Bildinfo siehe Aktuelle Informationen

Dein Beitrag muss kein langer Text sein!
Kurzeingabe

Einfach diesen Text kopieren und als Vorlage in den Beitrag eingefügen

Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 

Schildenstein über die Gr Wolfsschlucht (Mangfallgebirge, 8.10.2024)

Begonnen von Bergautist, 10.10.2024, 15:33

Bergautist

Nachdem ich schon ewig nicht mehr über den Wolfsschluchtsteig aufgestiegen bin, war diesmal eine Runde über Siebenhütten, Kleine Wolfsschlucht, Große Wolfsschlucht, Schildenstein und Abstieg über das Graseck geplant. Los ging es am leeren Parkplatz Siebenhütten an der Alpenstraße (6 €).

Wegbeschaffenheit kurz: Schuhe und Hose blieben sauber!

Was ich bisher noch nicht kannte, war der Wasserfall in der Kleinen Wolfsschlucht (Bild 1). Die lohnt sich unbedingt!

Der Aufstieg über den Wolfsschluchtsteig entbehrt nicht einer gewissen Abenteuerlichkeit, bot aber schöne Herbstfarben (Bild 2). Hier ist einiges an Gekraxel angesagt (UIAA I ohne Fixseil), Fixseile wurden aber reichlich verlegt. Nur etwas schwindelfrei sollte man sein (Bild 3). Meine Schlüsselstelle von vor 15 Jahren war diesmal vorbildlich ausgebaut (Bild 4). Nur einmal verlegte ein Bruchbaum den Weg. Insgesamt würde ich den Weg mit Schwierigkeit T3 bewerten, mancher sagt aber auch T4. Als vergleichbar fällt mir da höchstens das Winkelkar im Zahmen Kaiser ein.

Den Föhnsturm haben wir verpasst, am Gipfels des Schildensteins (Bild 5) war es nur noch windig mit einer angenehmen Brise von 15.5 °C.

Daten: ohne meine Abstecher ca. 900 Hm und 14 km.

Bildunterschriften: Statt Wolfsgraben muss es natürlich Wolfsschlucht heißen, sorry!