade noch der Hundstod zu erkennen.

Abschließend noch ein (gezoomter) Blick von der Lacheralm Richtung Süden zur Brünnsteinschanze, Rotwandlspitz und Großglockner. Da sieht man wieder einmal, dass die Rotwandlspitz doch höher ist als der Großglockner.  ;D

Bergfuzzi

Servus Steff   8)

I kandan Rauschberg empfehlen, von da Laubau übern Sackgraben.
War an Freidog noch da abad om. Ab viere wo de ledzde boh gfahrn is,
hod da Berg mia ganz a loa gherd. War einfach bärig.   ::)

Gruß Ralf

Silberdistel

Zitat von: Bergfuzzi am 12.02.2007, 21:11
Servus Steff   8)

I kandan Rauschberg empfehlen, von da Laubau übern Sackgraben.
War an Freidog noch da abad om. Ab viere wo de ledzde boh gfahrn is,
hod da Berg mia ganz a loa gherd. War einfach bärig.   ::)

Gruß Ralf


Silberdistel

Zitat von: Silberdistel am 15.02.2007, 17:45
Zitat von: Bergfuzzi am 12.02.2007, 21:11
Servus Steff   8)

I kandan Rauschberg empfehlen, von da Laubau übern Sackgraben.
War an Freidog noch da abad om. Ab viere wo de ledzde boh gfahrn is,
hod da Berg mia ganz a loa gherd. War einfach bärig.   ::)

Gruß Ralf


Toto1972

Hier kann man sich oder seinen Freunden auch im Winter etwas Sonne nach Hause holen:
www.postkarte-aus-hawaii.de

Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber vor ein paar Tagen eine Karte von einem Wanderfreund erhalten und dann erfahren, daß seine Karte von dieser Seite stammte!
Sowas hatte ich geahnt, denn er hat eigentlich Flugangst! ;-)