Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 142

Begonnen von sachranger, 08.01.2007, 09:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sachranger

puh liebe montagsrätsler,
nach dem rätsel vom steff würde ich mich lieber verkriechen ... der hat die messlatte ganz schön hoch gelegt. und dann noch mein erstes rätsel überhaupt. naja, versuchen wir es mal.

beim heutigen montagsrätsel wird der namen einer alm im roberge-gebiet gesucht. entscheidend dabei ist, dass die alm nicht so liegt, wie in der topographischen karte (1:25.000) des österreichischen eich- und vermessungsamtes vermerkt.
(alternativ ist es das bayerischen landesvermessungsamtes, nur um das ganze roberge-gebiet zu bespielen  ;D )

da hat sich bei den "vermessern ein vermesser" eingeschlichen  :D
wie heißt die alm, wo ist der fehler?

iss nicht ganz einfach. werde euch hilfestellungen geben - auch in visueller form - damit nicht nur die kartenleser zum zuge kommen.
dafür müsst ihr aber zuerst mal hier was schreiben ... je mehr beiträge, desto schneller melde ich micht wieder. vielleicht gleich schon, liegt bei euch  ;)

viel spaß und einen guten start in die neue woche
sachranger

Martl

Servus Sachranger,

dann starte ich mal mit den Fangfragen: liegt die gesuchte Alm im Gebiet "Aschacher Grund" und nähere Umgebung?  ::)

Gruß
Martl

ehemaliges Mitglied

Puh, das hört sich ganz schön schwer an. Vielleicht kannst Du uns noch verraten, ob die Alm östlich oder westlich des Inns liegt.
Naja, ansonsten warten wir halt auf die angekündigte visuelle Hilfestellung.  ;)

Christian M.

...und als Preis gibts freie Auswahl aus Kategorie 1:)

Viel Erfolg.
Christian

steff

Servus beinandern,

ja, des war scho a gschmeidiges Rätsel. Und da Gamsbraten hod vielleicht guad gschmeckt.  ;)

A Hütte, wo die Höhenangabe ned stimmt. Da fällt mir ganz spontan die Bichleralm aufm Heuberg ein. Die liegt auf 1.120 Meter. In der Karte ist sie auf 1.024 hm eingezeichnet.

An scheenan Dog
Steff

sachranger

so, die seite ist jetzt 73 mal gelesen worden ... dann wollen wir doch alle visuell veranlagten roberglerinnen und robergler mit ins boot nehmen. hier einen bildausschnitt von der hütte ... damit können jetzt alle mitraten.


Karl

Puh,  die Gruttenjochalm natürlich. Das errate sogar ich! Steht ja auf dem Bild - oder führt mich Sachranger an der Nase herum? Der Schlimme...keine Ahnung aber, wo der Fehler liegen könnte? :) ;D

sachranger

nix gruttenjochalm ... wo soll die liegen? schaut das bild an und nicht den namen vom bild. namen sind wie schall und rauch  ;)

Karl

Die Gruttenjochalm kenne ich auch nicht. Nur die Gruttenhütte im Kaiser! Und: Die Hütte auf dem Bild wird doch einen Namen haben, der nicht aus Schall und Rauch besteht, oder? ;D

Beste Grüße
Karl

sachranger

guten morgen liebe rätselleserinnen und rätselleser,

jetzt gerade 169 zugriffe auf die site, aber nur relativ wenige tippen ... hmmm ... dann möchte ich zwei hilfestellungen anbieten.
zur erreichbarkeit der alm/hütte: ich war im september noch mit dem bike da, allerdings schaffen oder machen das nicht viele! bin da im rahmen meiner recherchen zu dem büchlein, an dem ich schreibe, hingekommen. der titel steht übrigens schon fest: "mtb-touren die keiner braucht"  ;)

für die von euch, die mit offenen augen durch die berge gehen, noch ein bild. der bildausschnitt ist übrigens fast "hüttenhoch" ... das habt ihr doch schon gesehen, oder? die hütte ist schon ewig nur halb gestrichen für die zweifler von euch ... und der name des bildes ist diesmal richtig  :D

einen wunderschönen dienstag aus bad neuenahr in die roberge & umgebung

Martl

Zitat von: sachranger am 08.01.2007, 09:24
entscheidend dabei ist, dass die alm nicht so liegt, wie in der topographischen karte (1:25.000) des österreichischen eich- und vermessungsamtes vermerkt.

