Bildinfo siehe Aktuelle Informationen

Das sind die Gewinne - Weihnachtsrätsel 2024

Die letzten Gewinner

429: ?
428: RADI
427: Lia
426: Nachteule
425: Nachteule
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli

RoBerge Rätsel 430: "Wer bin ich?"

Begonnen von Kalapatar, 23.02.2025, 15:44

Kalapatar

Servus Beinand

So, jetzt startet der Fasching zu seinen Höhenpunkten. Und auch wenn viele RoBergler sagen: "Damit hab ich nix am Hut!", weiß ich, dass mancher sich, mehr oder weniger schön tanzend, durch die verschiedenen Veranstaltungen rockt. #hihi# #hihi# #hihi#
Da fließt sicher auch mancher Alkohol, und Reinhard hat ja heute schon ein  passendes Buch vorgestellt.
Ich hoffe nur, dass alle noch klar im Kopf sind und sich nicht fragen: "Wer bin ich - und wenn ja wie viele? Da hat Richard David Precht schon sauber vorgelegt!

Aber für unser neues Rätsel war das auch eine Vorlage, denn das Motto lautet dieses Mal:

"Wer bin ich?"

Ich werde ab kommenden Mittwoch immer eine Frage zu jemanden stellen, der in den Bergen bekannt ist. Das kann ein Bergsteiger/Kletterer, ein Hüttenwirt oder einfach eine bekannte, bergaffine Person sein.
Diese müsst ihr erraten. Zum weiteren Procedere später. Also auf geht's, macht wieder tatkräftig mit.

Kalapatar

Kalapatar

Servus Beinand

"Wer bin ich?" Das ist da Thema unseres neuen Rätsels, das in 2 Tagen am Mittwoch startet.

Ich werde dieses Mal schon immer um 18:00h einen ersten Hinweis geben, dann alle 30 Minuten einen neuen. Wenn Ihr Fragen habt, dann könnt Ihr die hier im Forum stellen. Und das ist jetzt wichtig: Dieses Rätsel funktioniert nur, wenn Ihr dabei seid und mitmacht!

Mein letzter Hinweis - ohne Fragen - wird um 20:00h sein. Dann habt Ihr die Person erraten oder Ihr postet hier weiter Fragen. Ich gebe also, ohne Fragen, max. 5 Hinweise!

Den Namen der "bergaffinen Person" bitte notieren, Ihr könnt ihn auch hier posten. Was damit passiert erfahrt Ihr am Ende dieses Rätsels.

Also: Mitmachen ist angesagt! #bisbald# #bisbald#

Bin gespannt ob das klappt,  #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln# Kalapatar

Kalapatar

Servus Beinand

"Wer bin ich?"  #gruebelgruebel# #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Ich werde ab Morgen, dem einen oder anderen "bergaffinen Bekannten" manches in den Mund legen und möchte nur im Vorfeld festhalten: Das haben sie so sicher nie gesagt! Es dient nur dazu euch die entsprechende Person näher zu bringen.
Also lasst Euch überraschen, bin schon gespannt, ob ihr die erste Person schnell erraten könnt. Das ist immer so ein Hinweis: Mache ich es leichter oder schwerer die nächsten Tage.

Also, bis Morgen, der erste Hinweis kommt um 18:00h.  #bisbald# #bisbald# #bisbald#

Kalapatar

Kalapatar

Wer bin ich?   

Tag 1:

Ich habe es eigentlich sehr schön gehabt in meiner Kindheit, durfte oft auf einer Berghütte spielen, nur so gegen Juni ist es immer etwas schwieriger geworden, da kamen dann immer viele Leute und ein bisserl habe ich schon Angst gehabt (obwohl ja überhaupt nicht nötig): Er ist halt doch recht schwarz!   #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Also, mitmachen! Der nächste Hinweis folgt in 30 Minuten.

Kalapatar

Kalapatar

Hinweis 2:

Dieser Hinweis ist sehr kurz, aber zeigt die sportliche Entwicklung unserer gesuchten Person.

Als Jugendliche hatte ich nur noch Wettrennen im Kopf: schneller, schneller, schneller. Naja, ich war ja auch ziemlich gut und habe viele Preise gewonnen.  #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Kalapatar

Kalapatar

Hinweis 3:

Eigentlich hat mich der Papa an die hohen Berge herangeführt, mit ihm bin ich z.B. ca. 150km auf Skiern durchs Karakorum gezogen.   #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln# 

Kalapatar

Kalapatar

Hinweis 4:

Auf dem Abiturball lernte ich den Mann meiner Turnlehrerin kennen, der mich spontan nach Nepal einlud. Und dann habe ich es doch tatsächlich (später) geschafft, den Lhotse und den K2 zu besteigen!    #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Kalapatar

Kalapatar

Hinweis 5:

Aber nicht alles lief immer gut: am Nanga Parbat musste ich kurz unter dem Gipfel aufgeben und am ,,Kantsch" hatte mein Partner gesundheitliche Probleme und wir drehten um. Und leider habe ich viele Freunde am K2 bei einem Versuch der Besteigung im Winter verloren.

Also liebe RoBergler, habt Ihr mich erkannt?   #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln# 

Kalapatar

RADI

Kalapatar

Servus RADI 

Nein, Gerlinde Kaltenbrunner haben wir heute nicht gesucht. 

Kalapatar 

Maiwanderer

Suchen wir die Tamara Lunger?

Ich weiß zwar nicht, wie sie aufgewachsen ist, aber der Hinweis mit der Tragödie am K2 sagt mir was...  #gruebeln#

geroldh

Zitat von: Maiwanderer am 26.02.2025, 20:27Suchen wir die Tamara Lunger?

Ich weiß zwar nicht, wie sie aufgewachsen ist, aber der Hinweis mit der Tragödie am K2 sagt mir was...  #gruebeln#

Mist, hat der @Maiwanderer doch zur gleichen Zeit den gleichen Gedanken gehabt...  ;) 

Es war bestimmt der Kaminkehrer, der im Sommer auf die Hütte (der Eltern) gekommen ist... -
und ansonsten steht etwas zu den anderen Hinweisen in der letzten roBerge-Vortragsankündigung...

Kalapatar

Servus Beinand 

Ja, als Einstieg suchten wir heute die Tamara Lunger aus Südtirol. Sie hat mit ihrem Partner Simone Moro (Mann ihrer Turnlehrerin) manch hohen Berg bestiegen. 
Gespielt hat sie als kleines Kind auf der, von ihren Eltern geleiteten, Hütte am Lazfonser Kreuz.  Dort war ihr der schwarze Heiland immer nicht ganz geheuer.

Morgen geht's weiter,  Kalapatar 

Kalapatar

"Wer bin ich?"

Tag 2:

Moin! Das kann man eigentlich immer sagen. Aber früher habe ich dann oft beim Einkaufen mit meinen Eltern ein leckeres Krabbenbrötchen bekommen.

Kalapatar

Kalapatar

Hinweis 2:

Dass mich die Bergwelt und fremde Gegenden interessieren hat sich wohl auch in meiner Studienwahl gezeigt: Geographie! Abgeschlossen habe ich das dann in München.

Kalapatar

Kalapatar

Hinweis 3:

Ein weiterer ,,Karriereschritt" war als ich Pressesprecherin bei Globetrotter wurde.

Kalapatar

RADI

kare

das ist wohl ein Nordlicht, tragischerweise verwitwet

kare

war jetzt wohl gleichzeitig mit Radi

Kalapatar

Hinweis 4:

2011 habe ich geheiratet. Einen genauso bergaffinen Partner findet man nicht so oft.

Kalapatar