buecher.de   amazon    Buchinfo    



      

Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


20.5. Laubenstein

Begonnen von stromboli, 21.05.2024, 15:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

unsere gestrige Wanderung führte uns auf  einen der bekannten Rosenheimer Hausberge, den Laubenstein.
Wir starteten beim Parkplatz Lederstube ( Parkgebühr 3 €) und konnten feststellen, dass doch nicht alle Bayern gerade im Süden beim Pfingsturlaub verweilen.

Die Wetterbedingungen waren optimal. Es war nicht zu heiß und nur wenige harmlose Quellwolken verdeckten den blauen Himmel. Auch die Gebirgsvegetation ist derzeit in voller Blütenpracht. Wir entdeckten Mehlprimeln, Kieselglockenenzian, weiße Silberwurz und das unscheinbare Alpenkreuzblümchen.

Wir wanderten zunächst der Forststraße entlang und zweigten nach dem von Soilach hierher führenden Weg nach rechts auf einen Bergsteig ab. Zunächst führt der Weg durch schattigen Bergwald, danach geht's bei gemächlicher Steigung über eine Almwiese mit schönen Ausblicken und danach folgt nochmal eine bewaldete Passage.

Wir stoßen dann wieder auf den Wirtschaftsweg, der von der Frasdorfer Hütte herführt, überqueren diesen und folgen dann bald danach der Beschilderung Richtung Laubenstein.
Hier ging`s an manchen Stellen steil bergauf zum Laubensteingatterl. Über die Laubensteinalmen erreichten wir dann bald den Gipfel.
Bei einer Gipfelbrotzeit genossen wir die herrliche Aussicht hinunter aufs Alpenvorland mit Chiemsee und Simsee sowie hinüber zur Kampenwand.

Beim Abstieg wählten wir einen kleinen Umweg, der uns an der Frasdorfer Hütte vorbei führte. Auf eine Einkehr verzichteten wir und zogen es vor im Cafe König die Wanderung ausklingen zu lassen. Der Kaffee und die Kuchen hier sind wirklich immer sehr lecker.

Viele Grüße

Stromboli

k-PXL_20240520_094252146.jpg    k-PXL_20240520_105223033.PORTRAIT.jpg    k-PXL_20240520_112035101.jpg


k-PXL_20240520_105436996.jpg       k-PXL_20240520_104615402.jpg