bedeutet das, daß die Alm auf der österreichischen Seite liegt?


Christian M.

... wenn man sich so die wirtschafliche Situation ansieht, dann ist der rechte Teil der Hütte auf österreichischem Gebiet(gesponsort durch die Autobahnmaut Kufstein Nord - Süd) und der linke Teil auf deutschem Gebiet.  ;D
Was aber die Verschandelung mancher Hütten in den bayrischen Alpen betrifft, ist eindeutig der rechte Teil auf deutschem Boden.  ::)
Hilft zwar auch nicht weiter, aber das musste einfach mal gesagt werden.....  :-\
Gruss.
Christian

P.S. oder ist das vielleicht keine Wand, sondern ein Fussboden??  ???

irgl

Zitatjetzt gerade 169 zugriffe auf die site, aber nur relativ wenige tippen ... hmmm ..

de san alle no beim verdauen vom  letzten Rätsel  ;D ;D

sachranger

ja gut lieber irgl, dann werde ich die verdauung etwas ankurbeln. dein früher eintrag hier (5.38 uhr) deutet ja schon auf eine durchaus aktive und rege verdauung hin  :D

zuerst der hinweis an martl und alle anderen, die sich geografisch orientieren: ich kann dir und euch leider nicht sagen, auf welcher seite der grenze sie liegt (am wahrscheinlichsten ist die annahme von christian). sicher ist aber, dass die alm auf beiden amtlichen 25.000er karten, also die der österreicher und die der bayern, eingezeichnet ist. und bei beiden falsch. wer hat denn da von wem abgeschrieben? ;)
damit hätten wir die lage auf einen streifen entlang der grenze im roberge-gebiet eingeengt, die von beiden kartenblätter erfasst werden.

für die, die mit karten nix am hut haben (außer fürs schafskopfen) hier noch ein bild vom gebäude.

so liebe roberglerinnen und robergler, morgen gibts erst den nächtsen hinweis. ich setze mich jetzt aufs bike und werde was für die roberge trainieren, denn wahrscheinlicher steht wohl in den kommenden wochen eher biken wie skitourengehen an.
16° warme grüße aus bad neuenahr

Karl

Weil wir schon bei der Verdauung sind: Bin schon neugierig auf das Ergebnis, denn wichtig ist ja bekanntlich das, was hinten rauskommt.... ;D

Beste Grüße
Karl

Miche

I brobiers moi mit zwoa Oima: entweder de Schwarzries Alm oda glei danem des Spitzstoahaus.

Pfiade
da Miche

Zwerch

Ich hab mich schon immer gefragt ob das Absicht war, oder ob denen die Farbe ausgegangen ist als sie die Mesneralm angestrichen haben.

Kann das sein, dass in der neuen Karte vom Landesvermessungsamt der Fehler berichtigt wurde? Hab auch die Satelitenbilder angeschaut und verglichen, aber wo da der Fehler steckt ist mir ein Rätsel...aber ein ebensolches soll es ja wohl sein. ???

Klaus D.

Hm, ja, das ist ein Rätsel    :-[
Wenn's denn die Mesneralm bei Sachrang ist und das sieht mir bald so aus (im Foto auf der linken Seite die Wappen zwischen den Fenstern). In der Top50 Version 3 und 4 sowie in der UKL7 liegt die Alm auf 1097m, in der AMAP3D auf 1197m und damit 100m zu hoch, da sie in allen mir vorliegenden Karten knapp an der 1100m Linie eingezeichnet ist.
Auch wenn das in beiden Karten falsch sein soll, habe aber nur die 1:50000  ???

