Dein Beitrag muss kein langer Text sein!
Kurzeingabe

Einfach diesen Text kopieren und als Vorlage in den Beitrag eingefügen

Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 

Sonnige Herbsttage im Lungau

Begonnen von eli, 16.11.2024, 18:02

eli

Servus beinand,

jetzt schreibe ich einfach hier die FS meiner Eindrücke , das trifft einfach besser die Thematik. Und außerdem sind hier sowieso schon viele wunderschöne Lungau - Erinnerungen vom eli festgehalten.

Tag 2  bringt Bilder vom Riedingtal, das in dieser Zeit absolut menschenleer ist: Keine Saison mehr und das Weißeck ( schon mit meinen Roberge - Freunden im Sommer  bestiegen  #prost#  ) wirft beschattet das ganze Tal:
Bild a Rückblick zu Zwillingswand und Gr. Gugl ( leicht zu googeln  #hihi#  )

Bild b : Etliche beeindruckende Wasserfälle unterwegs

Bild c : Der teils vereiste Schlierersee

Tag 3  Vom Prebersee auffi zur Preberhalterhütte

Bild d : Kraftvolle Baumriesen unterwegs

Bild e : Kurz vor der Halterhütte auf 1862 m ; natürlich wieder ganz allein

So, wer Zeit und Lust hat, der findet in den kommenden Tagen hier weitere Eindrücke aus dem einzigartigen Lungau.

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Sitze hier in meinem vernebelten Dachkammerl und träume weiter von unserer Lungauwoche:

Bild 3a : Beim Aufstieg zum Preber schaut man rüber zum gwamperten Gummaberg und zum stolzen Kasereck ( 2740 m )

Bild 3b : Ein in Jahrhunderten  ergrauter Urwald

Bild 3c : Der Preber ( 2740 m ) schaut bedächtig: wer kommt denn da schon wieder?

Bild 3d : Blick von der Preberhalterhütte zum Gstoder (2140 m ) . Der höchste Gipfel der Murberge gehört schon zur Steiermark und zieht sich, puuh! 

Bild 3e : Mmmh, wandern wir heute noch rüber über die Speikwiesen zur Grazer Hütte?  #gruebeln#

Na hawedere, heute nicht!  #sleep#

eli

eli

Servus beinand,

natürlich haben wir die sonnigen Stunden im Lungau auch mal unten am renaturierten Bachlauf der Mur genossen. Hier im "Nationalpark Hohe Tauern" beginnt ja  der fast 500 km lange Murradweg , dem man bis in die Südsteiermark bis Bad Radkersburg folgen kann. 

Bild a : An der Mur

Ganz bewusst stelle ich jetzt als groben Kontrast ein Foto von den unsagbar häßlichen " Tannenzapfen" der Katschbergsiedlung ein. Da fehlen einem die Worte. 

Bild b : "Katschi... "

Offensichtlich waren wir deshalb im Aufstieg zu Gamskogel und Tschaneck ( 2024 m ) schneller als mit dem Skilift - die waren eh noch nicht in Betrieb! Nichts wie rauf! 

Bild c : Oben die Freiheit - und unten das Tal mit dem Skizirkus Katschberg -  Aineck. Keine Menschenseele  weit und breit, nur wir mit unseren Erinnerungen.

Bild d : Der Blick hinüber zeigt die anspruchsvollen Hänge für Skitourengeher
           von der Zwillingswand , Gugl, Hochfeind, Schwarzeck...

Bild e : "Am Herzerlweg" hier herauf  ( in der Marienkapelle oben finden viele                 Hochzeiten statt) entdeckte ich dann den Sinnspruch von H. Hesse,                der in unseren Tagen soviel Bedeutung hätte: Zufällig nämlich hatte                  ich für mein Nachttischerl in St. Martin "Siddharta"  mitgenommen!

Na hawedere

eli