buecher.de   amazon    Buchinfo    



      

Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Bike&Hike - Rund ums Demeljoch inkl. Juifen und Zotenjoch

Begonnen von StefanMuc, 13.05.2024, 11:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StefanMuc

Servus,
gestern ging es ins Vorkarwendel, wir sind die Tour rund ums Demeljoch gefahren (klick) mit zwei Gipfeleinlagen.

Start war an einer Parkbucht nahe Walchenklamm (war somit kostenlos), Runde dann im Uhrzeigersinn (wie in der Beschreibung).
Auffahrt auf gutem Forstweg, wir sind von der Rotwandlalm noch ein paar Kehren höher, bis der Wanderweg linker Hand in die Flanke beginnt.
Aufstieg schneefrei.

Zurück zur Rotwandlalm fuhren wir den Karrenweg Richtung Flanke zum Zotenjoch. Am Übertritt vom Weidezaun Aufstieg zum Zotenjoch. Der Latschenhang enthält unzählige Möglichkeiten, wir haben im Aufstieg einige Zeit gesucht. Am besten vom Übertritt schräg rechts aufwärts.

Im Kessel unterhalb vom Kammverlauf noch wenige Schneefelder, die man aber gut umgehen kann. Der Steig wird später doch noch deutlicher. Aber im Abstieg ist der Pfad besser zu finden.

Die Abfahrt durch das Bächental ist wunderschön. Es gibt aber ein paar Gegenanstiege.
Zum Ende Richtung Walchenklamm heißt es nochmals ordentlich auf und ab zu machen, das habe ich schon gespürt zum Ende hin.


Tolle Runde mit lohnenden Gipfelzielen, alles gut zu fahren/gehen (ausgenommen Zotenjoch, da ist etwas Abenteuer angesagt).


Stefan