Und wie kommt man da überhaupt mit dem Fahrradl hoch  :o Wer sein Fahrrad liebt ...

Zwerch hat dann wohl recht: vorläufiger Glückwunsch  8)

sachranger

hallo rätselfreunde,

da hat's mich ganz schön heftig erwischt: zuerst nach dem mega-rätsel von steff an der reihe zu sein, dann natürlich das erste mal eine aufgabe zu stellen, die zugegebenermaßen ziemlich schwierig war (also verhaltene teilnahme) und dann noch zwei sieger, die es beide verdient haben, wobei es nur einen preis gibt ...
aber der reihe nach.

zurerst die auflösung des rätsels:

gesucht war, wie zwerch und klaus absolut richtig geschrieben haben, die mesneralm oberhalb von sachrang.

wie man mit dem fahrradl da hoch kommt, ist vollkommen klar, lieber klaus: auf dem buckel.
hab ich mir aber nicht angetan, bin einfach von oben runter - macht mehr spaß, iss aber nix für jedermann. übrigens sah ich bei der abfahrt im feuchten flachstück oberhalb der alm glatt ein paar spuren von stollenreifen ...

auf dem bild unten seht ihr dann auch die hütte im dezemberschnee, mit wappen und "teillackierung". auf dem kleinen bild dann noch den versteckten schuppen auf der rückseite. somit sind die hilfestellungen erklärt ...

zum fehler:
die bayerische topo-karte "8239 aschau" ausgabe 1995 (ist zurzeit die aktuelle - neue kommt wohl ende 2007) weist die mesneralm auf 1197 auf, ebenso die ÖK 25 V unserer südlichen nachbarn. das wars ... in den 50.000ern ist der fehler meist berichtigt.
lustig dabei, dass direkt in der nachbarschaft am heuberg die bichleralm auch 100 m zu hoch angegeben ist, wie steff schreibt.

jetzt zum sieger, den siegern:zwerch hat die hütte als erster erkannt. in meiner rätselstellung habe ich auch zuerst nur nach dem namen gefragt, dann aber leider, ohne nachzudenken, auch nach dem fehler gefragt. beide teile hat der klaus auch richtig beschrieben. klaus ist damit, und da habe ich 24 stunden nachgedacht, der sieger meines rätsels. fetten glückwunsch an dich!

da zwerch aber ohne meinen fehler, oder sagen wir mal ohne die verwirrende fragestellung, gewonnen hätte, denke ich, dass auch zwerch einen preis verdient hat. also stifte ich gerne einen weiteren preis aus der ersten kategorie, denn immerhin wurde von zwerch die hütte zuerst erkannt.

ich hoffe so sind alle zufrieden. den christian möchte ich bitten, mit beiden siegern die abwicklung der preisübergabe zu vereinbaren, allen anderen danke ich fürs raten und den vielen unbeteiligten hier im 142sten fürs lesen der zeilen.

wie schauts klaus? möchtest du dich kommenden montag mit einem rätsel versuchen? iss mal was anderes, macht spaß, so viel kann ich dir schon verraten.

der sachranger

Klaus D.

Also, das wollte ich nun nicht  :-[
Wenn @Zwerch nicht die Alm genannt hätte und mich @Sachranger nicht irgendwie an Sachrang erinnern würde, wäre ich da nie und nimmer darauf gekommen, obwohl ich schon zweimal dran vorbei gegangen bin  :-\

Ich meine also, das Zwerch den Preis mit einem zielsicheren Tipp verdient hat.  Das nächste Montagsrätsel würde ich dann übernehmen (ratet ihr dann wieder in 3 Minuten), wenn sich Zwerch als Newcomer(in) nicht daran versuchen möchte.

Klaus