Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


12.4. Heuberg und Kitzstein

Begonnen von stromboli, 12.04.2024, 18:35

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

an diesem traumhaften Frühlingstag war ich heute mit zwei Freunden unterwegs. Wir starteten am Waldparkplatz und nahmen den rechten Forstweg. Nicht zu steil, gerade gut um die Beinmuskulatur aufzuwärmen führte der Forstweg durch einen schönen Mischwald. Die Buchen beginnen sich bereits zu belauben, ungewöhnlich früh in diesem Jahr.
Nach etwa einer halben Stunde verließen wir die Forststraße und zweigten nach rechts auf einen Bergsteig ab, An einigen Stellen noch etwas batzig führte der Weg auf eine Wiese, wir erkannten bereits unser heutiges Ziel, den Heuberg, und waren kurz danach an dem von der Euzenau hier her führenden Weg.
Nun war es nicht mehr weit zu den Heubergalmen. Die Krokusse waren erwartungsgemäß bereits verblüht. #schade#
Weiter ging`s jetzt an einigen Stellen auch recht steil zum Einstieg zur Wasserwand. Meine beiden Begleiter kletterten hinauf. Ich jedoch zog es vor unten  zu warten und genoss die wärmenden Sonnenstrahlen. .In wenigen Minuten waren wir dann am Heuberggipfel. Wir hatten herrliche Blicke hinunter ins Inntal, hinüber zum Wendelstein, Traithen oder Trainsjoch und von Süden grüßten aus der Ferne die schneebedeckten Zilltertaler.

Nach einer kurzen Gipfelrast machten wir uns auf den Weg zum ca. 60 m höheren Kitzstein. Der wurzelige Weg dorthin ist teilweise schmal, an einigen Stellen auch ausgesetzt und daher ist ein Mindestmaß an Trittsicherheit gefragt. Auf den letzten Metern kamen wir im steilen Waldgelände nochmal ganz schön ins Schnaufen. Inzwischen war es allerhöchste Mittagszeit und verzehrten auf dem etwas beengten, doch nicht allzu sehr frequentierten Gipfel, unsere Brotzeit.

Unser nächstes Ziel war die Daffnerwaldalm. Dabei nahmen wir nicht den Weg über den Heuberggipfel, sondern bogen in einer Einsattelung unterhalb des Kitzsteins nach rechts ab. Wir stießen auf den bekannten Aufstiegsweg zum Heuberg und erreichten in wenigen Minuten die Alm.
Auf der Terrasse gönnten wir uns einen leckeren Käsekuchen und eine guten Kaffee. #essen2#
Zurück zum Parkplatz machten wir einen kleinen Umweg über die Almen der Euzenaualmen.
Eine schöne Tour war`s! Ein Dankeschön an meine beiden Begleiter!

Schöne Grüße

Stromboli

k-PXL_20240412_110714322.jpg                k-PXL_20240412_122722480.jpg k-PXL_20240412_093449782.jpg                k-PXL_20240412_100705044.jpg